Netzteile bei THG im Test / Auch Markenteile durchgefallen. Diskussions Thread

[TLR]Snoopy

Semiprofi
http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/index.html

Das ist ja wirklich erstmal erschreckend. Das Seasonic SS-500HT ist durchgefallen.

Die grosse Frage:
Ist dieser Test überhaupt realitätsnah?

Der Test
Beim aktuellen Stresstest müssen die Netzteile mit pulsierender Last, die stetig bis auf 110 Prozent ansteigt, klarkommen. Damit erhalten wir eine noch realistischere Aussage über Qualität und Stabilität des betreffenden Spannungswandlers.
Die Netzteile werden 24 Stunden getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolutes Bildzeitungsniveau, wie von THG in letzter Zeit üblich.

Mit großen Schlagzeilen Besucher auf die Seite locken um mit Werbebannern Geld zu verdienen, mehr haben die Leute da doch nichtmehr im Sinn. Ok, ist natürlich wirtschaftliches Denken für ein Unternehmen, aber für ein glaubhaftes Magazin total daneben.

Die 3,3V Schiene beim Seasonic bricht ein, und? Die reale Belastung heutiger System ist zu 90% auf 12V, zu 9% auf 5V und der Rest ist auf 3,3V, da kommen selbst Highendrechner nicht an eine große Auslastung der 3,3V Schiene.

Ich zitiere unter diesem Gesichtspunkt hier mal THG:
Sämtliche Spannungen sowie die Restwelligkeit lagen innerhalb der Toleranzen. Erst bei einer hohen kombinierten Belastung mit fast 500 Watt brach die 3,3-Volt-Leitung stark ein und lag außerhalb der festgelegten Spezifiktion. [...] Dennoch sind die 100 Euro eine Fehlinvestition, wir raten dringend vom Kauf dieses Netzteils ab, da es bei hoher Belastung zu Systemabstürzen kommen kann.

Ok, für 100€ (Normalpreis liegt bei ~90-95€) würde ich das Seasonic S12 auch nicht mehr empfehlen, da gibt es das Corsair HX mit besseren Werten und Kabelmanagement aus dem Hause Seasonic, aber das NT als Fehlinvestition nur wegen der, fast nutzlosen, 3,3V Leitung hinzu stellen ist ein Witz.

Dabei wird kein Wort darüber verloren welche Schiene wichtig ist. Das ist entweder nicht richtig recherchiert oder bewusst verschwiegen um große Schlagzeilen zu schaffen, und ich tippe auf letzteres.

Absolutes Bildzeitungsniveau, wie von THG in letzter Zeit üblich.

Mit großen Schlagzeilen Besucher auf die Seite locken um mit Werbebannern Geld zu verdienen, mehr haben die Leute da doch nichtmehr im Sinn. Ok, ist natürlich wirtschaftliches Denken für ein Unternehmen, aber für ein glaubhaftes Magazin total daneben...

Dem gibt es wohl nichts mehr hinzu zufügen...

ich muss sagen dass ich es trotzdem kacke finde das mein seasonic durchfällt wenn irgendein scheiß teil vom thermaltake oder so besteht

wenn andere hersteller bestehen, warum dann nicht auch seasonic?

Deswegen auch die Diskussion. Wenn die schreiben Seasonic durchgefallen, kann man das nicht einfach so hinnehmen.
Deswegen auch die Frage ob dieser Test realitätsnah ist.

Warum sollte ein serioeser Tester einen solchen Belastungstest auf der 3.3v-Schiene ueberhaupt machen? Abgesehen von der voelligen Realitaetsentfremdung sieht es fuer mich stark danach aus, das hier geziehlt Wunschergebnisse zusammengetestet wurden. Aehnlich dem Sprichwort: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast!

Gegen einen sinnvollen Crossload-Test hat sicherlich niemand etwas einzuwenden, dieser kann sogar Aufschluss ueber die Abhaengigkeit der Schienen untereinander liefern. Die 3.3v-Schiene allein wird aber niemals mehr als einen einstelligen Prozentbereich der Gesamtleistung des Netzteils erbringen muessen. Es gibt ja aber zum Glueck auch Webseiten die Vormachen, wie man ein NT "richtig" testet.

Warscheinlich verkaufen sich die S12 inzwischen einfach zu gut :rolleyes:

ist euch mal aufgefallen das nach dem stromausfall alle netzteile durchgefallen sind? vielleicht ist ja bei denen irgendetwas am prüfstand defekt?

Hallo,
erstmal bin ich froh, dass "mein" Liberty nicht durchgefallen ist. Sonst wäre ich evtl. auch kritischer mit diesem Bericht.
Realitätsnah oder nicht?
Diese Frage muss sich jeder selbst beantworten, denn:

diese frage kann man auch bei vielen Benchmarkprogrammen stellen, denn diese erzeugen ja auch "lasten", die so bei der normalen arbeit auch nicht vorkommen. Beim benchen wird auch oft cpu last erzeugt, die so sonst nicht (bei normaler benutzung) entstehen würde. Und trotzdem nehmen wir solche "Werte", um cpus oder grakas zu vergleichen.

Und bei diesem Netzteiltest wird letztendlich auch nichts anderes gemacht, als mit nicht realitätsnahen Lasten Netzteile zu vergleichen.
Natürlich kann man jedes der Netzteile im normalen Betrieb benützen, aber ich würde den Test jetzt nicht total verdammen, ich finde ihn schon interessant, wenn auch praxisfern.
Ich finde eher, dass sich der Autor mit den Schlussfolgerungen etwas zurücknehmen sollte, denn, wie gesagt, in der praxis ist jedes der genannten nt´s wohl zu gebrauchen. ;)

@Moya: Stimmt:

Trotz der "Realitsferne":

Dass einige bestanden haben und andere nicht zeugt von einem Qualitätsunterschied!

Und dass, Seasonic zum Beispiel versagt hat, spricht nicht gerade für sie........

Wie kiri schon sagt, 3,3 V braucht man so gut wie nicht mehr. Ich bleib bei Seasonic! ...oder doch nicht?! -Ne, ich kauf mir ein Netzteil das den THG Test bestanden hat! Ja, genau. :fresse:

Vielleicht wurden die auch geschmiert wie ne Rohrmuffe?! :wink:

@SSJ
Eben, denke ich auch. Die messen da ja sachen, von denen ich noch nie was gehört habe, aber es ist sehr interessant.
Und wer den Test dann genau liest, kann schon ne gute Kaufentscheidung treffen. Wen es nicht stört, dass die unwichtige 3,3V leitung bei 100% last etwas unter wert ist, kann sich auch ein "durchgefallenes" Netzteil kaufen.

Die NT´s schneiden auch deswegen teilweise so ab, weil hier eben sachen gemessen werden, die sonst nicht gemessen werden.

Man könnte auch Autos auf ihre Aerodynamik beim Fall von einer Klippe testen. Bringt überraschende Ergebnisse, hilft aber niemandem weiter...

Schon beim Anschließen des Netzteils an die Testplattform machte es einen negativen Eindruck: Die Leitungen sind so steif, dass das Gerät fast vom Tisch rutschte.
THG findet die extra mit Metallgepfecht geschirmen Kabel schlecht. Das gab auch nen Punktabzug im Fazit. :fresse:
Qualität wird also auch bestraft. ^^

Mein NT wurde nicht getestet, leider. Ob der Test was taugt kann ich nicht beurteilen, allerdings würde ich ihn nicht direkt verdammen, nur weil er auch wirklich alle Spannungsschienen eines Netzteiles auslastet ... ;)

PS:
Kann mir das mit der Restwelligkeit mal jemand erklären? Also was es im wirklichen Einsatz bewirkt. ;)

dass ein Kühlerhersteller wie Cooler Master ein besseres Netzteil baut, als der Gehäusehersteller Chieftec
:shot: Cooler Master stellt doch auch Gehäuse her? Und warum sollte ein Külherhersteller schlechtere NT's herstellen als ein Gehäusehersteller?
Und was ich auch merkwürdig finde das mit dem Wirkungs, grad da hat man den eindruck alles unter Silverstone ist müll.

Aber kann mir jemand mal erklären wie sie die Leitungen belastet haben?
Die haben doch nicht z.b. die 3,3V und 5V Leitung mit der jeweiligen max. amper zahl betrieben die auf dem Nt stehen und dann noch bei 120% betreiben oder? :hmm:

@ godlike
ist ein bischen weit hergeholt, findest du nicht??

es wird ja nicht die aerodynamik des NT´s getestet!!

Ist euch mal aufgefallen das alleine die Bilder vom S12 nicht so ganz stimmen? Die sahen eher nach dem Energy Plus aus, also für mich ist der Test etwas komisch bzw. irgendwie nicht so ganz das ware. Von THG habe ich sowieso noch nie was gehalten aber egal, wie viele Leute haben ein Seasonic welches Tag täglich ohne Probleme läuft? In D sind die Seasonic noch gar nicht so bekannt aber im asiatischen Raum haben doch so viele ein Seasonic. Ich habe auch noch nie gehört das ein NT von S. abgeraucht ist während ich da bei Enermax schon ganz andere Fälle gesehen habe, alleine schon das einige nicht mit dem DFI liefen wobei das wohl eher mit dem DFI zu tun hat.

naja typisch bildzeitung, äh THG meinte ich :rolleyes:

bei den test scheinen sich viele kleine fehler eingeschlischen zu haben, ausfälle, ungenauigkeiten, unwissenheit und etc. ein member aus dem 3dc forum der in der meßtechnik tätig ist, meint das die methoden nicht das gelbe vom ei sind. zumal schon öfters die 12Vrail laut gerät auf 0V gefallen ist ;)

ich habe keine stabilitätsprobleme mit meinem seasonic, nicht wie THG meint.

Ehrlich gesagt find ich den Test garnicht mal so schlecht, ehrlich eigentlich ist der doch sogar gut. Ein Netzteil darf einfach nicht einbrechen (innerhalb der Spezifikationen). Wenn das doch geschieht, ist das NT einfach nicht gut.

Das der Test im allgemeinen nicht schaftbar ist, ist ja auch Falsch. Enermax, Chieftec usw. haben es ja bewiesen. Bin ehrlich gesagt erstaunt, welch ein Ergebniss beim Test rauskommt. Werde ich auf jeden Fall beim nächsten NT-Kauf beachten.

PS: Wenn ihr jetzt sagt, mein NT schafft das aber und ist Stabil, dann stellt euch mal die Frage mit wieviel Watt ihr euer NT belastet.

Zuletzt bearbeitet:
PS:
Kann mir das mit der Restwelligkeit mal jemand erklären? Also was es im wirklichen Einsatz bewirkt. ;)

hoffe ich bekomm das noch richtig zusammen :) Also aus dem Stromnetz bekommst du Wechselspannung, jedoch braucht dein Rechner Gleichspannung.
Dein Netzteil wandel die Wechsel in Gleichspannung durch einen Netzgleichrichter +Siebschaltung um. Diese Restwelligkeit heist auch Brummspannung und ist der Anteil der nicht durch die Siebschaltung geglättet wurde (Restwechselstormanteile). ;)

Zuletzt bearbeitet:
@André [HWLUXX]
aber soviel wert würde ich nicht auf die ergebnisse von THG geben.
man darf ja nicht vergessen das stimmen laut werden über fehler, ausfälle und verschwigenheiten. im THG forum rührt sich ja auch kein mod oder einer der am testaufbau tätig ist. das wirft doch mal ein gutes licht auf thg.

aber es wäre der erste test wo ein seasonic s12 durch den test rattert.

zumal eine stimme von 1000 nicht aussagekräftig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anmerkung:
Im letzten Stresstest vor nem Jahr oder so, hat das S12 500 von THG die höchstens Lobestöne erhalten und das Enermax Liberty is durchgerasselt. Der Test damals war schon ziemlicher Quatsch, den neuen les ich mir gar nicht erst durch... www.silentpcreview.com sind die einzigen NT-Tests denen ich vertraue, danach kommt jonnyguru.

Und: Nein, Coolermaster selbst baut keine NTs. Unteranderem fertigen die Coolermaster NTs AcBel, Enhance, Hippo und Seventeam.

Zuletzt bearbeitet:
...mich würde ja wirklich mal das Ergebnis vom Corsair HX 520 interessieren, wird ja von Seasonic gefertigt und hat ja bekanntermaßen S12 oder M12-Technik. Wenn das Corsair bei THG besteht, stempel ich den THG-Stresstest unter "ferner liefen" ab und empfehle weiterhin Seasonic und Corsair.

Naja, die Antec Trios werden auch von Seasonic gefertigt. Im Endeffekt treten da die meisten Hersteller mehrfach an...
AcBel: Coolermaster, Asus, AcBel
Fortron: Chieftec, Zalman, Sharkoon
Seasonic: Corsair, Antec, Seasonic

Zuletzt bearbeitet:
Ein positives bieten die Tests, den Wirkungsgrad. Weil selbst ein 500 Watt Coolermaster scheint bei nur 20% Last einen höheren Wirkungsgrad zu erreichen als ein Seasonic 380, zumindest wenn die Wirkungsgrade von THG und P3D vergleicht. Das Coolermaster igreen 500 liefert etwa 84% und das Seasonic etwa 75-77% bei einer Last von 100 Watt.

Dass Seasonic nicht wirklich so das Gelbe vom Ei ist, haben schon einige Leute gesagt, aber die wurden immer gleich Mundtot gemacht... nur wegen dem Seasonic Hype...

Leise ist ja gut und schön, aber wenn man das NT nicht mal voll belasten kann, dann ist das einfach nicht ok (da sollte man mal lieber hochwertigere Komponenten verwenden, was bei Seasonic nicht unbedingt der Fall ist)...

Und es ist natürlich klar, dass hier im Alltagsbetrieb jedes NT läuft.. die werden ja nur zu 20-35% ausgelastet und stossen so niemals an ihre Grenzen, wo sie vielleicht versagen würden, wo sie nicht dürften laut den eigenen Specs...

Was die Leute von THG halten, ist natürlich Ansichtssache, ich bin auch kein Fan dieser Seite, aber einige Sachen kann man schon aus ihren Tests rausziehen, man darf halt nicht alles gleich schlucken ohne nachzudenken...

Wer wirklich wissen will, WAS in den NTs verbaut ist, sollte bei hardwaresecrets.com vorbeischauen. Die Jungs nehmen die NTs wirklich KOMPLETT auseinander und gehen sehr detailliert auf die einzelnen verbauten Komponenten ein, leider haben sie kein teuren Chroma 3000 und nen 1000€+ dezibel-messer für Tests, aber dafür gibts ja spcr.

hoffe ich bekomm das noch richtig zusammen :) Also aus dem Stromnetz bekommst du Wechselspannung, jedoch braucht dein Rechner Gleichspannung.
Dein Netzteil wandel die Wechsel in Gleichspannung durch einen Netzgleichrichter +Siebschaltung um. Diese Restwelligkeit heist auch Brummspannung und ist der Anteil der nicht durch die Siebschaltung geglättet wurde (Restwechselstormanteile). ;)
Ok, danke, aber wieso nimmt die Restwelligkeit bei höherer Auslastung zu? :hmm:
Hinzugefügter Post:
@Entsafter:
Das Netzteil wurde im Test mit 500W auf alle Schienen verteilt voll ausgelastet belastet und es ist "nur" die 3,3V Schiene unter die Norm eingebrochen. Ich denke das ist zu verschmerzen, da man die 3,3V Schiene in einem PC niemals voll ausgelastet bekommt. ;)

Schlecht wäre, wenn das NT bei 110% Belastung abgeraucht/ausgestiegen wäre.

Man muss das Fazit von THG schon aus etwas größerer Distanz betrachten. Der Test ansich wäre aber, sofern er gut und korrekt durchgeführt worden wäre, ganz gut. Ich schreibe mit Absicht wäre, da ich THG nicht viel zutraue, aber sie zugleiche (bei diesem Test) nicht sofort in Grund und Boden flamen will. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
THG macht damit keinen Praxis bezogenen Test sondern prüft ob die Netzteile die ATX Spezifikation, unter der sie verkauft werden, einhalten.

Das Prob ist ja nur dass THG vom kauf eines solchen Netzteils abrät weil es in praxisfremden lastbereichen durchfällt. Das einzige was dieser Test aussagt ist, dass manche Hersteller schwindlen was die einhaltung der ATX Spec. betrifft.

So schlecht kann der Test ja nicht sein.

THG
Mittwoch, den 7. Februar 2007. Fast alle Hersteller haben sich bisher zu unserem Stresstest gemeldet und hatten neben Erklärungen auch Entschuldigungen für eventuelles Versagen parat. Und es gibt immer wieder Anfragen für neue Testkandidaten. In Kürze geht der Stresstest weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh