• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk - FritzBox 6360

BF2-Gamer

Legende
Hallo. :)

Ich habe da eine Frage bezüglich Netzwerkkabel usw.

Ich bin von Vodafone nach Unitymedia gewechselt.

Vorher: 16.000 DSL
Jetzt: 64.000 Breitband (bald bestelle ich 128.000)

Als Router verwende ich eine "FRITZ!Box 6360 Cable".

Der Techniker von Unitymedia, hat mir den Router ins Wohnzimmer gestellt (selber entschieden) und ich musste extra noch einmal den Techniker rufen und 50,00 €uro bezahlen damit ich eine 2. Dose ins Büro bekomme, wo der Router jetzt auch steht.

1. Frage:
Ich möchte zwischen meinem Haupt-PC und den Router das bestmögliche Netzwerkkabel installieren. Nur welches ist das? Cat5, Cat6 oder Cat7? Die länge beträgt ca. 2,5 Meter.
Ich möchte für meine Frau eine externe HDD an den Router anschließen damit sie immer Zugriff auf ihre Musik, Bilder, Filme usw. hat. Deswegen möchte ich halt gerne die bestmögliche Übertragungsrate. Der Router schafft wohl 300MBit und das MUSS das Netzwerkkabel auch.

2. Frage:
Taugen diese Power-Netzwerke etwas? Also Netzwerk über die Stromleitung.

3. Frage:
Ich habe ja einen "Kabel Router" und der ist mit einem Satellitenantennenkabel mit der Dose verbunden. Gibt es bestimmte Satellitenantennenkabel die zu empfehlen wären? Also um die bestmögliche Qualität zu erhalten?

Vielen Dank im vorraus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Frage 1: Bei einer Länge von nur 2,5 Meter reicht ein Cat5e Kabel vollkommen aus. Da dürften auch locker noch 10 gigabit drüber gehen falls die restliche Hardware das irgenwann zulässt. Sowas zum Beispiel Amazon.de

Zu Frage 2: Prinzipiell schon, kommt auch ein bisschien auf die Installation im Haus an und welcher Durchsatz benötigt wird.

Zu Frage 3: Ich vermute mal du meinst ein ganz normales Koaxkabel? Es gibt da schon Unterschiede in der Schirmung und an den Anschlüssen. Aber gerade die Schirmung wird eigentlich erst ab einer gewissen Länge wirklich wichtig oder bei extremen Bedingungen ^^ eine Produktempfehlung kann ich hier nicht abgeben weil ich mich nicht damit beschäftigt habe, aber ein ganz normales Koaxkabel das man überall bekommt sollte ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh