• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzwerk-Direktverbindung - kein Filesharing möglich

Colin MacLaren

Semiprofi
Hallo,

ich suche nach Tipps wie ich zwei Vista-Rechner bzw. einen XP und einen Vista-Rechner per Netzwerk direkt verbinden kann. Obwohl ich meiner Ansicht nach alles richtig konfiguriert habe wird die Direktverbindung stets als "Nicht identifiziertes Netzwerk" geführt und Filesharing ist nicht möglich.

Folgende Konfiguration:

Hauptrechner:
NVIDIA NForce4-Onboard-NIC
Windows Server x64 (160day-Trial) - aktuellste Treiber von NVIDIA, OS ist absolut identisch zu XP x64
Windows Vista Bussines x64 - MS-Treiber

Laptop:
Braodcom NetExtreme NIC
Windows Vista Bussines x86 - Windows XP-Treiber, funktioniert laut Gerätemanager aber einwandfrei.

Beide Rechner sind weiterhin per WLAN an meine Fritz!-Box 7170 zwecks Inet angeschlossen.

Über WLAN klappt das Filesharing, da die Karte im Laptop aber uralt ist nur mit 802.11b, also nicht wirklich eine Alternative.

Einstellungen im Windows:

- feste IP der NICs außerhalb des Bereiches der WLAN-Karten
- Festplatten auf beiden Rechnern freigegeben, Berechtigungen jeder alles
- auf beiden Rechnern jeweils als Administrator ohne Paßwort angemeldet
- Windows-Firewalldienst ist beendet, keine 3rd-Party Firewall installiert
- Gast-Account wurde in der Verwaltung aktiviert
- Netzwerk- und Freigabecenter:
- Beide Rechner sind Mitglied der gleichen Arbeitsgruppe (HOME)
Netzwerkverbindung auf PRIVAT gesetzt, wird aber automatisch auf ÖFFENTLICHES NETZWERK umgeschalten(?)
Netzwerkerkennung ist auf AN, wird dann automatisch auf BENUTZERDEFINIERT gesetzt
Freigabe von Dateien ist auf AN
Freigabe von Druckern ist auf AN
Kennwortgeschütztes Freigeben ist AUS
Freigabe von Mediendateien und des öffentlichen Ordners jeweils AUS

In der Netzwerkumgebung seh ich mich ohne WLAN immer nur selbst, starte ich auf dem Hauptrechner XP x64, dann gibt es sogar nur eingeschränkte Konnektivität.

Danke für Eure Ratschläge, bin mittlerweile am Verzweifeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh