@ Netzwerk profis: komplizierte aufgabe! windows wlan@ dial up connection

Thoreau

Semiprofi
ih brauch eine verbindung von meinem wlan auf meine dialup connection

und zwar soll folgendes funzen

ipod --> wlan router --> wlankarte pc --> lan@dial up --> internet über ipod

:xmas:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was funktioniert nicht ?

werden vom wlan router die richigen ips vergeben ?

ehm

also dialup connection (umts) ist ja nicht mit dem wlan(LAN) verbunden^^

also wie bekomm ich die daten vom wlan aufs dialup? bzw andersrum

dasproblem 2 ist das wenn beide connection on sind mein firefox voll rumspackt und nicht richtig läd weil er anscheinend nicht weiß woher, selbst wenn ich dialup als hauptconnection markier

seit wann ist UMTS "dialup" ?
Bei GPRS ok, aber UMTS? Glaube kaum ...

GPRS-UMTS-HSDPA geht alles bei windows über dialup ;) weil dich immer erst ins netzwerk via nuummer einwählen musst

und ich hab hier nur GPRS EDGE

dsa löstm ein problem au net :xmas:

Ausprobiert habe ich es nicht, aber sollte gehen.
Am WLAN-Router Gateway/DNS auf das LAN-Interface deines PCs.
ICS zwischen UMTS und LAN-Verbindung.

ok o_O
part 1 versteh ich

was is ICS?

und wie lös ich das problem mit dem browser?^^ weil sind ja 2 connections aktiv

also

mein gprs is shared
wlan geht auch
komme zB via ipod auf http server auf meinen pc aber weiter nicht, kommt nicht ins inet ;(

verbindung sind gegenseitig für HTTP undso freigegeben

wlan router gateway auf lan ip versteh ich nich?
kann das gateway ja schlecht dauerd auf die IP changen, mal davon abgesehn das es dann trotzdem nicht geht

meine IP die ich im gprs bekommen habe?

wusste nicht was sonst

Die GPRS-IP denk ich mal eher weniger, sofern du sie da nicht eingetragen hast.
Also du solltest 2 Möglichkeiten haben. Entweder du setzt Gateway und DNS des Ipods auf die Adresse der WLan-Verbindung deines PCs. Oder du lässt GW/DNS aufm Ipod zum WLAN-ROuter, nur dann muss der Router wiederrum GW/DNS von der WLAN-Verbindung des PCs haben.

Nur mal zu veranschaulichung.

( IPOD <-> WLAN-Router <-> PC ) <-> Internet.

Adressen die nicht im selben Netz sind (z.B. Adresse aus dem Internet), werden immer an den Gateway weitergeleitet, bei dir also atm. Ipod->WLAN-Router, der kann damit nichts anfangen, weil er nicht selbst im Internet ist, also kann er die Anfrage nicht beantworten.

Alles was im LAN ist erreichst du natürlich auch so, weil dort der GW/DNS nicht gebraucht wird, aber darüber hinaus wirds ansonsten nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das check ich nicht

wieso soll der router das GW der wlan verbindung haben? bzw die wlanverbindung hat doch sowieso dsa gateway(router ip)
weil sonst kann er ja nicht aufen router zugreifen

und zu 1.
ipod GW ist ja auf lan verbindung (wlan) o_O

ipod(192.168.1.122)-->wlanrouter(192.168.1.1)-->wlanpc(192..168.1.111)
und dann muss es auf das GPRS^^ welches für internet freigegeben ist

Er soll nicht DAS GW der WLan-Verbindung haben, sondern die WLan-Verbindung ALS GW.
Du kannst auch auf den Router zugreifen ohne überhaupt irgendwo einen GW/DNS vergeben zu haben (wie oben schon geschrieben).

GW/DNS vom Ipod ENTWEDER 192.168.1.111
ODER 192.168.1.1, WENN 192.168.1.1, DANN musst du im Router als GW UND DNS aber 192.168.1.111 hinterlegen!

achsoooo........

ich teste mal

edit: funzt net :(

wlanip als GW/DNS

komm net ins inet

Zuletzt bearbeitet:
also es ging wie gesagt nicht

andere ideen :/?

Entweder du hast ICS nicht richtig eingerichtet oder einen Fehler bei der IP-Konfiguration gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh