• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

netzwerkkarte defekt???

ama

Neuling
Hi,

hoffe bin hier richtig, habe folgendes Problem.Ich besitze ein HP530 Notebook, mit einen onboard Netzwerk. Komme nur noch per USB oder Wlan ins Internet, lan glaube ich ist defekt, bin mir aber nicht sicher, weil wenn ich das Kabel ans Notebook anstecke, ein grünes licht leuchtet am lan-port.weiß jemand, was das grüne licht mir sagt? bin im Handbuch nicht schlau geworden.
oder hat jemand einen tip, wie ich die Karte noch testen kann, ob sie funzt.

btw.: habe zur zeit kein OS drauf, nutze zur zeit nur diese live-CDs, grml oder Knoppix.

grüsse Rene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
linux ist gut. was sagen befehle wie "ifconfig"? kannst du einen ping an deinen router oder an google schicken? wenn nein was kommt zurück?

was sagen befehle wie "ifconfig"? kannst du einen ping an deinen router oder an google schicken? wenn nein was kommt zurück?

zu ping und ifconfig
#ping www.google.de
ping: bad addresse 'www.google.de'
#
#
#ifconfig
lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:176 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:176 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collision:0 txqueuelen:0
RX bytes:12976 (12,6KiB) TX bytes:12976 (12,6KiB)
#
#

grüsse rene

ok, deine karte wird garnicht gelistet.
mach mal ein "ifconfig eth0 up" oder wenn dein interface anders heisst, z.b. ath0, dann mit dem.
wenn das geklappt hat nochmal ein ifconfig.

ausserdem wäre auch die ausgabe von
"cat /etc/network/interfaces" interessant

Zuletzt bearbeitet:
zu ifonfig eth0 up :folgende Ausgabe eth0: ERROR while getting interface flags:Kein passendes Gerät gefunden

zu cat folgende Ausgabe:
#/etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

#The loopback interface
#automatically added when upgrading
auto lo inrt loopback

allow-hotplug wmaster0
iface wmaster0 inet dhcp
pre-up ifconfig wmaster0 up

allow-hotplug wlan0
iface wlanr0 inet dhcp
pre-up ifconfig wlan0 up

hmm schlecht. anscheinend wird die karte nich erkannt.
probiers mal mit "lshw"
dort müsste irgendwo ein eintrag "*-network" auftauchen. wenn nicht, ist die karte wohl wirklich defekt, oder im bios deaktiviert!

wenn ich lshw eingebe kommt
bash: lshw : command not found

ups stimmt, ist distributionsabhängiger befehl, lässt sich evtl.nachinstallieren?!. wie siehts denn im bios aus, ist sie evtl. deaktiviert oder nicht gelistet?

da steht nur was im start-optionen

interner netzwerkadapter-start on oder off
boot modus PXE oder rpl

Was gibt die Konsole denn bei:
Code:
dmesg | grep error
Code:
dmesg | grep eth
Code:
lspci | grep et

aus?

So nebenbei, hab es bis heute nicht geschafft mit meinem Laptop und Knoppix über ethernet ins internet zu kommen. Wlan geht, Kabel nicht. Ka wiso. Bei jedem anderen Linux war es nach dem Laden vom Kernelmodul und starten vom dhcp client erledigt.

Edit:
Bei Knoppix sollte "netcardconfig" dabei sein. Damit könntest du deine Karte einstellen und ins Internet kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh