Netzwerkeinrichtung

~DeD~

Enthusiast
Hi, meine Schwester hat vor sich ein Haus bauen zu lassen in dem allem Anschein nach kein Netzwerkkabel in den Räumen verlegt wird. Heutzutage ist es ein no go, also wirds eigenständig verlegt oder halt jemand beauftragt wenns net all zu teuer ist.

das haus wird 3 stockwerke haben, mit je 2 zimmern(erdgeschoss nur ein anschluß). insgesamt also mindestens 5 anschluße(eher 6).

das internet wird von unitymedia kommen, da mit t-com max ~2mbit dsl möglich. in jedem der zimmer gibt es einen kabelanschluß, also kann das docsismodem überall sein. dieser wird dann über einen router mit den ganzen einzelnen dosen verbunden.

die dame die für den hausbau verantwortlich ist konnte die frage leider nicht beantworten ob ein netzwerk im haus verlegt wird oder nicht(einfach aus unwissen was überhaupt ein netzwerk ist)

Meine Frage ist jetzt ersteinmal die folgende:
1. Wie baue ich das Ganze auf?
2.was für hardware braucht man da?
3. wie viel würde die verlegung kosten wenn man das von nem fachmann verlegen läßt?

in ihrer derzeigen wohnung hat sie zb ein netzwerk bereits beim bau bekommen. man kann problemlos an beliebiger stelle einen router einstecken und kann einfach in jedem zimmer die pc`s über die dosen mit dem router verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heißt ich ziehe die kabel alle in einen raum und verbinde diese mit einem switch. dann kann ich in einem beliebigen zimmer das modem inklusive router verbinden? richtig so?

Zuletzt bearbeitet:
So ist das auch möglich, ich persönlich habe gerne alles an einer Stelle, aber deine Variante wird auch funktionieren.

wie wirkt sich das eigentlich auf den ping aus, wenn man: rechner ->4-5 cat6a kabel switch -> 8m cat6a kabel -> router, als weg hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh