• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerkfreigabe Admin$, C$ ?

John_Q

Enthusiast
Hallo, einer hat mal behauptet, er kann auf PC's zugreifen ohne das was freigegeben ist. Da hab ich mir Gedanken gemacht und das gefunden:

freigabela8.jpg

Ich habs mal von meinem Bruder aus getestet. Wenn ich meinen Computernamen, also "\\X\C$" eingebe, kommt ne Passwortabfrage. Geb ich das bei mir ein, greif ich auf das Laufwerk C zu. Nun ist die Frage, welches Passwort haben diese ganzen Laufwerke. Nicht das es ein Master Passwort gibt und jeder der es weiss, auf meine Laufwerke rumhantieren kann? Das Passwort vom Benutzerkonto funktioniert schonmal nicht. Und kann man diese Freigaben nicht ganz sperren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind Administrator-Freigaben, also werden sie das Administrator-PW haben. Und ja, man kann diese Freigaben ganz entfernen, dann funktionieren ein paar Remote-Tools von MS nicht mehr (soweit ich weiß)
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq43.htm

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weiss das Passwort ja nicht? Ich möchte schon gern wissen, was Windows da vergibt und wie man die Freigaben entfernt.

Du warst schneller als ich. Folge dem Link oben.
Du wirst doch das Administrator-PW wissen?

Ist der Rechner am Netz? *sabber*
Ich meine .. wie öffne ich ungewollten Besuchern Tür und Tor?
Normalerweise Fragt das OS bei der Installation nach einem Administrator-PW

Ich kann nicht auf Deinen Rechner schauen, aber wenn Du in die Benutzer-Verwaltung schaust dann hast Du da sicherlich.

1. Administrator-Account
2. Gast-Account
3. Deinen Account (Dein frei gewählter Name, die beiden anderen sind fest)

Ich meine den 1.

Ist ja nur ein Klicker unter Dem im Screenshot.

Na da siehste doch ob der Administrator-Account ein PW hat oder nicht, und Du kannst es ändern oder nicht :-)

Aha, da haben wirs doch. Aber ich kanns nur ändern, ob da eins drin war, erfahr ich da nicht. Und wenn ich z.b meinen Bruder aufnehme in Administrator Gruppe, kann er z.b auf mein C$ zugreifen mit dem Passwort was ich unter Administrator vergebe.

Müsstest Du Ausprobieren. Bin mir da nicht sicher. Denke aber eher das diese Freigaben den Usernamen "Administrator" mit dem passenden PW erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ein neues Admin Passwort vergeben. Und diese Freigaben gelöscht. Danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh