[Kaufberatung] Netzwerkkarte für DSL (alter PC)

E

Eshol

Guest
Güßt euch! Ich dachte, ich finde hier Hilfe zu folgendem Problem:

Meine Tante hat einen alten PC geschenkt bekommen, gut 10 Jahre alt, der unter Win ME läuft, mit 139 MB RAM. Das Teil ist ziemlich lahm, sie brauch es aber auch nur zum Chatten, Office etc. Nun hat der PC aber keine Netzwerkkarte für's Internet und ich bin mir nicht sicher, ob ich nachrüsten kann bzw. ob der alte PC/das System überhaupt mit so einer Sache wie DSL vertraut ist bzw. damit fertig wird.

Ich plane eben eine Netzwerkarte zu kaufen und dann über ein normales Netzwerkkabel mit dem DSL-Router zu verbinden. Kann ich da eine X-beliebige Karte nehmen oder? Würde dann nämlich einfach eine billige nehmen, wie zB. D-Link DGE-528T.

Auf was sollte ich auf jeden Fall achten und wird das funktionieren?

Danke euch schonmal!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst halt schauen, ob der wenigstens schon PCI-Slots hat. So alte PCs haben vlt. nur ISA, da gibt es heutzutage keine Karten mehr.

Des weiteren bin ich nicht ganz sicher wegen DSL: bei win98 ging das nur mit einem "DSL Treiber", auch wenn es per LAN ist, was ja an sich nicht nochmal einen Treiber braucht, nur weil es statt nem normalen Netzwerk um DSL geht.

Und: bei den Karten mal schauen, was die Systemvoraussetzungen sind. win ME wird auch schon lange nicht mehr unterstützt, also müßte man erstmal ne Karte finden, die unter ME läuft, und wenn man findet müßte man schauen, ob die Software/treiber nicht von mind. 256MB RAM ausgehen.

zB http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=41&pl1_id=2&pl2_id=9 den gibt es zB bei alternate für 5€. Da steht u.a., dass der für win 98se und windows 2000 geht.

Zuletzt bearbeitet:
imho wird eine Netzwerkkarte nicht 256 MB Ram brauchen, lerne aber gerne dazu

Hardwareluxx - Preisvergleich dafür gibt es laut Homepage des Herstellers auch ME Treiber, einen spez. DSL Treiber brauchst du nicht, wenn der Internetzugang über einen Router bewerkstelligt wird und dieser nicht als Modem fungiert

ich würde deiner Tante aber zu einen neuen System raten
Hardwareluxx - Preisvergleich eventuell zu einen DualCore System, dann kostet es 160 Euro, statt 140 Euro, eine gebrauchte WinXP Lizenz dazu, Bildschirm, Maus, Tastatur kann man ja vom alten System verwenden
raten würde ich auch zu einen LCD

wird für dich wesentlich leichter zu warten sein (Virenscanner, Treiber, etc.)

Mit so ner Krücke kommt auch bei nur Chatten und Office keine Freude auf, hat sich wohl einer die Entsorgung erspart:)

Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay eine 3Com-Netzwerkkarte;
wird etwa 3€ kosten und wird von (fast) jedem BS erkannt.

Danke euch soweit.

Also PCI Steckplätze hat der Rechner noch ein paar. Das ist kein Thema.

Ich kann nur leider kein neues System aufspielen, wie zB XP. Soweit ich weiß, ist das ein dicker RAM-Fresser und wie gesagt: 139 MB RAM sind ein Witz. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, hab das nur irgendwo mal aufgeschnappt.

Ehrlichgesagt, wäre das schade, den PC zu formatieren. Er läuft an sich stabil und hat alles installiert, was man so braucht. Will das deshalb vermeinden.

Ein neues System kommt nicht in Frage. Die ganze Geschichte soll so kostengünstig wie möglich ablaufen. ;-)

Kabel ist vorhanden und gebaucht wird echt nur noch eine kompatible Karte.

Ich werde es erstmal mit einer billigen Netzwerkkarte ausprobieren, die ME tauglich ist. Mal sehen was passiert.

Allgemein würde mich aber interessieren, ob es signifikante Unterschiede zwischen Netzwerkkarten gibt. U.a. hab ich auch welche für mehrere Hundert Euro gesehen. Was können die denn? Kuchen backen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, werd mir die besorgen, danke.

Ich hab mir allerdings noch überleng, ob es nicht ein großes Risiko ist mit so einem alten System online zu gehen. Es gibt doch bestimmt unzählige ungeschlossene Sicherheitslücken und neue Updates für ME kriegt man bestimmt auch nicht mehr. Was denkt ihr? Lässt sich das duch eine Firewall und ein Antivir beheben oder ist es trotzdem "gefährlicher" als mit modernen Rechnern?

LG

Da hast du recht, mit dem System online zu gehen wäre gefährlich. Auch stellt sich mir gerade die Frage ob du noch Virenscanner findest die das unterstützen. Dazu kommt, dass heutige Scanner einen hohen Leistungsbedarf haben und die Kiste noch mehr ausbremsen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass auf der Kiste ein Linux mit z.b. KDE 3 noch ganz brauchbar läuft; dazu gibts kostenlos das OpenOffice und mit den heutigen Oberflächen schaut das Ding fast wie ein Windows Rechner aus. Die Systeme haben auch eine grafische Installationsroutine, so dass man da auch als Neuling vor keine allzu großen Probleme gestellt wird.

Kein "normaler Hacker" bemüht sich jetzt noch, einen ME-User zu ägern ;)

Nicht zu vergessen, daß der Comp am Router hängt ...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vermutlich recht r4iner, das dumme ist nur dass sich da ein böswilliges Script auf website xy einen teufel drum schert und fleisig nachlädt was auch immer es nachladen will. :)

wenn win me drauf läuft, dann läuft win 2000 oder win 98 SE besser.
Empfehlen würde ich euch aber ein kleines Linux wie DSL (Damn small linux) oder irgendwas mit der LXDE-Oberfläche oder so.
Damit hättest Du ein aktuelles, recht sicheres System, das mit der Hardware gut klarkommt - und surfen, chatten und Office sind damit hervorragend bedienbar. (Ich hab hier XP, 7, und Ubuntu auf dem Rechner.....).

Eine Netzwerkkarte bekommst du hier im Forum sicherlich für einen Euro plus Versand...

Und RAM hast Du bestimmt nicht 139 MB drin, sondern 128MB. (Die Anzeige im BIOS Bildschirm sind KB).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir im Keller noch eine alte Netzwerkkarte gefunden, eingestöpselt und - es läuft! Keine Probleme gehabt. Sicherheitstechnisch vertraue ich darauf, dass meine Tante nicht viel im Internet macht, außer sich informieren und vll diese sozialen Netzwerke. Das war's auch schon. E-Mails schreibt sie nicht und ansonsten hat sie keine persönlichen Infos auf dem Rechner liegen bzw. nutz kein Online-Banking und so Spielereien.

Im Grunde könnte es auch ein öffentlicher PC sein^^

Und das Risiko, dass ein Virus mal das System lahmlegt werden wir wohl einfach eingehen müssen. Würde es als nicht besonders hoch einschätzen.

Es ist auch so, dass ich keine Firewall bzw. kein Antivir installieren kann. Hab es mit Avira versucht und mit ZoneAlarm. Es werden Fehler angezeigt.

@Frozen Plasma: Es sind tatsächlich nicht 139 MB RAM sondern 193 MB RAM^^ Hab heute extra nochmal unster Systemsteuerungen / System geschaut. Die Zahl finde ich auch komisch, aber es läuft :-)

...dann sind es 192 MB (und dir wird ein komisch gerundeter Wert angezeigt).
Mit 192MB kann man XP schon installieren - hab ich auch gemacht. Alles an Diensten und Schnickschnack abschalten, dann geht das recht gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh