[Kaufberatung] Neue 500GB Festplatte für mein Notebook

Gadric

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein Dell M1330. Da die 500GB Platten nicht mehr so teuer sind, würde ich gerne eine solche kaufen.
Ich habe zurzeit eine Samsung M6 mit 5400 rpm drin und ich denke, dass eine Festplatte mit 7200 rpm zu laut wäre. Leider konnte ich im Netz keine Vergleiche zwischen den verschiedenen Festplatten finden, deswegen wollte ich fragen, ob jemanden Erfahrungen mit den unterschiedlichen Platten hat.

Die Platte sollte wie üblich leise und schnell sein. Da sie im Notebook zum Einsatz kommt, sollte sie auch wenig verbrauchen. Die Preis sind bei den Platten nicht so verschiedenen, sodass sie keine große Rolle spielt.

Laut geizhals sind folgende Platte verfügbar, die für mich in Frage kommen. Aber falls jemand noch andere Vorschläge hat, ich lass mich gerne überzeugen:

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB
Samsung SpinPoint M6S 500GB
Samsung SpinPoint M7 500GB
Seagate Momentus 5400.6 500GB
Western Digital Scorpio Blue 500GB

Mein derzeitiger Favorit ist die WD oder die Samsung M7. Wenn jemand Erfahrung mit den Platten hat (und vielleicht noch im einem Dell XPS), wäre ich für Infos sehr dankbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die 5K500.B in einem Dell Vostro 1500 (vor kurzem gekauft, stand vor der gleichen Wahl wie du :)). Macht ihren Dienst sehr leise, hat immer so 36 °C (44 °C bei Belastung) und soll nach Datenblatt und Tests mit einem sehr niedrigen Verbrauch aufwarten. Performancetechnisch liegt sie den Berichten nach knapp hinter der Scorpio bei weniger Verbrauch und Lautstärke. Die Seagate soll nicht zu empfehlen sein (langsam & laut), zur Samsung kann ich nichts sagen.

Ich empfehle notebookreview.com, wenn Englisch kein Problem ist. Dort haben sie die Leute im Forum schon sehr ausführlich mit den neuen 500er Platten beschäftigt.

Grüße

Oh ja danke. Ich werds mir mal anschauen.

Ich habe die Western Digital Scorpio Blue 500GB in meinem Notebook eingebaut und sie ist extrem leise und kühl (38° unter Last und 32° im Idle).
Außerdem ist die Festplatte laut einem damaligen Test die schnellste 500er Platte im 2,5" Bereich.
Ich kann sie dir nur empfehlen.

Hm, was ich bräuchte ist ein Test der Samsung M7. ich hab in meinem Notebook und Desktop Samsung platten drin und bin bisher mit den Platten sehr zufrieden. Aber ich hab in der letzten Zeit öfter gehört, dass andere Platten ähnlicher Leistung deutlicher leiser sein sollen. Deswegen bin ich so unentschlossen ...

Hallo, ich habe zu dem Thema ein wenig was auf geizhals lesen können. Da stand auch irgendwo was von einem Test.
Ich selbst habe gerade am Wochenende die 5K500.B in mein MacBook Pro verbaut; bisher zufrieden. Ich hatte davor eine Samsung mit 320GB und kann jetzt mal so direkt keinen Unterschied ausmachen... dass alles etwas schneller denke ich kommt atm noch von den frisch installierten Systemen.
Die Platte ist imho leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh