Netzwerk basierte Soundsteuerung für die Wohnung

P

Polygon

Guest
Hej Mädels,
da ich bald vorhabe auszuziehen und mich gleich von Anfang an ordentlich einrichten wollte, schwebt mir jetzt ein Projekt vor.

Schritt 1:
Ich möchte zunächst solange ich hier wohne einen 2. Rechner ( den späteren Server ), welcher an die Anlage angeschlossen ist ohne eine komplette Virtuelleumgebung (z.B. emuliertes WinXP) ansteuern. Das heißt ich will bei mir Songs anwerfen und die werden über den 2. Rechner wiedergegeben.
Weiß einer was es da an Software für gibt, sonst blieben mir ja nur eine direkt Übertragung so wie für Guitarren und Mic´s.

Schritt 2: Ich möchte in der Wohnung später 3 Clients haben, welche nicht nur selbst Musik wiedergeben, sondern auch die Wiedergaben der anderen Clients via GUI ändern können.

Wenn ihr Tipps habt wie sich das realisieren lässt antwortet bitte. Ich habe wenig Lust das komplett selbst schreiben zu müssen. Das würde dann etwas länger dauern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würd nen kleinen server nehm
und 3x cleints die frage ist ob wlan oder kabel legen ;)
viel seh ich da nicht zu tun.

Hmmm ok und wie würdest du das dann grob realisieren? Also schwäbt dir da schon was an Software vor ... ?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem?

Unter Linux gibt's den mpd (Music Player Daemon). Das ist ein Musikplayer, der selbst keine GUI hat, sondern sich über TCP steuern lässt. Als GUI für die Steuerung gibt es einige Programme, Webinterfaces und auch eine Firefox-Extension. Der mpd kann Audio sowohl über die lokalen Lautsprecher wiedergeben, als auch an einen Streaming-Server schicken (Format: OGG Vorbis).

Du könntest dir also mpd und Icecast als Streaming-Server installieren und die Clients bekommen jeweils eine GUI und einen Player für den Stream.

Für Winamp gibt es aber auch diverse Plugins mit Webinterface oder einer API zur Fernsteuerung über ein Programm auf einem anderen Rechner.

Hmmm ok mal schauen, die Win2k Server werde ich mir mal morgen oder so schnell laden. Wenn ich mir das angeschaut habe, fange ich mal an rumzuprobieren. Ich update dann hier mal ... gesterut werden soll von MacOS, Win und Linux aus ... da alle OSs hier in regem Gebrauch sind.

Sowas wie du vorhast gibt es schon im Handel.

Zumindest habe ich vor rund 4 Jahren schon einen Kunden gehabt der sowas hatte.
Der hatte an einem Ort einen Server installiert mit allem drum und dran. Er lies auch den TV am Ende dadrüber laufen.

Er konnte nun in jedem Zimmer wo ein TV und ein "Radio" stand entsprechend TV Schauen, auf die Videos auf dem Server zugreifen und Radio hören.
Er konnte aber auch von dort aus die anderen Systeme steuern. Zum Beispiel konnte er bei sich einen Horrorfilm abspielen und den gleichen Film im Zimmer des älteren Sohnes abspielen und dafür sorgen dass die kleinen Kinder ein Märchen schauten.

War ziemlich teuer die Anlage.

Kurzum, es ist machbar. Die Frage ist halt nur was du schlussendlich haben möchtest, wie du es bedienen möchtest und wie hoch dein Budget ist.

Denn mir wäre es zu stressig jedesmal zum PC zu laufen und das Lied umzustellen, da möchte ich schon mit einer Fernbedienung das ganze bedienen können und hier dürfte es schon schwieriger werden.

Eventuell wäre auch ein NAS das richtige für dich. Da kannst du auch Music und Videos drauf laden und von überall aus abspielen.
Bei Win7 habe ich sogar neu einen Eintrag der lautet in etwa: Music auf Gerät xy abspielen.
Er zeigt mir zwar nur den Media Receiver an, aber ich denke das könnte man noch richtig konfigurieren, vermutlich hats was mit upnp zu tun?

@X5-559: Ja in etwa so wie du es beschreibst soll das auch bei mir funktionieren, vorerst nur mit Musik. Kaufen will ich da aber nichts, das lässt sich schon selber machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh