Netzteilkaberstränge nachmessen ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hi zusammen,

Ich hatte beim letzten zusammenbauen meines PC so das Gefühl das einige Stecker keinen Saft haben. Hab nun ein Messgerät aus dem Baumarkt gekauft nur leider hab ich null Plan von Strom. Wie kann ich da was nachmessen ? Recht es wenn ich das Netzteil auf an mache hinten am Schalter, oder muss ich das bei laufendem PC machen ?

Wie muss ich das Messgerät einstellen ?
An den Steckern sind ja vier Leitungen, eine rote, zwei Schwarze und noch ne andere Farbe.
Hoffe ich bringt ein wenig Licht ins dunkle :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz easy:
z.b. die 12V leitung:
die wird an die festplatten angeschlossen[4Pin-Molex-Stecker]
Rot=Plus+Pol
Gelb=Minus-Pol
die beiden schwarzen sind die erdung/masse/GND

zum messen:
dein Messgerät auf Volt stellen, du wirst höchstwahrscheinlich ein verstellbares haben, also auf 20V stellen.
das gibt an wieviel das messgerät maximal anzeigt.
Wenn weniger Saft drauf ist: kein Problem
Wenn mehr als das eingestelle nachgemessen wird kann das Messgerät über den Jordan gehen....

Bei deinem Messgerät ist die Polung auch ganz easy:
Rot=+
Schwarz=-

noch ne paar Details:
Um die CPU-Core zu messen sind neben den CPU-Slot zwei messpunkte.
Je nach Board anderst angeordnet....
Selbes gilt für den Ram

Mit einem Multimeter[so eins ist deins doch?] kannst du noch:
Ohm=Der Wiederstand->wird mit einem Omega dargestellt[sieht aus wie nen Hufeisen]
und À=Ampére=was frisst das teil an Saft?

Muss ich dann Rot an Gelb oder Rot an schwarz messen ? ich tipp mal rot an schwarz oder ? Hatte ich gestern mal an nem Stecker vom CD-Rom gemacht und da kam 2.6V raus glaub ich.

Das Netzteil muss doch dafür an sein oder ? das heist ih kann erst messen wenn alles angeschlossen ist ?

Ist egal wie rum, zeigt dann eben ein - an. Der Betrag ist derselbe.

Urban schrieb:
Wenn mehr als das eingestelle nachgemessen wird kann das Messgerät über den Jordan gehen....

wenn er nicht ein extrem billigteil gekauft hat macht es dem messgerät zwar schon was aber es ist nicht entgültig hin. bei manchen ist eine Sicherung vorhanden diese springt dann nur heraus. reindrücken und die sache hat sich. wenn es wirklich ein extremes Billigteil ist kann es aber wirklich passieren.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Das Netzteil muss doch dafür an sein oder ? das heist ih kann erst messen wenn alles angeschlossen ist ?

ja also du kannst das netzteil auch im ausgebauten zustand testen. du solltest aber mind. 1 verbraucher z.b.: Lüfter anhängen.
wie du das Netzteil einschaltest erfährst du hier

mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh