Netzwerk Lastenausgleich

Benni90

Neuling
Hallo

Ich wollte mal fragen ob es unter Windows XP 64Bit eine möglichkeit gibt 2 Netzwerkkarten mit Load Balancing laufen zu lassen? Kann man da auch was Software technisch machen?

Danke schonma

MFG Benjamin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht theoretisch schon. Wenn du 2 Netzwerkkarten einbaust, wird Windows selbst wahrscheinlich nur eine verwenden. Wenn du allerdings Services wie zb FTP auf dem Rechner laufn lässt, also Programme die über eine IP angesprochen werden, dann kannst du es halt so machen.

z.b.
HTTP = IP 192.168.0.200 = NIC 1
FTP = IP 192.168.0.201 = NIC 2

ODER
du kaufst dir teure Netzwerkkarten die Teaming unterstützen und einen ensprechenden Switch der Trunking kann :)

Es geht sinnvoll nur über Link Aggregation. Das müssen die Karten und der Switch unterstützen. Und auch dann, macht es nicht immer das, was man erwartet.

Mirko

na ich würde ds schon so ähnlich wie bei einem FTP server machen.. nur halt mit der Windows Freigabe.. wäre das da auch möglich?

MFG Benni

Und so rein Software technisch lässt sich da auch nichts machen? das die beiden Karten zusammen arbeiten?

MFG Benni

Eher nicht. Beschreibe mal dein Netzwerk und deine Anforderungen.

Mirko

Naja wir haben zuhause mehrere PCs stehen die alle über ein 100MBit/s Netzwerk verbunden sind.. Da ich von meinem PC aus Media Daten (Filme etc.) streame, habe ich wenn ich mit meinen Leuten zuhause im Netzwerk Games spiele hab ichauf einmal einen extrem hohen Ping wenn jemand auf die Festplatte zugreift und Daten zieht. (wir haben 4 Häuser über LAN vernetzt). Daher kam mir auch die Idee mit dem Load Balancing.

MFG Benni

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja gerade KEIN Load Balancing.

Du könntest für das LAN eine zweite Karte nutzen. Dort andere IP und keinen Default Router eintragen. Dann könnten die anderen User über diese IP auf deinen PC zugreifen.

Mirko

naja gut ok .. dann werde ich das so mal versuchen.

MFG Benni

Eventuell ist aber auch einfach dein PC so ausgelastet mit Daten lesen, dass du desshalb schwierigkeiten bekommst. Kauf dir doch ein Netzwerkfähiges Festplattengehäuse und bau da eine Festplatte ein. Das Gehäuse gibts schon für 20€ und die Festplatte dazu je nach größe nochmal ein paar € mehr. Dann muss dein PC nicht mal laufen und alle PC können auf die Daten zugreifen.

mhh naja .. das mein PC voll ausgelastet ist glaub ich eher weniger.. habe einen Q6600 und 4GB RAM drin .. und eine extra Festplatte für die Media Daten. Für Windows und Games habe ich extra Festplatten im PC.

MFG Benni

Ist doch super. Wenn du sowieso schon ne extra Platte hast dann kauf dir so ein Gehäuse und bau die Platte da ein. Warum hast du eigentlich kein GBit Lan?

hab leider kein Gbit Switch.. sonst wäe das alles kein Problem;) aber vielleicht kauf ich mir nochmal eins.. würde aber auch nicht das meiste bringen.. da nicht alle User Gbit LAN drin haben.

MFG Benni

müssen sie auch nicht. Wenn du GBit Lan bis zum Modem hast, dann kannst du weiter zocken während bei den die 100Mbit Leitung dicht ist.

aber selbst wenn es bei dir möglicht wäre teaming zu betreiben, muss deine HDD bei Zugriff trotzdem arbeiten und dein Ping wird "einbrechen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh