Netzwerk Anfänger benötigt Hilfe

Mysterius

Semiprofi
Hiho,
Netzwerk ist für mich bis jetzt noch kein vertrautes Gebiet, daher wollte euch um eure Hilfe bitten.

Folgendes Probleme habe ich und zwar...

Ich habe insgesamt 2 PCs (diese stehen in verschiedenen Zimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer) und diese an einem Router angeschlossen, damit sie ins Internet kommen. Jetzt wollte ich bei dem einen PC (Wohnzimmer) noch einen Multimedia PC dazustellen, damit ich nicht noch ein langes Kabel legen muss, dachte ich mir, dass ich mir einen Switch/Hub (welches von beiden brauche ich den ?) hole und somit an dem einen Anschluss (der zum Wohnzimmer verlegt ist) 2 PCs mit Internet und internem Netzwerk betreibe.

Meine Fragen dazu...
Ist das überhaupt so möglich, wie ich mir das vorstelle?
Welche Hardware benötige ich, Switch/Hub/noch einen Router?

mfg mYst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit einem Switch oder Hub.

Der Unterschied zwischen Switch und Hub ist eigentlich nur dass der Hub auf eine Geschwindigkeit festgelegt ist.

Ich würd an Deiner Stelle einen Switch nehmen, bist Du variabler.

BTW ein Router ist auch nur ein Switch mit einem "Wähl-Mechanismus" .. Du könntest auch einen Router nehmen und einfach den WAN-Port offen lassen und das wählen und DHCP abstellen wenn Du noch einen rumzufliegen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, also wird es ein Switch.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, auf welche Einstellungen ich dann achten muss? Also wie die 2PCs am Switch über den Router ins Internet kommen. Oder erkennen die das Automtisch?

Mfg mYst

Erkennt er es jetzt auch atuomatisch?

Das switch macht nix anderes wie noch weitere ports zum router hinzufügen.

also mal ne auflistung vonwegen hardwaresachen! (nur kurz und aus dem gedächtnis! keine gewähr ;))

Hub: ein datenverteiler, er ist sozusagen dumm, wenn du 3 rechner an dem ding angeschlossen hast, und ein computer schickt die daten an nummer 2, dann weiß der hub nicht wohin damit, und schickts einfach überallhin!
die dinger sind aber so gut wie ausgestorben, weil switches billig geworden sind!

switch: ist intelligenter, anhand der IP erkennt er den computer (oder auch an der mac adresse, bin ich mir nicht ganz sicher) und schickt die daten nur an den rechner, wo sie auch hinsollen!

IP: netzwerkadresse, ist in jedem netzwerk einmalig!

Mac: ist die hardwareadresse von deiner netzwerkkarte, ist nahezu immer einmalig (es sei denn, man macht böse hackersachen, da kann man die auch ändern ;) )

Router: den hast du ja schon! ist nur wie schon beschrieben ein switch mit wählmachine ;)

wenn du jetzt dein netzwerk aufbauen möchtest, dass alle rechner ins internet kommen, schliest du einfach den router an den switch an, und an den switch deine zwei computer!

da du einen router benutzt und du ins internet ohne großen wiederstand gekommen bist, denke ich du weißt wie man die ips verteilt, bzw. dein router macht das automatisch :) dann brauchst du dich nicht dadrum kümmern!

wenn du beim spielen einen server aufmachen möchtest, dann musst du im router dazu noch ports freischalten!
ports sind sozusagen die türen an an deiner netzwerkkarte, davon gibt es 65535! jede anwendung geht zu einer anderen tür rein! zb webserver sind hinter dem port 80 -> also wenn du deinen eigenen webserver auf deinem computer einrichtest, musst du den port 80 für das internet zugänglichmachen und auf deinen rechner weiterleiten.
denn wenn jemand deine internet ip aufruft, kommt der bei deinem router raus, und der router muss die anfrage an deinen computer weiterschicken!
wenn du sowas brauchst, such bisschen im google, das ist schnell gemacht!

PS: für fehler, sry ;) es ist spät ^^
PPS: also dein problem ist an sich einfach, einfach einen billigen switch kaufen (mit 4 anschlüssen, reicht dicke) den router dran, und deine zwei pcs. der rest sollte fast von alleine funktionieren! zumindest gibt es recht wenig fehlerquellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke euch mal für die hilfe. :wink:

also ich werde mir, wenn es soweit ist, einen switch kaufen. falls probleme entstehen, werde ich mich hier im forum noch einmal melden. ;)

mfg mYst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh