Netzwerk: wie macht man es 100% korrekt?!

C

CM50K

Guest
so, nochmal ganz von vorne :(

PROBLEM1:
wir haben 2 PCs (Win XP Pro), verbunden über einen SMC 7004BR! beide haben feste IP´s...

ordner freigeben funzt soweit, PC1 hat normalen zugriff auf die daten von PC2, PC2 jedoch sieht die freigegebene daten/ordner, kann aber nicht drauf zugreifen!

was muss man an benutzerkonten erstellen und sonst noch wie/wo aktivieren, damit unser netzwerk 100% funktioniert?

P.S.: früher gabs nie probleme, aber neuerdings geht das nicht mehr *scheissehier*

PROBLEM2:
auf dem PC1 war nach der installation kein extra benutzerkonto erstellt worden, man war also mit dem standardkonto "ADMINISTRATOR" unterwegs...
jetzt wollte ich wegen diesem dämlichen netzwerk für mich ein admin-konto erstellen, toll nur, dass beim nächsten neustart plötzlich der "ADMINISTRATOR" weg war und nur noch mein neues konto da war, mit standard-settings :wall:

mit der anmeldeform "WILLKOMMENSBILDSCHIRM" und "BENUTZERUMSCHALTUNG" ist der ADMINISTRATOR NICHT sichtbar, stell ich auf die normale anmeldung um, wo man konto und passwort manuell eingibt, funzt der ADMINISTARTOR wieder... alle alten einstellungen sind wieder da!

ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P1 - Um zurgriff auf die daten zu haben sollten auf beiden Rechner die gleichen nutzer mit gleichem PW sein ...

P2 - Win2k benutzen ;)

hab konten errichtet, geht trotzdem nicht...
hätte ja schon mit der einfachen DFG funzen müssen :wall: *aaarrrggghhh*

seltsam auch, dass ich auf manche dateien im ordner GEMEINSAME DATEIEN zugreifen kann:

hab eine .MPG in den GEMEINSAME DATEIEN kopiert (scrubs), den konnte ich von meinem pc aufrufen und angucken, dachte also, es geht...
jetzt kopier ich einen anderen video ordner in GEMEINSAME DATEIEN, ich klick von meinem pc drauf, ZACK, kein zugriff! ich kopier die filme direkt in GEMEINSAME DATEIEN, ich klick drauf, ZACK, kein zugriff... scrubs kann ich sehen, die anderen filme nicht!

WAS KANN DAS SEIN?
manche dateien (hier filme) gehen, manche nicht... bzw. ordner kann ich nicht anklicken, weil ich für die höhere ordnerebene keine rechte habe...

cool kommt mir gerade hier sehr gelegen das thema :)

hab auch ein netzwerk prob !

und zwar hab ich hier ein notebook mit win xp home und einen desktop rechner mit win xp pro.

das problem ich bekomme bei jedem diese meldung!

"auf netz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

ich hab soweit was ich wußte alles gemacht :-/

weiß jemand hilfe und rat :fresse:

thx:)

spz:d

Zuletzt bearbeitet:
sind beide rechner in der gleichen arbeitsgruppe?
ist bei beiden die gleiche art der dateifreigabe aktiviert (beide einfache dateifreigabe oder beide nicht)?

welches dateisystem ist auf den rechnern druff?

gastkonto aktiviert auf beiden?

Original geschrieben von CM50K
sind beide rechner in der gleichen arbeitsgruppe?
ist bei beiden die gleiche art der dateifreigabe aktiviert (beide einfache dateifreigabe oder beide nicht)?

welches dateisystem ist auf den rechnern druff?

gastkonto aktiviert auf beiden?

1. ja netz
2. na bei home gibt es doch nur die einfache oder ?
3. notebook fat32 desktop ntfs
4. ja auf beiden aktiv

ist die firewall auf den rechner aktiviert?
steht in den TCP/IP-eigenschaften drin!
wenn ja, haken weg...

und die meldung kommt bei BEIDEN?
finden die sich denn im netzwerk?

haben beiden ähnliche IP´s?
also 192.168.0.2 und 192.168.0.3 oder so ähnlich?

ich dachte, bei deinen anderen pc´s funzt das lan ganz normal?!
weil dann kanns ja nur am laptop liegen...

Original geschrieben von CM50K
ist die firewall auf den rechner aktiviert?
steht in den TCP/IP-eigenschaften drin!
wenn ja, haken weg...

und die meldung kommt bei BEIDEN?
finden die sich denn im netzwerk?

haben beiden ähnliche IP´s?
also 192.168.0.2 und 192.168.0.3 oder so ähnlich?

ich dachte, bei deinen anderen pc´s funzt das lan ganz normal?!
weil dann kanns ja nur am laptop liegen...

firewall off
ja kommt bei beiden :-/
nein
läuft über dhcp server über router also keine feste ip!
laptop hat win xp home !

hab ich schon auf beiden aber hilft auch nicht :-/

wie verstehn sich den home und pro so ?

komisch jetzt geht es :fresse:
aber fragt mich ned wieso ... hab nur ein paar updates von ms auf dem notebook inst ... *komisch*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh