Netzteilspannung für ATI Karten zu gering?

King of the hil

Neuling
Ich habe mit dem "Motherboard Monitor" mal einige Zeit ein LogFile mitschreiben lassen und bemerkt das der 5V Anschluß der auf meine Grafikkarte geht nur bei 4,72V steht. Manchmal schwankt er auf bis auf 4,85V aber das darf doch nicht sein?

Die Spannung müßte doch immer bei 5V liegen! Oder?

Kann man die Spannung durch ein Programm irgendwie ändern? Kann man im Bios was ändern?

Ich habe eine ATI 9700 von Sapphire und ein Chaintech Mainbord. Das Netzteil ist von COBA 400 Watt (Blau mit Doppellüfter)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Programm ändert nix, das Bios etwa genausowenig. wenn die Werte bei Last sind ist das glaube ich ncoh innerhalb der Toleranzen. Idle wär es knapp drunter. Manchmal kann man im NT was per Poti verstellen, aber das würde ich an deiner Stelle nciht tun ;)

mach auf jedenfall nichts, wenn du nicht weißt welche auswirkungen das hat (nt aufschrauben, rumbasteln)...

was steht da mit toleranz

Am Netzteil mach ich nichts! Keine Sorge so schlau bin ich selber! Und die Einstellungen im Bios haben nur mit der Spannung der FSB und AGP-Spannung zu tun! Habe mich also verschaut!

Ich habe noch ein 300Watt Netzteil rumliegen das werde ich mal reinbauen und dann die Spannung nochmal testen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh