[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 01/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Serienstreuung, Defekt, gibt ein paar Möglichkeiten warum es hörbar oder unhörbar sein kann
 
Ich denke, dass das subjektive Empfinden höchst unterschiedlich ist. Was Einer nicht bemerkt, stört einen Anderen massiv.
 
Dem stimme ich zu, das kommt noch obendrauf.
Lautstärke wird sehr unterschiedlich wahrgenommen
 
Bin ich bei euch. Für so ein Schleifen oder Rasseln bin ich empfänglich/ empfindlich, war schon früher so.
 
ja, ist sehr subjektiv, da habt ihr recht. Als ich mich damals nach einem NT schlau gemacht habe, war das auch ein Thema.
Viele NT aus der Seasonic Reihe klackern ganz leise wenn der Lüfter läuft. Meins auch, allerdings so leise, dass ich es nur gehört habe, als das NT noch nicht im Case war und ich richtig nah dran war…
 
hat das einen anderen Lüfter als das PX? Ich höre beim PX nämlich nichts.

Das Focus hat einen 12cm Lüfter und die Prime AFAIK einen 13,5cm Lüfter, allerdings beide vom selben Hersteller. (Hong Hua)

Hatte schon mehrere Seasonic Prime selbst im Einsatz und keines davon war was den Lüfter angeht auffällig.

Focus PX und PX Plus auch schon einige verbaut, keine Probleme.

Mit den Fractal ION auch nie Lüfter Probleme gehabt aber leichte elektronische Geräusche gab es damit teilweise.
 
Hatte auch mal zwei Prime TX hier. Die Lüfter waren jetzt nicht mega schlimm, aber Silent waren die im Non Zero Modus auch nicht.

Aber ich glaube Stand heute ist es extrem schwierig "unhörbare" Netzteile zu erhalten. Da müsste man schon ein BQ Dark Power 11 aus 2015-2018 nehmen :shot:
 
hat das einen anderen Lüfter als das PX? Ich höre beim PX nämlich nichts.
Hatte das PX hier, es kam gelegentlich ein klackern, vermehrt im idle, also vermutlich bei niedrigen Lüfterdrehzahlen, im semipassiv Modus war alles ruhig. Habe es trotzdem retourniert denn von einem Netzteil will ich im idle wirklich gar nichts hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal zwei Prime TX hier. Die Lüfter waren jetzt nicht mega schlimm, aber Silent waren die im Non Zero Modus auch nicht.

Aber ich glaube Stand heute ist es extrem schwierig "unhörbare" Netzteile zu erhalten. Da müsste man schon ein BQ Dark Power 11 aus 2015-2018 nehmen :shot:
Ich habe ein be quiet Dark Power aus 2008. Das war lange Zeit unhörbar. Jetzt klackert der Lüfter manchmal
 
Seit gestern Abend habe ich nun das Straight Power 11 drin und mit diesem NT ist nun auch definitiv Ruhe eingekehrt. (y)
 
Ich habe ein be quiet Dark Power aus 2008. Das war lange Zeit unhörbar. Jetzt klackert der Lüfter manchmal
Ich denke bei dem Alter ist das legitim. Allerdings würde ich nach 15 Jahren doch mal über einen Austausch vom NT nachdenken.
 
Ich denke bei dem Alter ist das legitim. Allerdings würde ich nach 15 Jahren doch mal über einen Austausch vom NT nachdenken.

Ja! Ich hatte mir schon das Seasonic Focus PX gekauft, aber das gibt manchmal auch komische klackernde Geräusche von sich. Deswegen habe ich temporär wieder das alte Netzteil eingebaut.
Es wird jetzt wahrscheinlich auch ein Straight Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was meint ihr sollte ich für ein Netzteil für einen 5900x und eine 7900xtx einplanen? Ich denke mein altes Seasonic SS750 würde es schaffen, aber nach über 10 Jahren kann ich es ja mal in die wohlverdiente Rente schicken.

Danke im voraus Nube
 
750 Watt sollte passen, wenn der Aufpreis zu 850 überschaubar ist, auch das in Ordnung.
 
Ich hab hier ein Pure Power 12 M 1000W. Unter ~400W-Last is das ok; im Idle hört man aber leider ein recht lautes 'Tuckern'. Kanns daher nicht wirklich empfehlen.

Der Lüfter vom Straight Power 11 Gold 850W hier is zwar auch im Idle ok, aber dafür hat das Ding grässliches Spulenfiepen (bei ~400 W Last).

Es ist echt zum Haare raufen.
 
Interessant, du bist der erste der das 12m nicht als leise empfindet
 
Ich hab jetzt nochmal genau hingehört und auch versucht, das PSU möglichst vom Gehäuse zu entkoppeln. Scheint mir das typische 'be quiet'-Klackern zu sein.
 
Wird vermutlich ein ähnliches klackern oder leises brrrrrrbrrrrrbrrrr wie bei meinem DarkPower Pro 11 sein. Also sprich, was irgendwie alle BQ Silent Wing Lüfter seit Start Corona haben.
 
Der Lüfter vom Pure Power 12 M wird tatsächlich nur als "be quiet-Lüfter" beworben, ist also vermutlich nicht mal ein Silent Wing (ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt) - beim Straight power 11 z.B. wird explizit mit einem geworben.

Denke aber auch, dass es genau das gleiche Geräusch ist, dass die dark power-Serie plagt.

Hat sonst noch jemand ein Pure Power 12? Falls das kein serienmäßiges Problem sein sollte, bestell ich nochmal eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest dich auch an den support wenden...

kleines update gemacht.
 
du könntest dich auch an den support wenden...
Klarer Pluspunkt für be quiet, aber ich denk mir, dass der Widerruf + Neukauf womöglich schneller + risikoloser ist (auch wenn das PSU zurzeit leider recht ausverkauft ist)

Wie lange dauern denn so RMAs bei be quiet üblicherweise? Zurückgeben werd ich das dann ja vermutlich nicht mehr können, wenn auch das zweite klackern sollte...
 
Was haltet ihr von denn neuen Seasonic Vertex GX? Hat schon jemand eines Verbaut und kann was zun Lüfter sagen bezüglich Lautstärke/Rattern? Will mir ein neues ATX 3.0 NT holen zwischen 850w und 1000w welches kompakt ist wie eben das Vertex. Das high power cable soll dabei sein und die Kabel sollten vor allem nicht starr sein. Preislich würde ich bis 250 Euro gehen.
 
Kann das vermutlich baugleiche NZXT C1200 mit PCIe 5.0 Kabel empfehlen. Hab ich seit ein paar Monaten verbaut. Macht keinen Mux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das MSI MPG A1000G?
 
Sorry. Meinte das NZXT C1200 Gold.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte da gibts schon ne 800 und 1000 Watt Version. Aber die neuen Seasonic Vertex sollen auch sehr leise sein.
 
NZXT? Da kauf ich lieber das Seasonic.
 
Kann das vermutlich baugleiche NZXT C1200 mit PCIe 5.0 Kabel empfehlen. Hab ich seit ein paar Monaten verbaut. Macht keinen Mux.
Die 2022er NZXT C Gold Serie wird nicht mehr von Seasonic (wie das Vorgängermodell), sondern von CWT gefertigt. Hat also mit dem Vertex nix am Hut.

@Scoty Das NZXT C1200 Gold ist laut Aris (Cybenetics/HWBusters) eines der besten/das beste ATX 3.0 Netzteil(e): https://hwbusters.com/psus/nzxt-c1200-gold-psu-review-top-performance/10/

Ansonsten bzgl. ATX 3.0 gerne mal hier schauen, er hat auch das Vertex (750, 850, 1200W) schon getestet: https://hwbusters.com/best_picks/best-atx-v3-0-pcie-5-0-ready-psus-picks-2023-hardware-busters/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw: ich finde die Grafiken zur Lautstärke in den Cybenetics Reports extrem hilfreich um einzuschätzen, bei welcher Last die Netzteile "laut" werden. Der durschnittliche Wert ist m. E. nicht so aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh