Neu-Noob braucht ordentlichen Desktop

snoke

Neuling
HI Leute...

vor so 20 Jahren war das ja noch einfach mit dem Eigenbau, aber heute.. puh.

Also, ich habe 1000 Teuros zur Verfuegung. Ich habe da ein nettes Angebot mit ner GTX 1660 Super fuer 999 (ready to go) (expert). Klar, RAM usw is nicht so gut.
Ich moechte nun Euch Experten fragen, was ich im Eigenbau fuer 1000 Teuros bekommen kann, ob das evtl. besser ist?

Was mir wichtig ist:
- gutes Mainboard was auch upgrades zulaesst (GPU, RAM, CPU)
- min. 16GB ram (erweiterbar, 4 RAM Slots)
- min. 6 GB GPU Nvidia oder AMD - was gutes, nichts aus nem 2nd-Hand-Store 2x HDMI wg 2 Monitoren
- netter flotter CPU - intel 7?
- 500 - 650 W Netzteil
- Festplatten hab ich

Monitor usw. sind sowieso extra.

Zum nutzen: Hauptsaechlich zum arbeiten, aber privat Spielen (GTA5, WoW, WatchDogs 2 auf Full/Ultra); Adobe Premiere usw.

Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen koennt!!

Zur Zeit gammel ich hier mit meinem privaten 7 Jahre altem Notebook *ROG G750JM* rum. Mein Arbeits Laptop ist auch nicht viel besser...

VG

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell sind fertig-PCs eine gute Option, da die Preise für Grafikkarten als Einzelteile aktuell sehr wild sind. :kotz:

Das Angebot ist okay, ein ähnliches System ohne die HDD mit einer 1650s kostet von Lenovo 700€ (Lenovo g5).

Der 300€ Aufpreis entspricht etwa dem Mehrpreis der stärkeren Grafikkarte.
Ist kein Knaller Angebot, aber für Frühjahr 2021 okay.

Bei dubaro gibt's den 900€ Golem PC.
Ist aber wenn ich es richtig im Kopf hab ist der aber auch schwächer.

Ich wuerds mir ja auch selber zusammen stellen, aber es gibt so viel auswahl - mehr als damals, da blick ich nicht mehr durch....

So, du meinst, dass ist zwar kein super Angebot, aber dennoch nichts schlechtes. Wuerdest du es empfehlen?

So kommen wir nicht weiter. Bitte mal den Fragebogen ausfüllen:

Vorlage für Kaufberatungs-Thread.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
GTA5, WoW, WatchDogs 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere, Photoshop; Hobby/Professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2: 22, 27

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 1000 ohne Equip

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Entweder/oder

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hast du für die Monitore schon was ausgesucht?
Weil davon hängt das Budget für die Grafikkarte ab.
Da entscheidet sich ob sie 1650 reicht oder ob es die deutlich stärkere 1660s werden sollte

Gehe hier auf die rechte Seite der Homepage unter

Eine Konfiguration laden:

diese Nummer ein:
1160416

Et voila!!!

Beim Netzteil hast du mal komplett übertrieben...
System Power 9 400W reicht vollkommen.
Ich habe das gute Netzteil gewählt falls mal bis zu einer 3070 und / oder bis zu Ryzen 5900X aufgerüstet werden sollte ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Basis wäre gegeben. Für die Kombi R 3600 und GTX 1660 Super würde ich eine Pure Power 500 W empfehlen. (400 W erscheint mir etwas wenig ohne undervolting. Es wird zwar gehen, ist aber meiner Meinung nach etwas knapp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS : wenn du die SSD m2 nicht brauchst kannst du sie natürlich noch raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh