Netzwerk HD am Router / Was geht alles?

domiii

Neuling
Hi Ho.

Derzeit schaue ich mich nach einer Netwerz Festplatte um. Falls alles möglich ist was ich mir vorstelle wird es wohl dieser hier werden.

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisvergleiche&CFID=geizhals&TY=item&ST=1&IT=97024&CT=2251

Doch habe ich dazu noch ein pa Fragen. Das dort ein ftp Programm installiert ist und ich dort User adden kann weiß ich. Ich würde aber gerne über diese HD, welche 24/7 an wäre und auch 24/7 im Netz ist 1-2 kleine Internetseiten hosten. Ist das irgendwie möglich? Oder kann man mit solch einer HD nur per Fernzugriff über ftp connecten und Daten austauschen? Ich weiß ja nicht wie und was auf so einer Platte rennt, am Rechner geht das ja auch alles (klar dort habe ich ein OS und kann alles installieren).

Ist es möglich? Oder wird aus meinem Vorhaben nichts? Achja, Webspace gibt es schon für Cent Beträge, das weiß ich .. ^^ Dennoch meine Frage ob es geht. Wäre ganz eine netter Nebensache zum Home ftp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde aber gerne über diese HD, welche 24/7 an wäre und auch 24/7 im Netz ist 1-2 kleine Internetseiten hosten.

Glaube kaum das es soeinfach möglich ist.
Vor allem dein DSL Upload wird dir Probleme machen.
Wenn du wirklich von daheim Hosten willst, setze einen alten
Computer auf und installiere Apache ...

Aber alleine schon wegen dem Stromverbrauch
würde jede normale Mensch für 2 3 Euro im Monat ein
Webspacepaket nehmen ...

Die Seiten sind kaum besucht. 50mbit vDSL, upload 1100kb ca. Aber das mit dem Strom stimmt wohl.

Glaube kaum das es soeinfach möglich ist.
Vor allem dein DSL Upload wird dir Probleme machen.
Wenn du wirklich von daheim Hosten willst, setze einen alten
Computer auf und installiere Apache ...

Aber alleine schon wegen dem Stromverbrauch
würde jede normale Mensch für 2 3 Euro im Monat ein
Webspacepaket nehmen ...

Du wiedersprichst dir da gerade selber. Gegen den Plan spricht der DSL Upload das ist richtig. Der Computer mit dem Apache drauf hätte aber genau das gleiche Problem. Der Stromverbrauch des Computer wäre zudem auch viel höher.

Ich weiß nicht was die 15W eines guten NAS im Monat an Strom kosten aber so ein NAS kauft man sich ja nicht um nur ein Webserver zu haben. Es geht viel mehr darum, dass viele Gründe für ein NAS sprechen. Unter anderem auch die Möglichkeit einen kostenlosen und werbefreien Webserver zu haben. Was man damit macht ist noch eine ganz andere Frage. Die Hauptaufgabe des NAS ist ja eine andere. Der Webserver ist aber eher im LAN zu gebrauchen.

Derzeit schaue ich mich nach einer Netwerz Festplatte um. Falls alles möglich ist was ich mir vorstelle wird es wohl dieser hier werden.

Günstiger ist es nur das Gehäuse zu kaufen und dann geeignete Festplatten selber einzubauen. Das ist aber nicht bei jedem NAS möglich.

Es gibt gravierende Unterschiede in der Geschwindigkeit. Billige NAS schaffen nicht mal 10MByte/s. In deinem Fall ist aber sowieso eher die DSL Leitung der Flaschenhals.

Ebenfalls Unterschiede gibt es im Funktionsumfang. Ich habe bei deinem NAS nichts von einem Webserver gelesen.

Doch habe ich dazu noch ein pa Fragen. Das dort ein ftp Programm installiert ist und ich dort User adden kann weiß ich. Ich würde aber gerne über diese HD, welche 24/7 an wäre und auch 24/7 im Netz ist 1-2 kleine Internetseiten hosten. Ist das irgendwie möglich?

Sofern irgendwo etwas von einem Webserver steht, ist das möglich. Flaschenhals wäre aber dein DSL Upload.

Oder kann man mit solch einer HD nur per Fernzugriff über ftp connecten und Daten austauschen? Ich weiß ja nicht wie und was auf so einer Platte rennt, am Rechner geht das ja auch alles (klar dort habe ich ein OS und kann alles installieren).

Fernzugriff über FTP wäre möglich aber auch hier wieder der gleiche Flaschenhals. Man kann auch bei einem NAS Software nachinstallieren allerdings unterscheiden sich da die NAS auch stark. Grundsätzlich sind Linux NAS in dieser Hinsicht zu bevorzugen. Dafür wären dann aber auch Linux Grundkenntnisse nötig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh