Netzteil zu schwach?

-->Andy<--

Enthusiast
Hallo,

mein HTPC geht seit neusten ab und an einfach aus (als ob jemand dem Strom wegnimmt).

System:
5050e
Asus M3N78-EM
4x 1 GB Corsair XMM2
2x 1 TB WD-Grenn
1x 32GB SSD Mtron
1x TV Karte Avermedia irgendwas
1x Wlan
Netzteil: be quiet Pure Power 300W Geizhals

Ich lasse gerade noch Memtest86+ und morgen dann prime95 durchlaufen. Allerdings kann man ich mir nur einen Netzteil defekt vorstellen.
Garantie habe ich nicht mehr, da ich den Original Lüfter getauscht habe (im Netzteil).

Gibt es brauchbare semi-Passive Netzteile oder irgendwelche Silent Netzteile die ihr empfehlen könnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde Windows dann nicht einen Bluescreen bringen? Oder irgendwas in das Fehlerprotokoll eintragen?

Nicht zwingend. Hatte ich bereits bei diversen PCs, dass Windows im stummen einen seiner tollen unbekannten Fehler in unbekannt festgestellt hat und einfach die Notbremse gezogen hat. Äußert sich wie ein drücker auf den Resetknopf. Lässt sich entweder mit neuaufsetzen oder mit ausklammern eines fehlerhaften Treibers/Programms beheben. So wars zumindest in meinem Fall. Das würde ich zuerst prüfen, bevor du Geld ausgibst.

Nur dass Windows üblicherweise nur für einen Neustart sorgt - und nicht den PC abschaltet. Es könnte also durchaus eine Schutzschaltung des Netzteils sein (wobei der Fehler nicht unbedingt am Netzteil liegen muss) - z.B. der Überhitzungsschutz wegen dem getauschten Lüfter...

Falls es doch ein neues Netzteil sein soll: das passive Silverstone ST45NF kann ich wirklich sehr empfehlen. Wobei es glaube ich inzwischen nur noch den "Nachfolger" ST40NF gibt, mit dem ich allerdings keine Erfahrungen habe...

Sepp

Ich lasse jetzt mal noch 3D Mark + prime einen halben Tag laufen, wenn dann nichts ist mache ich -wenn ich mal Zeit habe- Windows neu :kotz:

-9h Memtest ohne Fehler :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh