• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk Freigabe

Kaltes Licht

Enthusiast
Hallo

ich versuche hier gerade auf meinem Server daheim für einige familienmitglieder ein paar ordner anzulegen auf die sie uneingeschränkt zugreifen können sollten.

Also legte ich auf meinem win 2003 server die entsprechenden benutzer an und die passwörter, sodass sie alle ohne passwortabfrage auf die ordner zugreifen können. Klappt auch eigentlich ganz gut, nur bei einem Benutzer will es ums verrecken nicht funktionieren, obwohl ich genauso verfahre wie bei den anderen. Es klappt erst dann wenn die ich die Freigabeberechtigungen wie folgt konfiguriere.

Jeder: Vollzugriff
mama: Zugriff verweigert
Schwester: zugriff verweigert
Peter (der eigentliche benutzer für den der ordner bestimmt ist):Vollzugriff.

Ich muss also die benutzer die auf den Ordner nicht zugreifen sollen, explizit ausschließen. Komisch ist nur, das ich bei den anderen nutzern, bei denen es funktioniert, die fregabeberechtigungen wie folgt konfiguriere:

mama: Vollzugriff

Und auf den Ordner für mama kann nun keine Sau drauf, außer die mama selbst. Perfekt also, warum geht es nicht bei Peter genauso?

Kann mir das jemand erklären?

Seltsam ist auch das es unter Vista mit dem Peter mit dieser Konfiguration.

Peter: Vollzugriff

Klappt??
Auf dem stationären rechner von Peter jedoch überhaupt nichts geht.

Es wird überall windows XP Prof. verwendet, außer auf dem server.

Bitte und Hilfe. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh