Netzwerkfestplatte ?!

harker85

Enthusiast
Hallo,

ich habe Unmengen an Daten die ich jedes Mal von einen PC zu nem anderen per USB-Stick transportiere... Wir haben 3 PCs/Notebooks und 2 iPads und 2 Smartphones... Ich hab es ne zeitlang mit Dropbox und Derivaten versucht, aber das nervt tierisch... Ich brauche direkten (Wlan) Zugang vom Desktop aus, und das wenn möglich bei allen Geräten... Vorab ich bin kein Ass in Netzwerkgeschichten... Ich habe was von NAS gelesen, die Meisten scheinen aber viel mehr Funktionen zu haben als ich sie brauche... Wie stelle ich das an, bzw. was brauche ich dafür???

BTW eine Frage nebenbei: Wie schnell könnte ich eine 1GB große Datei von der Netzwerkfestplatte auf mein Laptop ziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das was du vorhast brauchst du ein NAS. Wenn du die ganzen Funktionen die die Geräte können nicht brauchst, dann nutze sie nicht. Die Geräte die immer empfohlen werden sind die von Synology und Qnap. Wenn du dir von den beiden Herstellern ein Geräte aussuchst, machst du im Prinzip nichts falsch.
Am Ende entscheidet der eingebaute Prozessor und die Festplatte wie schnell die Datenübertragung vonstatten geht. Per LAN schaffen die günstigen Geräte meist 30-40 Mb/s im Schreiben und 40-50 Mb/s im Lesen. Wenn du WLAN-N hast, und alles gut harmoniert, kommt man so auf 14-15 Mb/s.

Und damit könnte ich auch auf meine Daten über "Netzwerkumgebung" zugreifen, ja? Oder muss ich das via Browser machen?

ne, du kannst direkt ein netzlaufwerk verbinden.
d.h. du hast dann z.b. E: und dort liegen alle Dateien

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Genau, ein NAS wäre das was du brauchst.
Aber am Ende kommt es auf alle Komponenten des Netzwerks an wie schnell du Daten hin und her schauffeln kannst.
Es nutzt dir das schnellste NAS nichts wenn du noch 54mbit/s W-LAN hast und dazu noch eine schlechte Verbindungsqualität.

Ich habe mein NAS schon vor längerem gekauft, ein QNAP-TS101 und habe so ca. 8-10MB/s Datentransfer.
Egal wie günstig du also einkaufst, das dürfte das minimum sein. Aber Achtung, ich gehe über LAN auf das NAS.

Und den Zugriff kannst du machen wie du möchtest. Als Netzlaufwerk hinzufügen, dann hast du unter Computer einfach ein weiteres Laufwerk wie die Festplatte es auch ist oder über den Browser oder FTP. Was immer du möchtest.

Empfehle dir ebenfalls QNap oder Synologi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh