Netzwerk sterbenslangsam - A pingt B OK - B pingt A geht nicht!

Deepy

Enthusiast
Ich stehe gerade vor einem Rätsel:

Seit 2 Tagen ist hier im Netzwerk ein neuer Server im Einsatz, funktioniert alles prima.

Nur von einem PC (ich nenne ihn mal A) aus habe ich riesige Probleme den Server zu nutzen. Öffnen von Serverfreigaben dauert ewig...

Nun habe ich versucht von verschiedenen PCs im Netzwerk, sogar vom Server aus, A anzupingen: timeout.

Umgekehrt kann ich von A aus allerdings alles, was sonst so im Netzwerk lebt, anpingen (wobei der erste ping meist zweistellige Zeiten benötigt, danach <1ms).

Hat jemand eine Idee dazu? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn ich dir nachher vermutlich nicht helfen kann, so kann es jetzt auch noch kein anderer.

Wie sieht das Netzwerk aus. Also was ist wie und wo mit was und über was verbunden. So detailliert mit möglich, am besten eine Zeichnung anfertigen.
Was läuft auf dem Server für ein OS?
Was läuft auf den PCs und vorallem auf Rechner A für ein OS?
Was ist an Firewall, AntiViren Software oder ähnlichem was stören könnte installiert?
Was sind für Freigaben vorhanden?
Ist das OS auf dem neusten Stand?

Und einfach alles was in dieser Hinsicht von interesse sein könnten auch gleich noch mitposten.

spontan würde ich auf falsche Subnetzmaske oder Firewall an A tippen, aber wie schon geschrieben, weitere Infos wären nötig, auch ein ipconfig /all von Client und Server.

Ich würde auch als erstes bei A nach der Firewall schauen...

Alle Clients haben Win XP Prof, der Server ist ein Sbs2008 und hat einen Sbs2003 abgelöst, der Sbs2003 ist noch im Netz, allerdings ohne als Server zu arbeiten, nur die Software der Telefonanlage läuft noch, wird in den kommenden Tagen umgestellt.

Firewall, Virenschutz, Router übernimmt alles ein Kasten.

*edit* Habe nun die windows firewall komplett deaktiviert auf dem PC A, nun geht zumindest das pingen, ob es dauerthaft schneller ist, wird sich zeigen.
Keine ahnung was genau dran schuld war, das gleiche vmware-image auf einem anderen PC benimmt sich normal.

Das ist einer der PCs, der vergeblich versucht hat, A anzupingen.
Code:
C:\*\*>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ich
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter VMware Network Adapter VMnet8:

[..]

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit E
thernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-85-02-84-D5
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : *.*.*.66
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : *.*.*.254
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.115
                                            217.237.149.142

Und vom PC A nochmal, wie man sieht, läuft er in einer VMware, allerdings gibt da davon noch mehrere im Netz, bei den anderen klappt alles :(

Code:
C:\*\*>ipconfig /all 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : A
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : arbeitsgruppe.local
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
        DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : arbeitsgruppe.local

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : *.*.*.55
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.115

und hier nochmal vom server
Code:
C:\Users\*>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname  . . . . . . . . . . . . : server
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : arbeitsgruppe.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : arbeitsgruppe.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connectio
n #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-48-DE-59-DE
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c50:3971:75ac:5628%11(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::e1f7:7a0b:a67d:39fa%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : *.*.*.3(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::c50:3971:75ac:5628%11
                                       *.*.*.3
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
läuft auf den langsameren Server internet zum bsp über Usb stick etc ? wen ja den mal austecken bzw Inet deaktiviren und dan noch mal schauen

imho liegts an der falschen DNS Konfiguration.
Dadurch dass an den Clients nur externe DNS Server eingetragen sind suchen die sich natürlich nen Wolf nach internen Namen. Dass überhaupt irgendwas funktioniert liegt wahrscheinlich daran dass der Client dann auf WINS ausweicht (was Timeouts und damit Verzögerungen zur Folge hat).
Für eine Windows Domäne ist ein funktionierender DNS essentiell.

Grob kannst du dich nach dieser Anleitung richten: Galileo Computing :: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk – 2.6 Das TCP/IP-Protokoll für DNS konfigurieren

1.) Auf dem SBS muss ein funktionierender DNS Serverdienst laufen. Die externen DNS Server des Providers müssen als Forwarder (Weiterleitungen) dort eingetragen werden.

2.) Die Clients müssen als DNS Server den SBS haben.

3.) Wenn du schon dabei bist tu dir selbst nen Gefallen und stell die Clients auf DHCP um. Dieses Gefrickel mit festen IPs schlägt dir sonst irgendwann ins Genick.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die PCs nicht in einer Domäne angemeldet sind, bzw. zumindest so nicht genutzt werden.
Es befinden sich lediglich alle PCs in einer Arbeitsgruppe und pro PC meldet sich auch immer nur ein- und derselbe Nutzer am Server an.

Hauptnutzen: Exchange-Server + fileserver (datensicherung) mit festen Arbeitsplätzen.

Das mit dem DNS server werde ich trotzdem mal überprüfen und ordentlich einrichten.

ad 3) das mit den fest IPs hat leider seine Gründe, da bekomm ich Ärger, wenn ich das einfach ändere :)

oha, das wird ja immer abenteuerlicher. Lass mich raten, ihr wolltet die 20€ für ein Professional sparen und deshalb sind das alles Home Kisten?

Und welche Gründe sollten das sein die für feste IPs sprechen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh