Netzteilproblem

David S.

Banned
Hallo,

ich habe das Chieftec 550AB Netzeil und dort habe ich mal nachgemessen wieviel Ampere eigentlich auf der +12 Leitung sind, dabei kam heraus das es >+14 (also so um die 14 schwankend ist).

E4400 @ 2,5 GHZ (Wakü).
Gigabyte P35-DS3
Corsair DIMM 2 GB 800'er Kit (nur eine übergangslösung bis Vista wieder drauf ist)
Chieftec GPS-550AB
320'er Hd321kj

kann es eine Gigabyte 8800GT wirklich zerstören (sie frierte oft bei Grafikanwendungen [Spielen] ein), denn als ich die 8800GT drinnen hatte habe ich mit dem Messgerät an dem anderen PCI-E Stecker bis zu 16A gemessen. Das ist für mich viel zu hoch, oder muss das so sein (es wurde während eines Crysis spiels gemessen).
Auch habe ich jetzt bedenken, das dieses Netzteil sollte es nicht der Fall für die kaputte Grafikkarte sein, mir irgendwann abraucht. Oder es nachher irgendeine andere Hardware schrottet. Noch hat das Netzteil eine Woche die Garantiezeit unter 6 Monaten (also soll ich es einschicken?).

Ich hab ja solche Kopfschmerzen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher dass du da nicht Ampere mit Volt verwechselst?

Nimm erstmal ne Aspirin ;)

Also bei einer 88gt muss der Stromverbrauch so hoch sein ;)

Hast doch drei 12V Leitungen (+12 V1/12 A, +12 V2/22 A, +12 V3/14A), sollte sich was funktionierendes hinzubasteln bekommen...

Ja, natürlich meinte ich Volt *xd hier ist es erst 11 Uhr morgens^^*
Ampere kann man ja gar nicht messen^^
Naja ich habe es an den PCI-E Buchsen gemessen und bei einer 16V und bei der anderen so 15V.
Ich möchte jetzt nicht, das die Grafikkarte kaputt geht.

Edit: Die 8600GTS geht ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man keine Ampere messen können? Für sowas gibts Strommesszangen ;)

Na wenn dein NT wirklich zuviel Spannung auf die eigentlich 12V Leitung gibt, kann das schon zum Tod der Grafikkarte führen, zumal sie augenscheinlich ja schon instabil läuft. Da wäre ein rasches Austauschen ratsam...

Habe es eben nochmal nachgemessern, 14V und steigend/sinkend (je nachdem was man gerade so macht).
Werde es jetzt an Alternate schicken. 6 Monate sind erst nächste Woche vorrüber^^

Danke an alle ;)

Ja, wenn da echt 14 Volt rauskommen, sollte der PC ja garnimmer laufen (da deutlich oberhalb der Toleranz). Auf jeden Fall NT austauschen.

Ich vermute zu aller erst mal ein defektes Multimeter, miss mal andere Spannungsquellen nach, denn bei 16V auf 12V würde der Rechner wohl nicht mehr wirklich viel von sich geben...

Strommesszangen bei so wenigen Ampere? Äh Messfehler?

Wenn du richtig gemessen hast sind 14V viel zu viel. Einschicken.

vernünftiges Gerät vorausgesetzt gar kein Problem.

Strommesszangen bei so wenigen Ampere? Äh Messfehler?

Wenn du richtig gemessen hast sind 14V viel zu viel. Einschicken.

Ich habe in den 2 (den freien) PCI-E Stromstecker die Kontakte in die Mitte gehalten und es so auf 14 gemessen.

Edit: Nochmal nachgemessen immer noch dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sicherstellen kannst, das dein messgerät keine groben messfehler produziert wäre auch mein rat, das dingen einzuschicken.

Ist jetzt mit einem 2 Messgerät sichergestellt ist definitiv ein Netzteilfehler.
Na toll, als ob ich 4 Wochen ohne Netzteil auskommen möchte/werde. Mal Alternate nach Alternativen anrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh