Netzwerkgeschwindigkeit langsam

FalconFX

Enthusiast
Moin zusammen,

seid einiger Zeit kommt mir meine Netzwerkgeschwindigkeit ein wenig lahm vor.
Ich würde gerne herausfinden, wo der Flaschenhals liegt, doch fehlt mir dazu momentan das Know How.
Mein Ergebnis mit "Lan Speed test v2" liegt gerade mal bei mickrigen 4 Mbps.

Ich rede hier über ein Netzwerkaufbau der folgendermaßen aussieht...

Notebook (MacBook Pro - 2010) per WLAN (Apple Airport Access Point) über ein Switch (Linksys 1Gbit) an ein NAS (Synology) angebunden.

Wie könnte ich vorgehen um den Netzwerkspeed wieder zu erhöhen ?

Danke für Ideen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dein Wlan g oder n? Im Fall des max. 54MBit/s schaffenden G-Wlans bist du mit 4MByte/s gut dabei.

Moin,

ist ein n WLAN.
Das ist auch der Grund warum ich so enttäuscht bin.
Habe einige weitere Tests durchgeführt und kurzzeitig bis zu 11 Mbps geschafft... (kommt mir trotzdem zu wenig vor).

Leider reden wir hier von Megabit...

Das Signal wird ein wenig besser, wenn ich näher am AP bin.
In der Nähe des AP sind einige Stromkabel unterwegs. Könnten Diese, das Signal so stark beeinflussen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh