• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerkproblem mit Gigabyte P35-DS3R

R222

Enthusiast
Ich hab mir nen neuen PC zugelegt und gestern erstmal alles schon zusammengabaut und Win XP installiert. Heute schließ ich zum ersten mal das Netztwerkkabel an, komm aber nicht ins Internet. Grund: Keine oder eingeschränkte Konnektivität.
Irgendwie bekommt der PC keine IP Adresse von der Fritzbox zugewiesen.
Das Problem hatte ich mit keinem der PC die wir hier zu Hause haben, wenn ich auf denen Win XP installiert hab.
Am Netztwerk oder an der fritzbox ist in letzter Zeot nichts geändert worden, das problem leigt definitiv an meinem neuen PC.

Jemand ne Lösung?

Mein neuer PC:
Gigabyte P35-DS3R
E2140
4x 1GB Crucial
Win XP Pro mit SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir nen neuen PC zugelegt und gestern erstmal alles schon zusammengabaut und Win XP installiert. Heute schließ ich zum ersten mal das Netztwerkkabel an, komm aber nicht ins Internet. Grund: Keine oder eingeschränkte Konnektivität.
Irgendwie bekommt der PC keine IP Adresse von der Fritzbox zugewiesen.
Das Problem hatte ich mit keinem der PC die wir hier zu Hause haben, wenn ich auf denen Win XP installiert hab.
Am Netztwerk oder an der fritzbox ist in letzter Zeot nichts geändert worden, das problem leigt definitiv an meinem neuen PC.

Jemand ne Lösung?

Mein neuer PC:
Gigabyte P35-DS3R
E2140
4x 1GB Crucial
Win XP Pro mit SP2

Nicht jeder Netzwerkchip kann sich selbst konfigurieren.

Bei meinem Laptop muss ich auch nichts konfigurieren aber bei dem Gigabyte Brett schon.

Anscheinend nicht :d

Is der Lan Controller an?
Treiber installiert?
Irgendwelche Verschlüsselungen an? (Ka ob das Board so etwas hat)
Joa oder mal richtig konfigurieren was längst nich jeder PC macht

Treiber sind alle installiert, der Controller ist auch aktiviert, nur der bekommt keiene Adresse von der Fritzbox zugewiesen. Von ca, 30-60 sek bekommt der eine IP von Windoof zugeweisen (168.154.x.x).

Der Lan Kontroller ist im übrigen von Realtek.
Und das tolle ist, sobald mein PC am Netztwerk hängt, bricht hier ständig die Internetverbindung zusammen.

Muss eventuell die Fritzbox neu konfiguriert werden?
oder hilft das?

Von der Systemsteuerung zu den Netzwerkverbindungen wechseln
Rechtsklick auf die benutzte LAN-Verbindung
Eigenschaften aufrufen
“Internetprotokoll” auswählen und auf den Knopf “Eigenschaften” klicken
Das Kästchen vor “Folgende IP-Adresse verwenden” aktivieren
Unter “IP-Adresse” zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben
So ist eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben und die Fehlernachricht und das -symbol tauchen nicht mehr auf.

So ich hab jetzt die FritzBox mal komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das hat aber auch noch nicht wirklich was gebracht.
Erst als ich manuell die IP vergeben hab, kam ich dann endlich mal ins Internet.

Normalerweise sollte die FritzBox als DHCP Server ja selbst die IP Addressen verteilen, bei allen anderen PC klappt das auch nur bei meinem nicht.
Im Menü der FritzBox gibt es die Option "Netztwerkgeräte", dort werden allen Bekannten Netzwerkegeräte aufgelistet, aber auch hier erschient mein PC komischerweise nicht.

Irgendwie klappt zwischen meinem PC und der FritzBox die Kommunikation nicht, woran könnte das liegen?

Windows Firewall ist aus, außer WinXP Pri mit SP2 und den Treibern ist nichts installiert.

Kann das vielleicht such ein defekt am Bord sein?
Was mich auch gewundert hat ist die Tatsache, dass im Bios schon die richtige Uhrzeit+Datum eingestellt war nachdem ichs eingebaut hatte. War das Board vielleicht gar nicht neu?

Kann das vielleicht such ein defekt am Bord sein?
Was mich auch gewundert hat ist die Tatsache, dass im Bios schon die richtige Uhrzeit+Datum eingestellt war nachdem ichs eingebaut hatte. War das Board vielleicht gar nicht neu?
Da kann man so noch nichts zu sagen.
Bin auch kein Spezialist für die Fritzbox!
Internet und Netzwerk einrichten ist auch nicht so einfach und hier mit ein paar Beiträgen auch nicht zu machen.
Dafür gibt es ja Seitenlange Beiträge und Anleitungen (Handbuch und Internet)
Hast Du denn den PC und die Fritzbox, zur konfiguration, mit Netzwerk Kabel verbunden?
Bei meinen Router ist das unbedingt erforderlich.
Hast Du ein kleines Heimnetzwerk mit Windows eingerichtet?
Sind andere PCs oder Laptops mit Wlan verbunden?

Mein PC hängt per Kabel an der Fritz Box, ein weiterer Pc ebenfalls mit kabel, ein dritter PC und die Nintendo Wii per Wlan.

An der FritzBox kann man aber ach soviel nicht einrichten, wie gesagt bei allem anderen PC gehts ohne Probleme, die werden auch von der FB erkannt.

Kleines Heimnetz ist eingerichtet, hab alles gemacht wie sonst auch, nur das es diesmal nicht klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh