• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk Homepage / Intranet

upt0zer0

Enthusiast
Hallo,

für eine LAN-Party wollte ich eine Art Intranet machen. Wir haben einen Server, und das funktioniert auch gut, nur mit dem ganzen Zeug ists inzwischen in bisschen unübersichtlich, grad Patches etc, da rafft man nix mehr.

Folgendes soll also sein:
1. Server zentral im Netzwerk!
2. andere PCs auch am Netz, wenn diese was eingeben soll eine Art Homepage erscheinen, wo alles so als Art Download vorhanden sein soll

Mir ist klar das ich sowas über einen Befehl wie \\server\share\index.html locker hinbekomme, aber gibts vll ne Möglichkeit, via Software oder so, alles so einzustellen das man einfach nur noch "intranet" oder "share" oder sowas eingeben muss und dann die Homepage erscheinen würde.

Ich weiß prinzipiell ist sowas nicht nötig, aber ich bastel gern mit so Sachen rum, deshalb wär eure Hilfe echt willkommen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich dich verstehe, brauchst du einen Webserver auf Port 80 und freien Zugriff auf die DNS-Tabellen eures lokalen Servers.

Voraussetzung dafür ist ein DHCP-Server, wenn du nicht manuell auf allen Clients den DNS-Server eintragen willst. Dann kannst du in den DNS-Tabellen einen entsprechenden Alias (oder mehrere) anlegen, die direkt auf die IP des Webservers zeigen. Es reicht dann, wenn einer der Clients im Browser eben diesen Alias eingibt, damit er auf den Webserver weitergeleitet wird. Hier bastelst du dann eine kleine Homepage auf HTML-Basis, schiebst die Patches ebenfalls auf den Server und verlinkst sie.

Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ah interessanter Gedanke, und so einfach... danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh