Netzwerk zu langsam per SMB

Autokiller677

Semiprofi
Hallöle,

also ich hab vor kurzer Zeit meinen Server von Ubuntu auf XP umgestellt und das RAID damit gleich mitaufgelöst (keine Fragen hierzu - ich habe meine Gründe).

So, klar das ich jetzt nicht mehr die 115MB/s bekommen werde, da die WD Green Platten einzeln nur knapp 80MB/s machen.

Folgende Situation ist im Moment:
Vom Server zum PC: FTP ~ 75MB/s
SMB ~ 68MB/s

Soweit so gut, alles Werte mit denen ich Leben kann.

Vom PC zum Server: FTP ~ 75MB/s (also Limit der Platten)
SMB ~ 15MB/s

Da das nicht Linux ist, hab ich hier leider keine smb.conf zum tweaken. Also google angeworfen und so manches ausprobiert, bringt aber alles nichts.

Dann hab ich auf dem Server eine Ramdisk erstellt und darauf kopiert, um die Platten auszuschließen.
Lesen jeweils Netzwerklimit (115MB/s), schreiben per FTP auch mit 115MB/s. Schreiben per Samba mit 15MB/s.

Jetzt frage ich mich, wo ich in Windows was tunen muss, damit das schreiben auf den Server schneller wird. Das Netzwerk und Platte nicht schuld sind, wird ja per FTP klar. Und über SMB läuft es in eine Richtung ja auch. CPU Last beim schreiben auf den Server liegt bei ca. 10% (am Server).

Was noch....
Server hat wie gesagt XP, SP3, aktueller Patchstand
Der PC im Netzwerk hat Win 7, auch aktuell gepatcht.
Virenprogramme hab ich zum testen runtergeworfen, Firewall aus, es sollte also nichts im Weg sein.

Aber trotzdem kein Speed.

Hat wer eine Idee?

MfG
Autokiller677

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Hat auch was gebracht, jetzt kopiere ich mit ca. 25MB/s.
Aber das kann doch nicht alles sein was geht?

Poste mal deine smb.conf vom Server. Benutzt du NetBIOS via TCP/IP?

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, auf dem Server läuft XP, da gibt es keine smb.conf oder hab ich was verpasst?
NetBios oder TCP/IP? Ich würde sagen TCP/IP, halt Standard Netzwerkfreigabe unter XP.

Habs gerade nicht mehr richtig im Kopf, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das SMB Protokoll von XP nicht zu effizient ist, und daher keine höheren Datenraten zusammenkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh