Netzwerkfreigabe nur für 1 Person??

dh

Semiprofi
hallo,

wie kann ich einen ordner freigeben, den nur 1 person bzw. 1 gerät nutzen kann?

ziel:

ich möchte gern den einen oder anderen ordner freigeben für den mediacenter meiner xbox. im moment habe ich es freigegeben für JEDERMANN, das kann natürlich aus sicht der sicherheit nicht der sinn sein.

außerdem: im moment ist mein benutzerkonto ein admin account. ich möchte es aber als benutzer account laufen lassen, wie sieht es da aus mit freigaben?

daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freigabe und Sicherheit -> Berechtigungen bzw Benutzerbegrenzung.

Kann man aber auch selber draufkommen, oder?

denke, ich habe mich ev. nicht gut genug ausgedrückt.
ich meinte, es soll 1 nutzer (bspw. notebook) auf den ordner zugreifen können, nicht die restlichen geräte im netz. bei deiner antwort wäre es so, dass wenn das notebook den zugriff beendet hat, könnte jederzeit jemand anderer auf den ordner zugreifen.

daniel

Das gleiche Konto wie auf dem NB existiert auf deinem PC erstellen (Name & Passwort gleich!). Dann kannst du das schön zuordnen :)

Nochmal:

Benutzerbegrenzung: Eine bestimmte Höchstzahl darf gleichzeitig auf die freigabe zugreifen:

jetzt kommts:

Berechtigungen: Hier wird festgelegt, wer auf diese Freigabe lesend oder schreibend zugreifen darf. Standard ist Jeder mit der Berechtigung lesen. Also löscht man das einfach raus, und fügt nur den Benutzer hinzu, der auf diese Freigabe zugreifen darf...

greif doch per standardshare auf den ordner zu und gut ist.
glücklicherweise gibt windows ja ungefragt alle deine partitionen komplett im netzwerk frei, so dass man garkeine freigaben einrichten braucht. du musst dich beim zugriff aber mit Administartordaten anmelden.

...und wissen, dass versteckte freigegebene Partitionen mit einem $ nach dem Laufwerksbuchstaben aufzurufen sind.

#Edit: Sorry, nach dem Laufwerksbuchstaben ein $. Konnte es leider nicht testen und hab' schon lange nicht mehr auf Partitionen direkt zugegriffen, ich verlinke immer direkt auf die Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh