Netzwerkproblem Gbit-Netz

becksgold00

Enthusiast
Hallo,

das kopieren übers Netzwerk ist in eine Richtung langsam.

Hier erstmal die beiden Systeme:

PC: Win 7 64-bit, Q9550, 4 GB, Intel X-25M G2
Server: Win 7 64-bit, X3-425, 2 GB, 7* 1TB WD @ Raid 5 @ Dell Perc 5

Wenn ich vom PC auf den Server Daten übertrage (vom PC aus gestartet "schiebe" oder vom Server aus gesartet "ziehe") schwankt die Netzwerauslastung sehr stark siehe Bild

Wenn ich die selben Daten vom Server auf den PC übertrage hab ich keine Probleme hier limitiert die SSD( siehe Bild)

Zum testen habe ich den Virenscanner sowie die Firewall deaktiviert -> brachte keine Besserung.
Habe auch schon einige externe Festplatten angeschlossen -> selbes Phänomen wie oben beschrieben

Kennt jemand das Phänomen?
Gibt es eine Lösung dafür?
Schonmal danke für eure Hilfe

Gruß
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Mainboard bzw. Netzwerkkarten hast du im Einsatz?

PC: ASUS P5Q Premium Marvell 88E8056
Server: MSI DKA790GX RTL8111C

Jumbo Frames auf beiden aktiviert.

Das Kopieren hat auch eine Zeit lang super funktioniert( also ohne diese Schwankungen). Dann gab es auf einmal Probleme. Wollte mein PC eh mal wieder formatieren und hab gehofft das es hilft. Leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Miss die Datenrate mit mit jperf oder netIO.
Wenn da beinahe 125 MByte/s herauskommen, dann liegts am genutzten Protokoll.

Wenn du beide Graphen miteinander vergleichst: beim oberen schwangt es sehr stark 0-100%, beim zweiten ~70% - könnte beim ersten doch auch hinkommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
beim zweiten liegts daran das die Festplatte nicht schneller ist.

mit Netio werd ich mal messen

Also mit netIO hab ich die volle geschwindigkeit in beide Richtungen.
Aber über die Windows freigage hat es ja schonmal funktioniert, bzw funktioniert ja auch in eine Richtung.

mit was für Daten testest du denn? 1 grosse Datei, oder mehrere kleine?

hm, glaube eher nicht dass es ein Netzwerkproblem ist, sondern ein Schreib-Problem des Raids aufm Server. Hast du da mal die Schreibperformance gebencht? Hast du im Server noch ne andere Platte ausserhalb des Raids und kannst mal lokal auf das Raid kopieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh