Netzwerk-Desktop

Julian Kruck

Neuling
Hallo!
Und zwar wollte ich jetzt mal einen eigenen Server. Folgende Hardware:
X6800(mit ca. 3,3Ghz)
Gigabyte P35-DS4
4x 1GB 800 CL4
Pinnacle Dual Sat Pro + irgendeine HD-Karte
Viel Festplattenkapazität
Und irgendeine 1000er Karte und die 1000er Onboard
WIndows XP Professional 32/64 Bit

So. Also ich möchte den Server über Onboard an unseren 100er Switch anschließen. Über diesen möchte ich, dass die anderen Computer im Netz gleichzeigtig den Desktop steuern können. Also jeder sollte selbst auf dem Server steuern können und dadurch auch fernsehschauen und das gleichzeitig. Auch möchte ich ,dass ich über internet den Server steuern kann und somit auch übers internet aufnahmen programmieren kann.
Auch wäre es nicht schlecht, wenn man über Internet Daten auf den Server ablegen und abrufen kann(abgesehen von der Leistung der Internetanbindung)
Und dann möchte ich mit meinen Main-PC(Quadcore) ordentlich videos schneiden. Die sollte über eine direkte 1000er Leitung zwischen Server und Main realisiert werden. Erreiche ich dadurch eine ordentliche Geschwindigkeit? Also die Uncut liegen auf den Server und Cut kommen dann auf eine Festplatte im Main.

Welche Programme würdet ihr mir empfehlen? Dürften auch etwas kosten, wobei freeware auch nicht schlecht wäre.
Danke für euer Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich das jetzt richtig versteh möchtest du per Remote-Desktop auf Windows zugreifen richtig?! Also das geht bei XP nur mit einem Nutzer gleichzeitig(oder der andere wirde gekickt) oder bei WinServer 2003 sind es glaube 2 oder 3..

ansonsten würde ich dir dafür Linux empfehlen..

[...] Und dann möchte ich mit meinen Main-PC(Quadcore) ordentlich videos schneiden. Die sollte über eine direkte 1000er Leitung zwischen Server und Main realisiert werden. Erreiche ich dadurch eine ordentliche Geschwindigkeit? Also die Uncut liegen auf den Server und Cut kommen dann auf eine Festplatte im Main. [...]

Naja kommt halt auch auf die NICs an, mit welchen Übertragungsraten du dann konfrontiert bist. Aber für Filme im PAL-Format sollte das kein Problem sein. Die bleiben ja im einstelligen GB-Bereich. Musst aber schon erst auf dein PC laden und dann dort schneiden. Über die GBit Anbindung per Freigabe Video bearbeiten ist net zu empfehlen, viel zu lahm ;)

also wenn ich das jetzt richtig versteh möchtest du per Remote-Desktop auf Windows zugreifen richtig?! Also das geht bei XP nur mit einem Nutzer gleichzeitig(oder der andere wirde gekickt) oder bei WinServer 2003 sind es glaube 2 oder 3..

ansonsten würde ich dir dafür Linux empfehlen..
Mein Problem sind die Treiber der TV-Karte. Also Server 2003 dürfte noch hinhauen. Aber bei Linux siehts schlecht aus.
Kann das dan Server 2003 von sich aus oder brauch ich da noch ein Programm dazu? Ist das schwer zu konfigurieren?

Was hat den eine 1000er Leitung an Übertragung in der Prais? Rein theoretisch dürfte es doch reichen(125 Mbit).

also das kann der Server 2003 von sich aus ist kein Problem deswegen ist auch mehr als einfach zu konfigurieren, sind nur hier und da nen Haken zu setzen, ähm was hastn für ne TV-Karte?? mittlerweile werden glücklicherweise Treiber für Linux mitgeliefert oder sind auf der Herstellerseite zu finden. Also ne 1Gb-leitung reicht locker aus um Filme zu gucken.. sogar locker für mehrere HD-Filme..

aber schneiden.. uiui.. würde ich erst auf dein rechner laden, schneiden und dann zurück kopieren

Hallo, wie gleichzeitig TV schaun?
Das geht nicht. Du kannst nur einmal auf die Karte zugreifen, dann ist diese "besetzt"
also der I/O belegt. Wenn dann geht das nur wenn die Karte Multiuserfähig ist .. davon gehe ich mal nicht aus, weil das die seltenheit ist ...

Achja: Bei XP kann maximal einer über die Remotedesktopkonsole auf den "Server" zugreifen.
Schöne Grüße

Alles kein Problem.

1. Benötigst du eine VNC Lösung, wie z.b. RealVNC (http://www.realvnc.com/) oder tightVNC (http://www.tightvnc.com/) jeweils server und client applikation.
Den Server installierst du logischerweise auf deinem rechner der als server fungiert.

2. TV schauen über VNC ist nicht möglich, genauso wenig über remote-Desktop, hierzu
benötigst du n server der dir dein tv-signal ins netzwerk streamt. z.b. videolanserver (http://www.videolan.org/streaming/) dazu brauchst du einfach nur als OS windows oder linux - installation ist nicht schwer.

3. für den zugriff von außen benötigst erst mal dyndns um einen vereinfachten zugriff zu haben. an deinem router musst dann nur noch den port für VNC forwarden und fertig. SSL wäre ratsam ;)

Ja also das mit den gleichzeitig TV-gucken hat sich erledigt. Nicht genügend Anschlüsse für Sat. Also würde nur einer TV-gucken wollen.
Aber wieso geht das nicht mit VNC? Ich wollte halt, dass der Desktop komplett auf einen anderen PC dargestellt wird und man somit auch Videos und TV gucken kann und eventuell sogar gezockt wird :)

spiele funktionieren nicht, da meines wissens nach vnc und remote-desktop keine 3D applikationen erlauben ..
wie s mit videos aussieht ebenfalls nicht - youtube videos sollten aber noch gehen ;)

das was du so ansprichst ist das terminalserver prinzip .. anwendungen laufen zentral auf einem server udn du greifst mit sog. thin clients drauf zu ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema wäre wieder aktuell. Bin immer noch auf der Suche nach einem Remot/Fernwartungs-Programm, dass den kompletten Bildschrim(inkl. 3D, Filme) überträgt.

Über Remote TV schauen ist nicht möglich!

Alternativ zur Remotedesktopkonsole empfehle ich VNC.
Aich hier kann man kein TV / Video anschauen

Mit RealVNC über 100MBit kann man nicht mal flüssig die Maus über den Bildschirm bewegen (übertrieben).
Video geht nicht, stockt nur.
An Zocken will ich gar nicht denken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh