• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerkverbindung Vista - XP = superlangsam

Masel-for-fun

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Auf Rechner 1 ist Vista 64bit installiert, auf dem 2ten Windows XP Home Sp2. Nun erreiche ich aber beim kopieren zwischen beiden eine maximale Geschwindigkeit von 1 MB/sek. Das nervt natürlich riesig, da ich z.B. für 4 Gb so ungefähr eine Stunde brauche. Da ich absoluter Netzwerk Noob bin, hoffe ich auf eure Hilfe. Folgende ergoogelte Tipps habe ich schon ausprobiert:

AN - Client fuer Microsoft Netzwerke
AN - Datei und Druckerfreigabe
AUS - Internetprotokoll Version 6
AN - Internetprotokoll Version 4
AUS - E/A Treiber fuer Verbindungsschicht ......
AUS - Antwort für Verbindungschicht .......

und

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Den zweiten Rechner (Mit XP) habe ich vor kurzem gegen einen schnelleren ausgetauscht. Vorher hatte ich wenigstens bis zu 5 MB/sek. mit der selben Betriebssystem-Konstellation und mit Hilfe der oben genannten Tipps, aber diesmal bringt das nichts :-[ . Achja, ich kann von beiden auf den jeweils anderen zugreifen. Hat jemand vielleicht einen Tipp ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe genau das gleiche Prob, nur mit Vista 32Bit. Dateien von XP auf Vista schieben klappt schnell, aber umgekehrt dauerts ewig, Speed liegt anfangs bei 64k und geht dann hoch auf 600k. Habe auch schon vieles ausprobiert, aber noch keine Lösung, vielleicht weiß ja jemand Rat.

http://support.microsoft.com/kb/931770

Zusaetzlich:

Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten Hinzufuegen/entfernen -> "Remote Differential Kompression" deaktivieren.

[E] frage: Wie hast du Vista installiert? From Scratch oder als upgrade von XP aus?
Wenn zweiteres, versuche mal die Berechtigungen von den files zu korrigieren (Besitz uebernehmen).

greetz

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Dein Hinweis mit "Remote Differential Kompression" hat leider nix gebracht.

Der von Dir angegebene Patch behebt nicht das Geschwindigkeitsprob, sondern nur den Fall wenn die Anzeige der Übertragung einfriert. Das ist bei mir nicht der Fall.

Übertrage gerade Daten über 100MBit LAN mit tollen 500k, echt geil!

Gibts noch weitere Lösungsvorschläge?

Danke. Ich habe den Patch angefordert, dauert aber noch, bis er mir zugesendet wird :-[ . Hatte das Problem mit dem einfrieren auch schon zweimal. Ja, bei mir erreiche ich gerade 261 kb/Sek. Geil, bei 7 Gb :shot: .Ob das mit dem "Remote Differential Kompression" was bringt, weiß ich noch nicht, erstmal ein Neustart abwarten. Eventuell behebt ja auch SP1 das Problem. Ach ja, Vista wurde auf eine jungfräuliche Platte geschmissen.

€: Unter Netzwerk steht auch "Eingeschränkte Konnektivität". Ob es deswegen so lahm ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es am Kabel liegt, da die Übertragung von XP zu Vista bzw. von XP zu XP schnell geht.

Den Patch habe ich im Übrigen immer noch nicht von MS. Gibts die Möglichkeit den Patch woanders zu beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh