Netzwerkprobleme mit Vista

vortschy

Neuling
Hallo!

ich habe folgendes Problem,
ich kann keine Verbindung zum Internet bzw Netzwerkverbindung zu den anderen Rechnern in unserem Heimnetzwerk aufbauen.

ich verwende Windows Vista Ultimate 64Bit mit Service Pack 1,
aber irgendwie scheints probleme mit dem onboard LAN zu geben.

mein mainboard ist das Asus M3A-H/HDMI, netzwerktreiber ist der Atheros L1 LAN-Treiber, neuste Version hab ich gesaugt.
die verbindung wird zwar angezeigt und er findet auch keine fehler, aber verbindung bring ich trotzdem keine zustände.
ich hab in anderen foren gelesen, dass es unter vista anscheinend mit einigen onboard lösungen probleme gibt und nur ne netzwerkkarte abhilfe schafft.
dachte ich frag hier nochmal nach ob vielleicht jemand andere lösungsvorschlage hat!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürftig dürftig Deine beschreibung!

kannst Du einen anderen PC anpingen
Firewall freigegeben
Ordner freigaben
internetverbindungsfreigabe
steht unter Netzwerkverbindungen verbindung hergestellt oder ähnliches

sry..

nö ich kann keinen anderen pc anpingen.

habs mit folgenden ip-adressen versucht

192.168.0.99 und 192.168.0.24 (zielhost)

fehlermeldung: zielhost nicht erreichbar

firewalls hab ich auf beiden rechnern deaktiviert!

Folgendes Fenster öffnet sich wenn ich versuche die Verbindung zu reparieren:

Windows-Netzwerkdiagnose
------------------------------
Es wurde, versucht das Problem zu beheben, aber das Problem besteht weiterhin.
Der Netzwerkadapter "LAN Verbindung" besitzt keine gültige IP-Konfiguration.
Dies ist erforderlich um eine Verbindung mit dem Internet herstellen zu können.

Die Netzwerkverbindung ist aktiv, es steht da nur "lokal" und "nicht identifiziertes Netzwerk".

beziehste an allen rechnern die IP autom. vom router per DHCP? Arbeitsgruppen identisch?

Nö, hab die IP manuell eingegeben.

Beim XP Rechner gibts nach wie vor keine Probleme, nur mein neuer Vista Rechner will irgendwie nicht ganz mitspielen...

Arbeitsgruppen sind identisch ja!

Beide Computer sind mit meinem Longshine 8 Port Router verbunden und von dem gehts zum DSL Router.

lass den DSL Router doch ma die IPs per DHCP vergeben und auf den rechnern autom. beziehen... sollte dann ohne probleme funzen.

bei Vista noch Freigabe von Dateien aktivieren und Netzwerkkennung anschalten.
(Netzwerk- Freigabecenter)

Beim XP Rechner Datei und Druckerfreigabe in Netzwerkverbindung aktivieren.

Vista: Dateifreigabe und Netzwerkerkennung aktiviert

XP: Datei und Druckerfreigabe aktiviert

IP adressen werden jetzt automatisch vergeben, aber wo stell ich DHCP bin bzw wie?

Edit: funzt immer noch nicht.

Weiterhin wird mir ein Nicht Identifiziertes Netzwerk angezeigt.
Und unter "Netzwerk und Internet" - "Netzwerkübersicht" erscheint folgender Text:
Es kann keine Netzwerkübersicht über den Adapter erstellt werden. Stellen Sie sicherm dass der Adapter angeschlossen und aktiviert ist.

Im Gerätemanager steht aber, "das Gerät funktioniert einwandfrei"..!?

Zuletzt bearbeitet:
DHCP muss im Router aktiviert sein.

Irgendwelche Windows-Dienste deaktiviert? Hab auch schonmal zu viele deaktiviert, weil ich Ressourcen sparen wollte und dann hatte ich im Netzwerk auch Probleme...

unterstützt jeder Router DHCP?
sry wenn ich frage, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was DHCP genau is...

beim neuen rechner ist nichts deaktiviert, beim alten könnts sein, da is schon länger her das ich was umgstellt hab!

DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) = autom. IP Adressenverteilung

Wird im Router eingestellt (Browser öffnen und Router IP eingeben und anmelden [192.168.0.1])

Soweit ich das in der Vista Systemsteuerung gesehen habe, macht da Vista automatisch, dazu brauchst keine Ip usw eingeben, habs aber nicht selbst getestet, da auf meinen Läppi XP werkelt.

Standardgateway und DNS-Server den Router eingetragen?
Auch wenn Vista meckert, es müssen beide Einträge vorhanden sein!

langsam krieg ich echt die krise, ich bekomm's einfach nicht hin..

woher bekomm ich die router-ip und die daten für standardgateway und dns-server?
hab grad echt null plan..

stell in deiner netzwerkkarte folgende werte ein:

IP: 192.168.172.2
Gateway: 192.168.172.1 (Router IP)
DNS: 192.168.172.2 (Router IP)

Vorrausgesetzt dein Router hat die IP 192.168.172.1

Welche IP du im Moment hast findest du raus indem du in Windows unten
Start-> Ausführen-> cmd.exe -> Enter drücken

dann geht ein schwarzes Fenster auf:

Da gibts du dann ein "ipconfig /all".

Dann siehst du unter Ethernet Adapter LAN Verbindung deine IP. (IPv4 Adresse)

Am besten schreibst du die mal hier rein, dann kann man dir besser helfen.

screen.jpg

hmm..

dann is klar warum bei dir nix geht^^

was für nen router hast du? und ist der in standard settings?

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> auf linker Seite "Netzwerkverbindungen verwalten" -> LAN-Verbindung -> Rechtsklick drauf "Eigenschaften" -> "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" -> Eigenschaften -> da dann "IP automatisch beziehen" und das selbe unten drunter bei "DNS Server automatisch beziehen" anklicken.

Dann evtl. nen Restart machen und dein Inet sollte funktionieren, falls DHCP in deinem Router aktiviert ist, wovon ich mal ausgehe. Ich würde an deiner Stelle die IP/Gateway/DNS fest zuweisen.

tja das ist so..

von meinem rechner geht ein kabel zu nem longshine router (an diesem hängen beide rechner, genaues modell weiß ich nicht) von dort gehts weiter zu nem edimax switch der im arbeitszimmer steht, und vom switch gehts zum DSL router, etwas komplizierte verbindung, aber geht leider nicht anders und mit dem XP rechner funktioniert sie auch einwandfrei.

habs gemacht wie du beschrieben hast, dhcp isth aktiviert, der rechner bekommt die ip 169.254.134.8 und die subnetzmaske 255.255.0.0
kann ich so überhaupt mit dem xp rechner verbinden, der ja die subnetzmaske 255.255.255.0 hat

aja die netzwerkidentifizierung lädt bereits seit einigen minuten ohne erfolgt!?

hier noch die einstellungen vom alten xp rechner
screen2.jpg

edit: was hats eigentlich mit dem tunneladapter auf sich?

Irgendwas stimmt bei dir net. Klickst du irgendwas an bevor du ins Internet gehst mit dem Rechner? zb. DFÜ-Verbindung "verbinden" oder nutzt du irgend eine Zugangssoftware? Weil über Zugangsdaten von nem Router scheinst du nicht zu gehen.

Ich gehe im Startmenü auf Verbindung herstellen,
dann öffnet sich wie bei XP ein Fenster

"Verbindung mit "Inext" (mein Dienstname) herstellen"

dann stehen da eben Benutzername, Kennwort usw.
da klick ich auf verbinden, dann kommt ein Fenster

"Verbindung wird hergestellt mit Inext"

darauf folgt die Fehlermeldung

Fehler 815: Auf dem Computer konnte keine Breitbandverbindung hergestellt werden, weil der Remoteserver nicht antwortet.....

ich kapier das nicht, eine Internetverbindung einzurichten sollte doch auf Vista genauso einfach funktionieren wie auf XP oder nicht?
aber ich bekomm ja nicht mal ne netzwerkverbindung zustande.. *grml*

Das Problem ist, dein Router routet so nicht, wie du das vor hast. Du nutzt den Router im Prinzip nur als Modem.

Hast du keinen der sich damit auskennt? Vorraussetzung ist auch, dass alle Netzwerkkabel usw. richtig eingesteckt sind. Das ist so schwer zu sagen ob das funktioniert was du da zusammengesteckt hast :-)

Du musst im Prinzip aber auf jedenfall deine IP/Subnet Mask/Gateway/DNS auf deinen Router anpassen. Wenn man von dem die IP wüsste wären wir schonmal weiter. Die steht normal in der Bedienungsanleitung.

Dann musst du noch Zugangsdaten in den Router eintragen. Ansonsten funktioniert das ganze nicht so wie du das willst, es sei denn du richtest nen MS InternetSharing ein, was dann noch komplizierter wird und auch den Router überflüssig machen würde.

Am besten du gibst das ganze ab an nen Fachmann, wenn du davon keine Ahnung hast :-)

Wie ich grad lese hast du 2 Router, das macht die Sache nochmal komplizierter. Also is wirklich am besten wenn das einer vor Ort macht der sich damit auskennt :-)

ich kennen leider niemanden der mir das vor Ort machen könnte =(
letzte möglichkeit wäre, dass ich den vista rechner direkt mit dem dsl router verbinde, wäre zwar keine lösung auf dauer, weil dann alle anderen rechner keinen internetzugang mehr haben, aber probiern könnt ichs.
was ich nicht ganz verstehe, ein freund von mir hat nen uraltrechner, auch vista drauflaufen und denselben provider und daher auch denselben dsl router weil der vom provider zur verfügung gstellt wird, bei dem hats sofort funktioniert ohne langes herumspielen...

gib mal http://192.168.123.254 in Dein Browser müsstest damit in Dein longshine router Menue kommen. Password admin

Kann auch diese sein 192.168.1.254

Zuletzt bearbeitet:
Ja das http:// muß er sicher weglassen, habe lange nichts mit Routern zutun gehabt.
@vortschy
Auch vom XP Rechner testen.
Dein DSL router vor dem edimax switch ist das vielleicht ein Modem was man vom Anbieter bekommt und mann normalerweise nur einen PC anschließen kann? Und eine Feste IP zugewiesen bekommt vom Anbieter? Du deshalb den longshine router benutzt.

Ja das http:// muß er sicher weglassen, habe lange nichts mit Routern zutun gehabt.
@vortschy
Auch vom XP Rechner testen.
Dein DSL router vor dem edimax switch ist das vielleicht ein Modem was man vom Anbieter bekommt und mann normalerweise nur einen PC anschließen kann? Und eine Feste IP zugewiesen bekommt vom Anbieter? Du deshalb den longshine router benutzt.

ich probier die Adresse die du oben angegeben hast mal aus und zu deiner frage:
es ist so:

also im arbeitszimmer steht der DSL router von meinem internetprovider (keine fest IP, ich kann mich sogar mit mehreren rechnern gleichzeitig mit verschiedenen IP's über diesen router einwählen)
von diesem gehts zum edimax switch, an dem 2 computer direkt dranhängen und 1 kabel in mein zimmer zu meinem longshine router geht. am longshine router hängen meine beiden Rechner!

lageplan.jpg

ich geb mal meinen Senf dazu,

Longshine Router durch einfache Switchbox ersetzen und alles müsste funzen....
Das Routing übernimmt direkt der DSL-Router.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh