[NEU]Coreparking verunsicherung. Core i7 3517u taktet nicht runter.....

DonGeilo

Urgestein
Hallo Jungs,

ich verzweifle noch, meine CPU in meinem Ultrabook "Asus UX32VD" taktet nicht richtig runter.

Im Bios ist soweit alles aktiviert was aktiviert sein kann.
Im Windows steht das Energie Schema auf Ausbalanciert, min Takt auf 5%, Max auf 100% und Kühlung auf Passiv.

Ich setze Windows 8 Pro ein und habe das sogar schon neu installiert.

Was mir auffällt, das ganze lässt sich manchmal beheben in dem ich den Energiesparplan resette oder wechsle. Zudem tritt das problem wenn man es den behoben bekommen hat sofort wieder auf sobald man das Gerät aus dem Ruhezustand oder Standby aufweckt.

Jemand eine Idee was ich da noch machen kann?

edit:

Was mich zudem wundert, selbst wenn die CPU mal auf 800MHz runter taktet. Parkt Windows die HT Kerne nicht. Kann Win8 das nicht mehr? Oder wird´s einfach nur nicht mehr angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal versuchen einen realistischen Mindest-wert beim Takt einzugeben, die Funktion hab ich auf dem Desktop gar nicht, 5% von zwei Ghz wären 100 Mhz so tief kommt eine CPU niemals, vielleicht schmeckt ihm das nicht. Core-Parking gibt es unter Windows 8, aber du hast nur einen Dual-Core, der dürfte auch andauernd beschäftigt sein...

Nee, das bringt auch nix.... Hatte gerade eben wieder das Problem. Echt nervig. Konnte es zwar beheben indem ich den Energiesparplan resetet habe. Muss ihn dann ja aber immer wieder neu einstellen.

Hab mir auf der Arbeit grad mal meinen I3 DualCore mit HT unter Win7 angeguckt, hier werden die HT Kerne definitiv geparkt...

Bei mir war bei Windows 8 Core Parking deaktiviert, also einfach mal aktivieren. ;)

Hab mir auf der Arbeit grad mal meinen I3 DualCore mit HT unter Win7 angeguckt, hier werden die HT Kerne definitiv geparkt...

Eventuell noch ein Bug/Inkonpatibilität mit dem neuen Win8 OS. Chipsatztreiber aktuell fürs 8er?

Spiel doch mal 7 auf und schau was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Core Parking geht jetzt, musste mal wieder das Energieshema resetten damit er runter taktet und dann auch Core Parking wieder aktivieren....

Also bei mir macht Windows 8 das alles, liegt das vielleicht am Ultrabook bzw der Kombination dessen mit Windows 8?

Also bei mir macht Windows 8 das alles, liegt das vielleicht am Ultrabook bzw der Kombination dessen mit Windows 8?

Ja irgendwo da muss der Hund begraben liegen, ich habe die Asus Jungs hier aus dem Forum mal angeschrieben.
Leider scheint Core Parking nicht ganz so effektiv mit dem DualCore zu laufen, mein Desktop mit dem Sandy I7 Parkt eigentlich durchgängig alle HT Kerne wenn ich idle. Dafür scheint der DualCore im Ultrabook aber zu ausgelastet zu sein.

Bei mir bleibt es aktiv, wenn man das bei einem i3 so nennen kann. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh