• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteillüfter einfach rausschmeißen?

Badrig

Nostalgiker
ich hätt mal ne frage und bitte stürmt ned gleich losmit NEIN du musst doch kühlen..
erst lesen, dann schreiben - danke

also es geht um einen Computer noch im AT-Format, mit dem arbeite und surfe ich auch oft.
mit stört nur dieser verdammte netzteillüfter....
der is verglichen mit der umwelt etwa so laut wie ein fön in 4m entfernung
nun hab ich kein anderes at-netzteil, und kaufen wrd ich sicher keins..
warum ich auf die frage komm: auch nach mehreren tagen dauerlauf kommt nur kalt hintenraus...... sonst hat der pc gar keine lüfter außer den der zum overdrive prozessor gehört.... (der is auch nur ein bisschen surrend aber kaum hörbar)
kann ich den lüfter abklemmen oda explodiert dann der pc (leicht *hust* übertrieben)

oder gibts dann hitze stau? was ich aber nicht glaub weil ja so kalt raus kommt, kann gerne auch mal die temperaturen im betrieb messen......
mach ich dann mal. sers. danke

EDIT: also unmittelbar nach dem ausschalten hatte es drin 25,5°C (Zimmertemperatur 21,5°C)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Badrig :wink:
einfach so drauf los basteln würde ich an deiner Stelle nicht - dass seinerzeit ein Lüfter verbaut wurde hat schon seinen Grund ;)

Bei ebay gibts solche AT-Netzteile schon ab ein paar Euro - will doch keiner mehr die alten Dinger :haha:

Du kannst freilich den Lüfter ausbauen - das Netzteil abfackeln lassen - und dann erst ein neues/gebrauchtes AT-Netzteil kaufen.
Biste wenigstens um eine Erfahrung reicher ;)

Vielleicht verschenkt ein Luxxer sein altes Teilchen...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
freilich hats nen grund, nur an dem ding is so wenig last und naja, is eh scheiße laut, ich dreh abends den fernseher immer laut damit ich was hör :P

tja aber dann mach ich halt ma in der suche n thread auf ^^
danke auf jeden fall :(

EDIT: aber noch was: wie kann ich des ding leiser machen? neuen lüfter rein würde gehn denk ich oda?
oda gleich eins suchen :P naja....

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte jetz auch gerade beim lesen hier. Einfach nen leiseren Lüfter reinbauen. Wird denk ich zwar von 3 PIN auf 2 Pin runter gekappt werden, aber an der Spannung ändert sich ja nix. N neuer Lüfter sollte definitiv kein Problem sein.
Dass die Luft kalt is, liegt denk ich daran, dass der Lüfter extrem schnell dreht oder das Lager einfach auf is mittlerweile. Durch dieses schnelle drehn fördert extrem viel Luft. Normal reicht aber dann wohl auch nen kleiner Luftzug.
Also tausch einfach mal den Lüfter. Gibt gute schon recht günstig. Revoltec Dark Blue oder sowas in der Art. Enermax is eventuell die beste alternative, weil du dann den zur Not auch noch selber aufdrehn kannst, denn die haben n kleinen Poti mit dran. FAB oder AEBS Serie.

Hehe! ;)
*Lüftermodding* geht schon in Ordnung - nur wollte ich Dich nicht dazu ermuntern, weil je nach deinen *Skills* das böse ins Auge gehen kann.
Das Netzteil wird zudem nicht die Möglichkeit bieten die Temperatur auszulesen, oder?

Idee: Fanmate dazwischen basteln - stufenlos einstellbarer Lüfter :bigok:
...wobei der Fanmate ziemlich sicher genauso teurer sein wird, wie ein gebrauchtes/neues AT-Netzteil bei ebay :confused: :heul: :-[ :haha:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
nur wer sagt das er nen leises AT NT bei ebay bekommt :rolleyes:

also ich würd mal sagen das mit nem "neuen" lässte lieber mal ...
ich würd sagen: probiers einfach mit dem lüffi.

Ein Umbau an einem Netzteil ist sehr gefährlich und sollte nur von einem Fachmann getätigt werden. Nicht, dass es dann heißt, es hätte dich niemand gewarnt.

@steve5: Es gibt echt bessere 80er Lüfter als die von AC.

Ja aber er wird keine 10€ für sein NT investieren wollen! Ausserdem is der Temp geregelt und läuft desshalb meist mit 800-1200U7min und ist dadurch leise!

Oder er regelts selber über Enermaxe, die unter 5€ liegen oder eben n Revoltec der unter 4€ liegt oder schlichtweg eben ne Fanmate dazwischen. Oder er hat nen Lüfter und braut einfach den ein. Da bleibt er definitiv unter 10€. Sofern er nen gut sortierten Händler drumrum hat.
Zum Umbau: Beim Umbau wär ich da auch vorsichtig. Definitiv nachdem du das NT ausgebaut hast ne ganze Zeit ma liegen lassen, damit sich das entladen kann und du keinen Schlag kriegst.

nicht über meien "skills" lästern.... kam vllt so rüber aber hab scho ahnung....
nur eben ned bei "modding" (wenn man des hier noc hso nennen darf *hust* )
ic hab scho drei (at und atx) netzteile offen ghabt, ham auch schon kabeläste verlötet, mei vater macht des auch immer, nur da war des problem dass die alten netzteile vernietet waren... und die konnte man nur aufBRECHEN... des war dann doch a weng naja...
reichts ned vllt wemma an wiederstand reinlötet :p ?

Also meiner Meinung nach kannst du den Lüfter einfach rausnehmen, da passiert nichts so wie du das schilderst ist das ja auch nicht unbedingt ein seh Leistungsstarkes Netzteil.

Dazu das sich die Entwickler was gedacht haben müssen als sie dem Netzteil einen Lüfter spendiert haben kann ich nur sagen das ich auch mal eine TNT 2 hatte und der Lüfter drehte sich nicht hat über 2 Jahre in meinem Server (24stunden) gewerkelt und läuft immer noch.

der Tom

Klar - würde auch reichen... Ich würde einen Lüftertausch UND einen Wiederstand (ob nun Draht, Fanmate, Poti oder was sonst eben) empfehlen. Da bist du dann auf der sicheren Seite - Leise und günstige Lüfter gibts Zuhauf. Wenn du einen Temperaturmessgerät hast, ist natürlich auch das Ausmessen der Temp im Netzteil ein sinnvolle Sache - bei abgeklemmten Lüfter wüsstest du ja dann, was Phase ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temps denke ich auch das nicht wirklich was passieren kann. Einfach mal rausbauen. Denke das der Rechner instabil wird, wenn es zu "heiß" werden sollte. Dann kann man ja immernoch über nen leiseren Lüfter nachdenken. ;)

des problem is es sin nur vier grad unterschied in bewegter (!) luft aber was wär genau wenn man den ganz weg lässt, ich denk mal dass die einzelnen bauteile enorm aufheizen auch wenn mans gar ned so denkt..

Naja mit den ganz rausnehmen wäre ich vorsichtiger.
Warum drosselt's du ihn nicht einfach auf 5-7V, dann ist er sicherlich schon wesentlich leiser.

Mir ist letztens auch grad mein NT hochgegangen, hatte vergessen meinen Lüfter der seperat angeschlossen war, und seit über 1jahr so lief wieder anzuschliessen.

Resultat NT nach ein Tag bumm.
Allerdings ist es bei miir unter Dualprime passiert, und deins soll ja nur zum Surfen o. office genutzt werden.

Nur trotzdem es sind ja nicht umsonst Lüfter dadrin, wenn meist auch laute.

digi

drosseln is auch dumm, ich schau einfach mal nach nem billigen leisen 80mm lüfter :)
danke euch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh