Netzteile - Ein paar Fragen

neovx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
158
Hi ihr :)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Beschäftige mach grad mit dem Thema Stromverbrauch etc und da ich mich mit den ganzen Einheiten nicht so gut auskenne, wende ich mich mal an euch.

Ich hab ein 550W Netzteil, meine PC-Komponenten sind folgende:

AMD Athlon 64 X2 6000+
Xpertvision Geforce 8800 GTS 320MB. PCIe
2x 1GB RAM
PCI Soundkarte (bald SB Xfi xtreme Music)
1x 500GB Samsung HDD, Sata, 7200upm
1x Sata DVD Brenner
1x CPU Kühler, Scythe
1x Gehäuselüfter

Meine Frage: Ist das Netzteil für diesen PC zu stark?
Was passiert wenn man ein zu starkes nimmt? Wird der Rest in Form von Wärme einfach weggeblasen oder saugt das NT nur soviel wie es braucht?

Außerdem ist mir der Netzteillüfter zu laut, weil er sichviel zu schnell dreht. Kann man den mit nem Widerstand drosseln? 12V 0.18A Steht da drauf. Das ist ein 2poliger 120mm Lüfter, man kann den im NT einfach abstecken.
Was für nen Widerstand würde man brauchen, um den auf, sagen wir mal, 50% zu drosseln? :)

Ohje, der Text hört sich ja noobig an. naja :)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT gibt so viel Leistung ab wie die Komponenten im PC benötigen und zieht selbst etwas mehr Strom aus der Steckdose, muss aber aufgrund der Umwandlung von 230V Wechselspannung in mehrere Gleichspannungen (3,3V, 5V, +12V, -12V, -5V) aber Umwandlungsarbeit leisten. Je höher der Wirkungsgrad des Netzteils ist, desto weniger Strom wird im Umwandlungsprozess verbraten und das Netzteil muss weniger Strom aus der Steckdose ziehen um die Komponenten zu bedienen.
Das Netzteil ist nicht zu stark obwohl ich ganz stark den Verdacht hege dass du ein LC Power 500 hast. Diese Netzteile haben einen schlicht beschissenen Wirkungsgrad der normalerweise bei Unterlastung noch schlechter ausfällt, deine Komponenten halten das System aber in einer einigermaßen noch vertretbaren Effizienz.

Oh, und drosseln würde ich persönlich einen Netzteillüfter schon gar nicht, da die Drehzahl idR per Heißleiter an die entstehende Temperatur angepaßt werden. Würdest du drosseln, würde das Netzteil schlicht noch heißer als es durch den schlechten Wirkungsgrad eh schon wird und das macht sich dann in einer verkürzten Lebensdauer bemerkbar, ob früher oder später. Und je heißer ein Netzteil wird, desto weiter sinkt auch die rated output-Leistung obwohl die bei billigen Netzteilen eh nur ausgewürfelt ist.

Ich gehe jetzt schlicht mal davon aus dass du ein LC Power hast da du den Namen deines Netzteils nicht kennst und die Zahl "550" zu 80% zu den LCs gehört. :)
Wenn du wirklich was für deinen Stromverbrauch tun willst, kaufst du dir ein neues NT mit einem weit höheren Wirkungsgrad, sehr gut zu erkennen am 80plus-Zertifikat. Und diese Netzteile haben idR auch eine sehr leise Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, woher wusstest du das mit dem Netzteil? LC Power, Model LC6550 hab ich. Interessiert mich grad brennend wie du drauf gekommen bist :)

mhh das NT ist halt so unangenehm laut, da wollte ich eigentlich was machen. 80€ für so ein Markending wollte ich eigentlich nicht ausgeben.. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, woher wusstest du das mit dem Netzteil? LC Power, Model LC6550 hab ich. Interessiert mich grad brennend wie du drauf gekommen bist
Ist immer dasselbe, sobald ein User "550 Watt" ohne Angabe der Marke schreibt, ist es zu 80% wirklich immer ein LC Power da die Dinger wie geschnitten Brot weggehen und die Leute nur auf "Watt" und "Preis" schauen, so leid mir das auch immer tut.

Und für ein Markengerät musst du auch keine 80 €uro ausgeben, 80plus-NTs gibts schon ab ~40 €uro, bspw. das Antec Earth Watts 380. Und das hat faktisch sogar mehr Leistung als das LC Power und dürfte auch leiser sein. 27 Ampere @ 12 Volt gegenüber den vermutlich 24 Ampere deines LCs und wie gesagt, je heißer ein Netzteil wird desto geringer fällt die Nennleistung aus, deswegen solltest du möglichst nichts an deinem Netzteil rumschrauben, schon gar nicht bei den Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden diese 380W bei meinem System reichen?
 
Mhh dachte immer man muss mit so nem System schon irgendwas über 400W aufbringen :)
Aber cool.. wenns auch Strom spart ;)

Weiß man was zur Lautstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur lautstärke kann ich dir nichts sagen, ausser, dass die meisten NT's ab ca.65% Last überproportional lauter werden.

Bedenke, dass alle neuen Rechner hauptsächlich die 12V Schiene anzapfen ( ältere waren auf 3,3 und 5V ausgelegt ) - somit ist es beinah egal, ob das NT 300 oder 600W hat - entscheidend ist wieviel Watt es auf der 12V Schiene zu Verfügung stellen kann...

Ermittle wieviel dein PC verbrauch (min/max) und kauf ein NT welches zwischen 20 und 80% ausgelastet wird ( auf der 12V Schiene(n) ).
 
Ich kann es an ganz klaren Werten belegen.

Bis vor einigen Monaten hatte ich auch genau dieses 550er LC Power verbaut, jetzt hab ich es gegen ein Seasonic S12II-380 ausgetauscht.

Der Unterschied, vorallem im Verbrauch, ist enorm, mein PC braucht jetzt unter Last sowie im Leerlauf ca. 40-50Watt weniger Strom pro Stunde!
 
@ Scrooge

40-50Watt weniger Strom - glückwunsch ( war voraussehbar )

Ist mit vielen Dingen so - wer billig kauft, kauft zwei mal ( bitte nicht billig mit günstig verwechseln ).
 
Das Seasonic sieht gut aus :)
Werd ich mir etvl mal in den nächsten Tagen zulegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh