Einen schönen guten Abend zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor - nach gefühlt 10 Jahren Abstinenz hier im Forum hat die Anmeldung noch geklappt
Ich bin knapp über 40, habe bereits seit Jahren privat keinen Desktop PC mehr genutzt und bin mit einem älteren Laptop in der Office Welt unterwegs gewesen. Beruflich steht gute Hardware zur Verfügung, daher bestand kein weiterer Bedarf für Office und Internet-Nutzung. Jetzt steht allerdings ein Hausbau an, für die 3D CAD Programme, die ich nutzen möchte, ist der alte Laptop mal nichts, Rendering dauert ewig und es stürzt ab und... Außerdem habe ich doch wieder Gefallen an Spielen gefunden, wobei ich z.B. Anno mag. Ich starte bei Null, kein Gehäuse etc. mehr vorhanden. Ich stehe auch nicht so unter Zeitdruck, da gerade die GPU-Preise scheinbar durch Nichtverfügbarkeiten hoch sind. Ich danke euch schon mal vorab für die Kaufberatung!
Ach so: Ich habe noch einen Monitor hier stehen, ist ein HP Z23. Außerdem Tastatur und Maus. Das ist aber dann alles an Hardware. Mein Budget passe ich den Empfehlungen an.
Ich möchte ein paar Jahre Ruhe haben und den PC nach dem Haus nicht verschrotten, das noch als Hinweis. Daher muss es kein super-low-Budget sein
Viele Grüße
Frank
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Anno 1800 z.B.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD-Programm für Grundrissgestaltungen, Inneneinrichtungen, Planungen (Architekt3d, Dialux, Verarbeitung von DWG/DXF - kein Profi. Aber keine Lust auch lange Berechnungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, leise wäre nice, aber kein Muss - RGB wäre höchstens was für meinen kleinen Sohn zum gucken (er ist 3
)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Wenn möglich den vorhandenen HP Z23
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Beratungsabhängig.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich sage mal zeitnah, ohne Druck. In den nächsten 8 Wochen wäre super.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?Nein
ich stelle mich mal kurz vor - nach gefühlt 10 Jahren Abstinenz hier im Forum hat die Anmeldung noch geklappt
Ach so: Ich habe noch einen Monitor hier stehen, ist ein HP Z23. Außerdem Tastatur und Maus. Das ist aber dann alles an Hardware. Mein Budget passe ich den Empfehlungen an.
Ich möchte ein paar Jahre Ruhe haben und den PC nach dem Haus nicht verschrotten, das noch als Hinweis. Daher muss es kein super-low-Budget sein
Viele Grüße
Frank
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Anno 1800 z.B.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD-Programm für Grundrissgestaltungen, Inneneinrichtungen, Planungen (Architekt3d, Dialux, Verarbeitung von DWG/DXF - kein Profi. Aber keine Lust auch lange Berechnungen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, leise wäre nice, aber kein Muss - RGB wäre höchstens was für meinen kleinen Sohn zum gucken (er ist 3
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Wenn möglich den vorhandenen HP Z23
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Beratungsabhängig.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich sage mal zeitnah, ohne Druck. In den nächsten 8 Wochen wäre super.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst bauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?Nein