• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk-drucker will nicht arbeiten >.<

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

sollte vorhin noch bei meiner Freundin nen Drucker installieren.. die Konstellation sieht bei denen so aus:

- Fritzbox 7170 im DSL und WLan
- 3 PCs über WLAN an der Fritzbox
- 1 Drucker über USB an der Fritzbox (KODAK 5300 AiO )

Nachdem ich am PC meiner Freundin einen neuen Druckerport eingerichtet hatte
(gab ne Anleitung im Inet.. port 192.168.178.1 wegen Fritzbox^^)
musste ich noch die Druckersoftware installieren und das klappte auch.

Ich bin soweit, das unter "Drucker und Faxgeräte" Auch der Drucker aufgeführt ist und
auch auf "Bereit" steht. Wenn ich dann bei Word was drucken
will erscheint auch dieser bei der Auflistung und mann kann Drucken drücken xD
Entweder hängt sich dann das Prog auf, sagt mir, das gedruckt wurde oder es gibt
einen Fehler von wegen "Drucker nicht ereichbar" oder so (weiss nimmer genau)

Der Drucker wird auch von der Fritzbox unter "USB geräte" erkannt und sollte eigentlich laufen :/
Wenn man am Drucker selber die Testseite drucken lässt geht das auch.. aber vom PC aus scheint nix möglich zu sein..

Hat da jemand eine idee? saß da ne stunde dran und bin nicht weiter gekommen..
Neustarten des Druckers brachte auch nix :/​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das in Erinnung hatte musste man erst die Software installieren und dann beim Drucker Hinzufügen als Port irgendwas mit "AVM:" auswählen... hast du das gemacht?

Ja das stand auch so in der Anleitung, aber dieser Port "AVM..." wurde nicht aufgeführt, also sollte ich erst einen neuen Druckerport erstellen mit der IP der Fritzbox...

Ich kann ja den Drucker entfernen und jetzt, wo der Treiber drauf ist, nochmal probieren

FAQ auf der AVM HP lesen. Hab ich auch gemacht und funzt bei mir 1a (7141)

Anschluss: fritz.box (Standard tcp/ip Port)
Portname: fritz.box
Protokoll: RAW
Portnummer: 9100

fertich

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das selbe außer den Portnamen.. da hab ich den Namen des druckers genommen

Es will nicht funktionieren.. hab jetzt nochmal alles neu gemacht.. hab alles beachtet, aber es kommt immer der Fehler, das der Drucker nicht reagiert... liegts am WLAN?