• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteilsuche

SVI90

Enthusiast
Hallo

Ich Suche ein Netzteil mit etwas Zukunftssicherheit für mein Kandalf. Da dort nur genormte Netzteile reinpassen funktionieren hier nur welche mit den ATX Standartmaßen. Betreiben muss es derzeit nur das System wie ich es in meiner Signatur habe. Es sollte folgende eigenschaften haben:

- Leise!! sehr wichtig
- genug Leistung auch für kommende Grafikkarten und Prozessoren usw.
- Kabelmanagement
- flexible, lange Kabel
- hoher Wirkungsgrad

- natürlich möglichst nicht soo teuer, ich sag mal bis 100-120€

Ich dachte an das be quiet Dark Power Pro P6 600W ATX 2.2 (BN031)? Ins FAQ zur Kaufberatung habe ich schon reingeschaut! Habt ihr noch vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair HX 520 wenn es unbedingt Kabelmanagement sein muss, ansonsten Seasonic S12II-380.

Das 520er HX mit seinen 40 A auf 12 V hat genug Leistung um ein SLI aus 2 8800 GTS (max. 20 A auf 12 V) zu betreiben. Eventuell würde es auch reichen um ein Doppelpack aus 2 GTX (max. 25 A) zu befeuern, auf Nummer sicher gehst du da aber mit dem 620er.

Und ja, das Seasonic S12II 380 hat ebenfalls genug Leistung um eine GTS zu betreiben, hat ja immerhin auch 25 A. Ob es zukunftsträchtig ist... ich denke schon, immerhin ist die (wie du wohl schon gemerkt hast) wichtige 12V-Leitung äußerst stark dimensioniert für so ein kleines NT.

edit: Hübscher Nebeneffekt des kleineren NTs: Es ist durch die hungrige Grafikkarte bereits im Leerlauf gut ausgelastet und damit sehr effizient in der Stromaufnahme, obwohl es so schon äußerst effizient (80plus-zertifiziert) ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. Werde mir dann das HX520 holen. Sind die Kabel flexibel? Leise soll das NT ja sein...

Ja, die Kabel sind flexibel. Hübscherweise sind die Kabel auch nicht nur in ein Netzgeflecht eingehüllt wie bei anderen NTs, sondern flach zusammengeschweißt, so dass man sie sogar unter dem Mainboard entlang legen könnte. Nettes Detail imho, sieht auch sehr gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh