• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteilprobleme?

Anmana

Neuling
Moinsen,

ich hab jetzt seit zich Jahren ein 450W Enermaxx Netzteil in meinem Rechner verbaut, was immer gute Dienste geleistet hat.

Nun hab ich seit ein paar Monaten eine GTX drinnen und heute eine Fehlermeldung von dem NVidiatreiber bekommen, jedenfalls von einer integrierten Überwachungssoftware von dem Treiber:

"Power indicator

The NVIDIA System Sentinel is reporting that the NVIDIA powered graphics card is not receiving sufficent power.

To Protect your hardware from potential damage or causing a potential system lockup, the graphics processor has lowered its performance to a level that allows continued safe operations."

Da tun sich gleich drei Fragen auf:

-warum bekomm ich jetzt erst diese Meldung nachdem die Karte schon zich Wochen drinnen ist und problemlos lief?
-warum ist diese Popupmeldung sowas von nervig, dass diese zichmal aufpoppt und ich von den gewöhnlich 20-30 Prozessen auf einmal über 200 habe (über 180x NUR diese Meldung... -.-) und wo stell ich sie ab?
-kann das an der Spannung liegen, sprich das der Stromversorger irgendwie Probs hat und im Stromnetz zu wenig Saft drinnen ist?
-ich sollte mich wohl mal solangsam nach einem neuem Netzteil umsehen hm? :´-(

Nur zur Information (und ja, ihr werdet mich schlagen dafür, daß weiß ich wohl^^). Die Grafikkarte hängt NICHT an jeweils seperaten 12V Leitungen sondern lediglich an 2 Strängen.
Will sagen 1 Strang = 2x12V
War das auf Dauer einfach zuviel für das Netzteil? Und ja ich weiß, genau DAS sollte man nicht machen aber da das Netzteil eh schon ein wenig älter war (zur Zeiten einer GF3 gekauft wo diese ein brandaktuelles Modell war^^)...nunja, es hat ja bisher funktioniert. Bis heute...

Ich verschwind dann mal in meinem Bunker, damit ich die Einschläge nicht höre^^

Wär aber trotzdem lieb, wenn ihr auf meine Fragen antworten würdet :)

Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Meldung abzuschalten würde nichts bringen denn ich hatte die mal als ich bei ner 6600GT vergessen hatte das Stromkabel amzuschließen dem nach war die Performance unter dem niveau eine 5200!!!Ich wüsst auch net wie man die abschalten kann. also würd ich mal vermuten nt kaputt oder probiers doch mal an zwei separaten 12V Leitungen!

Kannst du mal kurz die technischen Daten deines Netzteils hier aufschreiben? Müssten auf einem Sticker auf dem NT zu finden sein. Besonders die 12V-Leitung interessiert mich ganz stark.

Mahlzeit,

musste erstmal meinen Urlaub ausschlafen^^

Aaaalso:

AC Input 115V/230V~, 50-60Hz, 12A/7A
DC Output +3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSb
.................38A..44A...20A..2A....1A....2,2A

+3,3V & 5V: 220W MAX; Total Power=431W

Modell: EG465P-VE

Hmtjoar, hab immer gedacht es wäre ein 450er Netzteil^^ aber es hat "nur" 431", ich bin erstaunt, dass es in der Lage ist mein System am laufen zu halten muss ich ehrlich gesagt mal gestehen und nur mal am Rande: Ich habe heute noch kein einziges mal die besagte Fehlermeldung bekommen aber der Tag ist ja auch noch nicht alt^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur 20 Ampere auf der 12V-Schiene wenn ich das richtig sehe... joar, das Netzteil wird wohl mit der Zeit an Leistung verloren haben und lief vorher so schon am Rande des möglichen, dass jetzt nicht mehr genügend Leistung für die 8800 GTX vorhanden ist. Wird wohl ein neues NT fällig...

Was hast du btw für einen Prozessor? Der nimmt nämlich auch noch einen Teil von der 12V-Leitung.

20A sind mit einer 8800gtx unter Last schon kritisch, wenn auch noch ein Prozessor mit 80W+ dazukommt. Wird wohl ein neues NT für dich fällig sein. Klemm mal alles andere von 12V ab, sodass bloß noch Festplatte, Graka und Mainboard dranhängen. Dann lass das System mal auf Last laufen. Dann wirst du sehen, ob es reicht.

Was ich komisch finde, ist dass der Rechner nicht einfach ausgeht, wenn er zuwenig Strom bekommt, was eigentlich sonst immer passiert.

Prozessor: Athlon 64, 3000+ (939)

Also noch ein altes Modell, sodas Die GraKa WEIT unter ihren Möglichkeiten läuft, was aber wohl nicht weiter ins Gewicht fällt bei der ganzen Geschichte^^

Naja, ansonsten laufen noch ein DVD-Brenner und 3 Festplatten + eine Wechselfesplatte im ICY-Rahmen mit, 2 80er Gehäuselüfter und der Prozessorkühler schlechthin: Zalman CNPS ..also irgendwie bin ich ja schon begeistert, dass das System läuft wenn ich mir das jetzt mal so durch den Kopf gehen lasse ^^

Hut ab vor diesem Netzteil... Meins hält sich strickt an die 20A und hätte wohl schon abgeschaltet. Probier unbedingt noch den Tip von Mpx1 aus, ein Freund betreibt ein ähnliches System ohne 8800GTX mit einem EG365...

Immer wieder! Wobei er das 365 von mir hat, hab es wegen Kabelbruch gegen ein LC-Power 550 getauscht... Lief ein Jahr (gut), wurde dann aber aus Sicherheitsgründen gegen das beQuiet! getauscht...

Ich werd das mal ausprobieren mit dem abklemmen aller nicht benötigten Komponenten, allerdings nicht mehr heute und zu meiner Verwunderung muss ich ehrlich sagen, dass ich diese Fehlermeldung bisher nicht mehr bekommen habe.
Ergo denke ich mal, dass beim abklemmen der anderen Komponenten nichts dramatisches passieren wird.

Ob ich das Netzteil mal zu nem Guinesrekord anmelde? *lach*^^ Nene, aber es scheint ja wirklich mal ein sehr Anwenderfreundliches zu sein, was einem viele Dummheiten verzeiht :hail: *räusper*

da du ja ja wahrscheinlich nicht drum rum kommst....

suche dir doch hier bitte ein neues netzteil aus:
http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/

(und ach ja, es ist schon arg bemerkenswert das ein Netzteil mit nur "1" 12V Leitung eien 8800GTX zum laufen bringen kann...
man stelle sich das mal vor normaler weise solle man jeweils 1 6pin von pro 12V Leitung anschließn....
als altermatieve "2" pin auf ein 6pin....
aber wie wild ist es "4" 4pin stecker auf "2" 6pin zu stecken von einer 12V Leitung!

aber halt ENERMAX Qualität.....

beste grüße und viel glück bei der akktion

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, Darklogic hat das ganze schonmal live gesehen, von daher weiß er ja, wie das aussieht ;)

Oh ja, der legendäre THG-Stresstest...
Wusstest du eigentlich dass der Test vorzeitig abgebrochen wurde weil die THG-Techni... Redakteure es geschafft haben ihre Testplattform wegen einer ungesicherten Last zu zerblasen? Dass die Spannungen an einer völlig falschen Stelle gemessen wurden? Dass ein Oszilloskop defekt ging und die damit getesteten Netzteile nicht noch mal auf korrekte Messwerte getestet wurden (lernt man in Physik-LK Oberstufe)?

Dass dieser Test überirdische Grütze war?

Wegen einer bei 85% Last eingebrochenen 3,3Volt-Leitung rät THG dringend und unbedingt vom Kauf des Seasonic S12-500 ab... mal davon abgesehen, dass Seasonic das Netzteil zurückgerufen und eine einwandfreie Funtion bescheinigt hat...

Zuletzt bearbeitet:
da du ja ja wahrscheinlich nicht drum rum kommst....

suche dir doch hier bitte ein neues netzteil aus:
http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/
Ohman... doch nicht diesen Blödsinn glauben..

(und ach ja, es ist schon arg bemerkenswert das ein Netzteil mit nur "1" 12V Leitung eien 8800GTX zum laufen bringen kann...
man stelle sich das mal vor normaler weise solle man jeweils 1 6pin von pro 12V Leitung anschließn....
:stupid: 99% der NTs haben nur eine 12V Leitung, lediglich das Enermax Galaxy, Infiniti und Tagan DualEngine sowie TurboJet haben zwei 12V Leitungen.

Nö. Eine 12V Leitung, zwei Virtual Rails.

virtual rails heißt das also?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130068&showTechData=true
habe das und bin sehr zufrieden....

Stromstärken

+3,3V 28 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V Gesamt 32 A
-12V 0,6 A

und wenn da V1 / V2 steht dann sieht das ja auch nach 2 12 Volt Leitungen aus oder nech....

haben die beim THG test nicht dann ihre geräte ersetzt und gegen neue getauscht?
fand die THG leute eigentlich immer ganz aussagekräfig... gibt selten so umfrangreiche tests oder?

grüße

fand die THG leute eigentlich immer ganz aussagekräfig... gibt selten so umfrangreiche tests oder?
MUHAHA...: Klick! Klack!

Der THG-Stresstest war der letzte Müll.

haben die beim THG test nicht dann ihre geräte ersetzt und gegen neue getauscht?
Sie haben das defekte Oszilloskop im Test getauscht. Das wars auch. Bei einem Kurzschluss beim Test eines Probanden (NesteQ ASM afaik) wurde der ganze Test abgebrochen, aber dieser Hinweis wurde ziemlich unter den Tisch gekehrt. Einigen ominösen Gerüchten nach wurde der Test auch abgebrochen, weil sich einige Hersteller bei THG beschwert haben und nicht weil das NesteQ einen Kurzschluss verursachte.

Der THG-Stresstest war ein Drama und damit gute Unterhaltung, aber kein seriöser Test.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn da V1 / V2 steht dann sieht das ja auch nach 2 12 Volt Leitungen aus oder nech....
Eine Leitung, zwei vRails.

Nein haben die nicht. Die "Testplattform" von denen war selbst gebastelte Sch**** für ~100€ oder sowas, normalerweise liegt so eine Testplattform bei >30.000€.
THG hat schon seit langem nur noch Bildzeitungsniveau, riesige Schlagzeilen und in den Artikeln stehen nur Marketingsprüche und Unwahrheiten.

Anständige NT Tests gibt es nur bei http://www.jonnyguru.com/, http://www.silentpcreview.com/, http://www.matbe.com/ und bei http://www.planet3dnow.de/ (Der Verfasser der Artikel ist bald bei http://www.anandtech.com/). Interessante Artikel ohne reale Tests gibt es auch noch auf http://www.hardwaresecrets.com/.

wurde das thq münchen nicht grad für unglaublich hohe geldbeträge gekauft?

@t-6
klick ok...aber nicht mal mein liberty dabei...schwach (und was heißt subjektieve lautstärke? nicht mal nen sone oder db tester da?)
klack sieht gut aus aber in franz........ schule ist schon so lange her... das jetzt zu raffen würde ewig dauern....wenigstens englisch sollte es schon sein...

@all
wo ist der unterschied zwischen nem vRail und ner leitung?
ich dachte die haben 2 leitungen eingeführt um mehr stabilität zu bekommen durch trennung von cpu mainbord von graka etc......
und dann kam sli und corssfire?
->eine leitung cpu / mainboard / speicher
->zweite leitung gpu / sata / ide / wakü pumpe

oder nech?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh