Hallo zusammen,
bei mir ist es nun doch etwas her, dass ich einen Gaming PC (min. 7 Jahre) mein Eigen nennen konnte.
Vom Zusammenbauen hat sich nichts geändert, das möchte ich selbst übernehmen.
Allerdings bin ich seit einigen Jahren nicht mehr up-to-date, was das Hardware-Gaming-Geschäft angeht.
Einen Monitor benötige ich auch dazu, ein großer sollte es tun (32") Momentan nur 2 Office Monitore von Lenovo, mit denen ich arbeite. Denke nicht, dass diese zum Gamen geeignet sind.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valheim, Sons of Forest, No Man's Sky, Escape from Tarkov, Digital Combat Simulator
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, reiner Gaming PC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Monitor wird benötigt! 32"?! - welche Empfehlungen könnte ihr mir geben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, Notebook User
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
wenn möglich unter €2300,-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
habe Zeit und somit keinen Stress, wenn ich warten soll, dann warte ich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nope
Von daher dachte ich, ich bin bei der AMD Variante aus dem Guide gut aufgehoben.
1 x AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
1 x GIGABYTE B650M Gaming X AX
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC (F5-5600J2834F16GX2-RS5K)
1 x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
1 x Phanteks Eclipse P300A Mesh Edition schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
2 x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 x ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 (COREREACTOR750G-BKCEU / 75260051)
1 x Grafikkarte (maximal RTX4090/ Radeon 7900XTX)
Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Grafikkarte und Monitor hier empfehlenswert ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
bei mir ist es nun doch etwas her, dass ich einen Gaming PC (min. 7 Jahre) mein Eigen nennen konnte.
Vom Zusammenbauen hat sich nichts geändert, das möchte ich selbst übernehmen.
Allerdings bin ich seit einigen Jahren nicht mehr up-to-date, was das Hardware-Gaming-Geschäft angeht.
Einen Monitor benötige ich auch dazu, ein großer sollte es tun (32") Momentan nur 2 Office Monitore von Lenovo, mit denen ich arbeite. Denke nicht, dass diese zum Gamen geeignet sind.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valheim, Sons of Forest, No Man's Sky, Escape from Tarkov, Digital Combat Simulator
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, reiner Gaming PC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Monitor wird benötigt! 32"?! - welche Empfehlungen könnte ihr mir geben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein, Notebook User
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
wenn möglich unter €2300,-
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
habe Zeit und somit keinen Stress, wenn ich warten soll, dann warte ich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nope
Von daher dachte ich, ich bin bei der AMD Variante aus dem Guide gut aufgehoben.
1 x AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed (100-100001015BOX)
1 x GIGABYTE B650M Gaming X AX
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC (F5-5600J2834F16GX2-RS5K)
1 x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
1 x Phanteks Eclipse P300A Mesh Edition schwarz, Glasfenster (PH-EC300ATG_BK01)
2 x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
1 x ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 (COREREACTOR750G-BKCEU / 75260051)
1 x Grafikkarte (maximal RTX4090/ Radeon 7900XTX)
Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Grafikkarte und Monitor hier empfehlenswert ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung.