Netzteile bei THG im Test / Auch Markenteile durchgefallen. Diskussions Thread

Naja ... ich kann ja auch kein Auto verkaufen, es mit 1000 PS bewerben obwohl es nur 800 PS ...
Fahren tut es sicher auch, es hat nur halt nicht die beworbene Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
s Das einzig Maßgebende ist, ob die Spezifikationen eingehalten werden, die ja alle Hersteller stillschweigend akzeptieren. Wenn ein Netzteil die Spezifikationen nicht einhält, ist es Müll.

Und genau das sehe ich komplett anders. Ich habe schon einige Seasonic verbaut und benutze z.Z. auch selbst eins. Ich bin absolut begeistert.
Und wie gesagt, ich hab lieber ein leises Netzteil als eins, das bei 500W kombinierter Last die 3.3V innerhalb der spec hält :stupid:

Viele Luftkühler sind auch schwerer als es die spec für den Sockel vorsieht... ist der Kühler dann auch Müll :confused:

Specs sind ja wirklich gut aber da jetzt so drauf rumzureiten... Das wäre wirklich das letzte Kriterium, nachdem ich beim NT-Kauf gehen würde. Hätte THG den Test nicht gemacht, wäre doch NIE jemandem aufgefallen, das SS da vielleicht eine Schwachstelle hat.
Wie andere Reviews gezeigt haben (bei denen das NT auch mal aufgeschraubt wurde), verwendet SS hochwertige Komponenten und z.B. eine "isolierte" Glassicherung, sodass beim durchkokeln der Sicherung keine anderen Komponenten feuer fangen.

Der Fall, der bei THG beim SS eingetreten ist, wird bei normaler Benutzung niemals eintreten.
Da muss halt jeder für sich entscheiden, ob ihm die specs so wichtig sind.

Ich werde weiterhin SS einsetzen und weiterempfehlen. Auch ich halte mich ja nicht an alle Gesetze :fresse:

Viele Luftkühler sind auch schwerer als es die spec für den Sockel vorsieht... ist der Kühler dann auch Müll :confused:

Was hat das damit zu tun?
1. Wird der Benutzer darauf meistens aufmerksam gemacht ...
2. Kühlen die Kühler aber auch ausreichend.

Wenn der Kühler für nen 5000+ Athlon angegeben wäre, aber gerade mal so nen 3200+ kühlen kann, dann kannst das miteinander vergleichen.

Aber sowas ist halt Etikettenschwindel.

Sorry, aber du laberst auch nur alles nach was andere schon gesagt haben. ;)

nein, ich hab alles vorher garnet gelesen. des hab ich selber ohne abgucken geschrieben

sorry, falls doppelt

@ pitgst. war meine eigene überlegung, da ich die seite davor net gelesen hab

Aber sowas ist halt Etikettenschwindel.
Ja, durchaus.

Aber gemäß dem Fall, dass die Spezifikationen realitätsfremd sind, ist der Hersteller in der zwickmühle.
Einerseits möchte er gute Nt's bauen, was bei Seasonic zweifelsfrei der Fall ist, andererseits muss er auch mit ATX Kompatibilität werben, sonst kauft's ja keiner.
Die Abweichung vom Standard ist allerdings so gering und nichtig, dass es vernachlässigbar ist. Darauf herumzureiten scheint mir überzogen.

Ähnlich war es damals bei dem kurzen Hype um DX9 Kompatibilität. Da hat es NVidia doch glatt gewagt, so vom vorgegeben Standard abzuweichen, dass die Karten den DX9 Test nicht bestanden haben. Gemerkt hat das vor dem Test keiner, geschrien, dass das ja ein Unding sei, aber viele...

Naja ... ich kann ja auch kein Auto verkaufen, es mit 1000 PS bewerben obwohl es nur 800 PS ...
Fahren tut es sicher auch, es hat nur halt nicht die beworbene Leistung.
Völlig falscher Vergleich mein Freund.
VW verkauft 10.000 Autos und die sollen alle 350 fahren. Tun sie auch, nur bei einem bricht halt mal nen Zylinderkopf oder ein Reifen platzt oder weil der Chip defekt ist leistet der Motor 5% weniger... das sind sogenannte FEHLER und dafür gibts dann die Garantie des Herstellers. Kackt dein NT ab und bricht ein oder macht sonstwelchen unfug, tauscht man es um...
Wenn ALLE Seasonic NTs einbrechen würden, dann wäre der Vergleich passend, so ist das nix anderes als den Quatsch den THG zu verzapfen versucht...

Dann könnter ja die 600W Variante des S12 holen, denn die wird von THG ja wärmstens empfohlen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Abweichung vom Standard ist allerdings so gering und nichtig, dass es vernachlässigbar ist. Darauf herumzureiten scheint mir überzogen.

Full Ack!

Wenn der Kühler für nen 5000+ Athlon angegeben wäre, aber gerade mal so nen 3200+ kühlen kann, dann kannst das miteinander vergleichen.

Der Vergleich hinkt ein bisschen... Wenn die CPU bei Volllast immer zu heiß wird, merk ich das direkt. Aber warum verdammtnochmal sollte es mich interessieren, das bei einer utopisch hohen Last auf der 3.3V Schiene selbige einbricht? Niemand wird diese Last in einer nicht-Testumgebung erzeugen können (im ggs. zum Beispiel mit dem CPU-Kühler).

Das Beispiel mit nvidia ist doch auch sehr passend... die Karten halten/hielten die DX9 spec nicht ein... und? Bis irgendjemand auf die Idee gekommen ist, so einen "blöden" Test laufen zu lassen, hat es NIEMAND gemerkt und es hat NIEMANDEN interessiert, weil das Abweichen von der spec im normalen Betrieb null Auswirkung hatte.

Der vergleich mit den schweren CPU-Kühlern war auch anders gemeint: Die Leute wissen, dass die Kühler lt. spec zu schwer sind, werden sogar explizit drauf hingewiesen, aber es wird ohne Kommentar akzeptiert.

Ich habe lange nach nem NT gesucht, das SS (Energy+) gefunden. Jetzt sagt mir irgendjemand "oh oh oh, in unserem Testlabor ist die 3.3V Leitung eingebrochen"... ja und? Was interessiert mich das? Ich finde das NT perfekt. Soll ich jetzt zu nem anderen Hersteller gehen, nur weil der die spec 100%ig einhält? Was hab ich dann davon? Das einzige, was ich davon habe, ist vllt. ein lauterer Lüfter, keine Kabelummantelung, weniger Stecker, wasimmer...

Ich habe lange nach nem NT gesucht, das SS (Energy+) gefunden. Jetzt sagt mir irgendjemand "oh oh oh, in unserem Testlabor ist die 3.3V Leitung eingebrochen"... ja und? Was interessiert mich das? Ich finde das NT perfekt. Soll ich jetzt zu nem anderen Hersteller gehen, nur weil der die spec 100%ig einhält? Was hab ich dann davon? Das einzige, was ich davon habe, ist vllt. ein lauterer Lüfter, keine Kabelummantelung, weniger Stecker, wasimmer...
Vor allem ist EIN NT eingebrochen... LC Power explodiert regelmäßig in tests und man mag es kaum glauben, aber das gelobte enermax ist auch schon bei einem bei normaler Last kaputt gegangen... am besten man kauft gar keine NTs... das is zuuuuuu risikoreich

genau so sehe ich das auch, aber war das nicht das normale S12 im test? Ich hatte außerdem auch schon mal ein Enermax was diesen Test ja super bestanden hat, zufrieden war ich aber mit dem Liberty 500W überhaupt nicht, wenn der PC idelt alles schön und gut dann ist es leise und erträglich aber wenn last kommt und man zockt dann werden die deutlich lauter als mein S12, mich hat das so aufgeregt das meins rausgeflogen ist, ok viele sagen dreh ich halt beim zocken die Musik lauter, ok in Spielen geht das noch, was ist aber wenn ich was rendere z.b. Videos, mein PC über Nacht rendern lasse, dann nervt mich das tierisch wenn der so laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Energy Plus hat wie das M12 (+Corsair HX) ein verändertes Layout, also ein bischen wurde da schon dran getan.

Aber dass die Seasonic allesamt nur eine 12V Leitung haben stört ja auch keinen. ;)
Denn eigentlich ist es ja ein Vorteil, nur auf dem Label steht etwas von zwei bis vier Schienen.

Dafür gibt es zwei Hauptgründe: 1. Alle Hersteller werben mit zwei bis vier 12V Schienen als wäre es ein super toller Vorteil den man unbedingt braucht. Wieso soll ich als ahnungsloser Kunde ein NT mit einer Schiene kaufen wenn das Andere zwei bis vier hat? Mehr ist immer besser.
2. Die, zur Entwicklungszeit geltende, ATX Norm sah es so vor. Es mussten nur OCPs eingebaut werden damit die Last auf einem Kabelstrang nicht mehr als 20A betragen kann, daran hat SS sich, zu Recht, auch nicht gehalten, 32 und mehr A wurden problemlos aus einem Strang geliefert. Die ATX Norm ist inzwischen auch wieder geändert und es darf wieder fröhlich aus einer 12V Schiene gefeuert werden.

Die meisten anderen NTs haben btw. auch nur eine Schiene. Aber z.B. die Dark Power Pro Serie von BQ! (Topower) nimmt es mit dem OCP sehr genau, deswegen versagen diese NTs gerne bei HighEnd SLi/CF, ein hoch auf die alte ATX Norm. Und dass die Topowers es auch nicht so genau mit den Angaben nehmen ist auch bekannt, die brechen bei hoher Last oft auf der 12V Schiene ein.

Wirklichen Etikettenschwindel betreibt allerdings LC-Power, da stimmen nicht nur die Leistungsangaben nicht, bei der Green Power Serie ist der angebliche 85% üertreffende Wirkungsgrad erstunken und erlogen. Damit wird auch noch frech geworben.

In Zeiten wo Energie immer teurer wird kaufe ich mir wohl lieber das 5€ billigere LC mit 550W und >85% Wirkungsgrad als das 300-400W Seasonic/BQ! mit nur ~78-82% Wirkungsgrad. Nur leider hat das LC gerademal 70 bis max. 75% Wirkungsgrad, und die 75% Wirkungsgrad liegen an der Kotzgrenze von nichtmal 80% Auslastung an, danach geht es mit den Spannungen in den Keller und das NT versagt.

amen, mehr kann man dazu nicht sagen ;)

LC power ist mir auch ein dorm im auge. lieber etwas mehr geld in ein gutes NT stecken, als die hw durch jenes in gefahr zu bringen.

kann ich so zustimmen ;) hab jetzt schon von 200w bis 430W verschiedene Seasonics verbaut, einige davon laufen seit 5 Jahren ohne probleme allesamt jedoch ohne probleme und Ausfälle.

hatte selber mal das 350er von LC ... fast 20W Mehrverbraucht bei gleicher Kombi gegenüber dem etwas angestaubten 351HT von Seasonic

Mit diesem Ende ohne weitere Erklärungen auch im Forum meldet sich niemand, hinterlässt dieser Test einen üblen Beigeschmack.
Für ihre Leser im Forum hat THG auch keine Zeit Stellung zu nehmen. Wirklich keine gute Leistung.
Wir müssen uns aktuell also keine Sorgen um unsere NTs machen, denn THG hat mit diesem Test nur gezeigt, dass sie Fehler ohne Ende machen.
Wieder ein Zeichen, dass THG keine interessante Quelle für Informationen ist.

THG
Testkandidat sorgt für Totalausfall
THG beendet den Live-Stresstest. Ein Netzteil verabschiedete sich mit lautem Knall und zerstörte die elektronischen Lasten der Messplattform. Das Ende nach fast 4 Wochen.
Tolle Aussage. Viele Fragen bleiben offen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder war das Testequipment vollkommen ungeeignet für solche Tests oder THG will nicht nochmehr unbrauchbare Testergebnisse abliefern. Jedenfalls ist so oder so die Einstellung des doch sehr fragwürdigen Tests nicht zu bedauern.

In den letzten zehn Jahren sind mit nur "No-Name" Netzteile und viele Enermax (EG365 mit dem Poti zur manuellen Drehzahleinstellung der Lüfter) untergekommen, die sich im Normalbetrieb verabschiedet haben. Seasonic Netzteile, die wir großen Mengen seit dem "Desaster" mit den Enermax Netzteilen (so ca. 3-4 Jahre her) verbaut haben, sind über die Jahre nicht weiter "aufgefallen".

Gruß

Rimini

@Snoopy:

THG hat doch erreicht was sie wollten. Millionen von Klicks, die sie sich gesichert haben.

Gruppe A der unwissenden User die den Test gut finden
&
Gruppe B die sich über den Test aufregen

2 Fliegen mit einer Klatsche. Mit solchen "Tests" bekommt man eben mehr Leser. Ob die nun aus Empörung oder Zustimmung in den Test schauen, kann THG ja egal sein, die Kasse klingelt so oder so. ;)

In den letzten zehn Jahren sind mit nur "No-Name" Netzteile und viele Enermax (EG365 mit dem Poti zur manuellen Drehzahleinstellung der Lüfter) untergekommen, die sich im Normalbetrieb verabschiedet haben. Seasonic Netzteile, die wir großen Mengen seit dem "Desaster" mit den Enermax Netzteilen (so ca. 3-4 Jahre her) verbaut haben, sind über die Jahre nicht weiter "aufgefallen".

Solche Erfahrungen sind wesentlich interessanter und wertvoller als irgendein möchtegern-Belastungstest.

Hm... Also ich bin wirklich kein extrem OCer, hab aber doch früher(Thunderbird, Prescott...) viel OC'd, und auch MASSENWEISE NTs bei Kumpels verbaut(auch viele Noname), und um ganz ehrlich zu sein, ich hatte bisher noch nie einen Absturz Netzteil bedingt zu verbuchen.
Also entweder hatte ich bisher immer riesen Glück, oder der ganze Netzteil Hype ist wie ich schon immer vermutet habe nur eine Geschäftsmache. Bei halbwegs normalem Betrieb wage ich ernsthaft zu bezweifeln dass es wirklich unterschiede in der Systemstabilität gibt. Der Underschied liet in meinen Augen nur in Lautstärke, Kabellänge und Optik.
Solche extremen Stresstests sind in meinen Augen nicht wirklich Sinnvoll...

Wobei ich auch zugeben muss dass ich bei einem NT >100Euro auch richtig was erwarte, heist ich will auf allen Schienen Volllast fahren können...

Das eigentliche Problem der Schaltnetzteile in den PCs (mal abgesehen von solchen "Gurken" wie LC-Power) ist deren Langzeitverhalten.

Hab das ja hier schonmal im Forum geschildert, dass ein normales No-Name Netzteil bis zu dem Zeitpunkt der Netztrennung problemlos funktioniert hat. Netztrennung war wegen Einbaues einer Netzwerkkarten nach ca. 2-3 Jahren nötig. Kein Akt, alle Kabel einschließlich Netzstromkabel ab, PC auf, Netzwerkkarte rein, alle Kabel wieder dran. Netzstecker rein und eingeschaltet, um zu sehen, ob der Einbau der Netzwerkkarte erfolgreich war. Peng, Puff und Netzstrom-Haupsicherung raus. Elko hinter dem Primärgleichrichter im Netzteil wegen Kapazitätsverlust (ausgetrocknetes Elektrolyt) explodiert, dabei hohe Überspannungsspitze auf den +12V erzeugt und Mainboard, Festplatten, CD/DVD-Laufwerke waren defekt. Auf der Festplatte war sogar der Schaltkreis zur Motorsteuerung vollkommen weggeschmolzen. Der PC war damit ein Totalschaden.

Mit Seasonic-Netzteilen hab ich sowas noch nie in den letzten Jahren je gesehen und die Enermax-Netzteile sind einfach nur im laufenden Betrieb ausgegangen, ohne gleich das gesamte System zu zerstören.

Takte nen alten K6-2 450 auf 4-5ghz bei 2.3vcore und du wirst möglichweise die 3.3V Schiene zu 100% auslasten...

Ja und, VW kann auch kein Auto verkaufen bei dem sie 500 kmh Spitze angeben und das nur 400 Fährt, obwohl das eh keiner ausfahren könnte!

der Vergleich hinkt genau wie der letzte Autovergleich...
Es ist immer noch EIN Netzteil, dass bei einem Versuchsaufbau eingeknickt ist, der 2 Tage später das Zeitliche segnete... im P3D Test und bei spcr die mit nem ordentlichen Chroma getestet haben, ist nix passiert. Naja, egal, THG lebe hoch, gute Tests, investigativer Journalismus sondergleichen und objektive Berichterstattung auf höchstem Niveau.

PS: Schon gehört: der Core2Duo 6400 is schneller als ein FX62!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! AMD kurz vor Konkurs?!

Zuletzt bearbeitet:
LOL jurras, reg dich doch nicht auf. Es gibt halt immer Leute, die die BILD nem Spiegel vorziehen ;). Also immer schön locker bleiben ^^. Ich habe meine Meinung: SEASONIC BAUT EINFACH GEILE NTs...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh