netzwerkfestplatte

Dukus

Neuling
hallo

gibt es schon gute preis/leistungs netzwerkfähige festplatten? ich such eine um daten zu sichern, von verschiedenen rechner daheim.
dazu die frage ob ein 1gbps netzwerk von vorteil dabei ist oder ob 100mbps reicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den günstigen NAS-Geräten reicht ein 100 MBit/s-Netzwerk da die sowieso keine höheren Transferraten können. Auch ein Gigabit-Interface ist noch keine Garantie für hohe Transferraten.

Wenn dir hohe Transferraten wichtig sind ist erstmal Studium von Tests angesagt.

Bei einem 100 Mbit Netzwerk können in der Theorie maximal 12,5 MB/s übertragen werden. In der Praxis bleibt davon oft nicht mehr als 8 MB/s übrig.

Auch wenn ein Gbit Anschluss kein Garant für eine hohe Übertragungsleistung ist, so ist man aber immer noch schneller unterwegs als mit eine 100 Mbit Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
also theoretisch kauf ich jetzt erstmal ne netzwerkplatte und schau ob sie mir schnell genug ist bei 100mibt und fals nicht rüst ich auf 1gbit auf

bei alternate hab ich gestöbert und bisher fand ich die Buffalo LinkStation Live 500 GB am besten, hat die jemand? :)

Das Netzwerkinterface ist aber fest eingebaut - da mußt du schon ein neues NAS kaufen.

Also entweder dir reichen erst mal ein paar MByte/s aus und du kaufst ein sehr günstiges oder du suchst was schnelleres (und teureres), wobei es unbedingt notwendig ist Testberichte zu studieren.

Willst du wirklich Geschwindigkeiten von über 30MB/s, wird es relativ teuer. Tatsächlich billiger fährt man, wenn man sich einen stromsparenden Zweitrechner aus gebrauchten Teilen aufbaut und den irgendwo versteckt (sofern Platz vorhanden). Die schnellen NAS sind nichts anderes und haben häufig Mobilprozessoren verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh