Netzteil zu schwach?

Janothedon

Semiprofi
Also ich hab seit gestern einen X2 4200+ für den S939! Hatte vorher einen Singelcore 4000+! Sonst hat sich nichts an meiner config geändert!

Mein Netzteil ist ein beQuiet straightpower 350W, ungefähr 3 Monate alt!

Damit lief mein PC wunderbar! Auch übertaktet auf 2700MHz@1,5V!

Mit dem Dualcore läuft er auch, ich kann auch übertakten, aber wenn ich die Vcore verändere, dann gibt es sporadisch abstürze. Und zwar einfach zack pc aus, kein bsod oder sowas!

liegt das am netzteil? ich fahr doch eigtl. weniger vcore als vorher!! oder zieht ein dualcore einfach mehr? danke schonmal für die hilfe!

one,
Jano

edith: also wenn er mal nicht abstürzt läuft prime auch ohne probleme durch! am cpu oder am speicher liegts also denke ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Also ich hab seit gestern einen X2 4200+ für den S939! Hatte vorher einen Singelcore 4000+! Sonst hat sich nichts an meiner config geändert!

Mein Netzteil ist ein beQuiet straightpower 350W, ungefähr 3 Monate alt!

Damit lief mein PC wunderbar! Auch übertaktet auf 2700MHz@1,5V!

Mit dem Dualcore läuft er auch, ich kann auch übertakten, aber wenn ich die Vcore verändere, dann gibt es sporadisch abstürze. Und zwar einfach zack pc aus, kein bsod oder sowas!

liegt das am netzteil? ich fahr doch eigtl. weniger vcore als vorher!! oder zieht ein dualcore einfach mehr? danke schonmal für die hilfe!

one,
Jano

edith: also wenn er mal nicht abstürzt läuft prime auch ohne probleme durch! am cpu oder am speicher liegts also denke ich nicht!

Schreib mal genau welche Werte auf dem Netzteil stehen.
Also bei 3.3V, 5V, 12V etc.

Schon mal nachgesehen wie warm (heiss) die CPU wird ?

Viele Grüsse
G.S.

die läuft sogar mit meim arctic freezer sehr "kühl" für oc. 52°C höchstens! wie gesagt glaub nicht das es an der cpu liegt! hier die daten:

BQT E5-350W

Technische Daten
Leistung 350 Watt
ATX12V Version 2.2
BTX Version 1.0a
E-ATX
24 Pin Mainboardanschluss mit trennbaren Stecker auch für 20 Pin Mainboards nutzbar
1x PCI-Express Stromanschlüsse
4x SATA Stromanschlüsse
6x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD)
1x 3 Pin Stromanschlüsse (FDD)
1x 120mm Silent Lüfter
Aktive PFC
Weitbereichseingang 110-240Vac
2 getrennte 12V Leitungen
Trennbarer P4/P8 Stecker
3x 3 Pin thermogeregelte Lüfteranschlüsse

Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 28A, +12V1: 14A, +12V2: 16A, -12V: 0,5A, +5VSB: 2,5A

[quote+12V1: 14A, +12V2: 16A[/quote]

Ich find die Spannungswerte etwas niedrig, vor allem bei der ersten 12V Schiene. Ist das nicht auch die die für die CPU zuständig ist?

sind die offiziellen specs von der homepage! soweit ich weiß rechnet man beide 12V leitungen zusammen oder? also das man sagt 12V+ 30A? Weiss das hier wer?

Achja ich schreib nochmal meine anderen komponenten dazu!

1x dvd laufwerk
2x 250gb sata hdds
1x kaltlichtkathode
2x 120mm gehäuselüfter

Ähm, nein! Die 12 VSchienen sind aufgeteilt auf CPU und Peripherie soweit ich weiß. Auf jeden Fall ist die erste für die CPU zuständig.

Ähm, nein! Die 12 VSchienen sind aufgeteilt auf CPU und Peripherie soweit ich weiß. Auf jeden Fall ist die erste für die CPU zuständig.

ok, wieder was gelernt :)

also sind 12A für nen oc dc ein bisschen wenig?

edit: sehe grad das 450W zb hat schon 25A auf der 12V1 schiene!

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen, daß das zuwenig ist.
Stabile Stromversorgung ist sehr wichtig für nen x2.
Hatte ein 450W BeQuiet X2 4800+ @2750, das war stabil und reichte somit aus.

Hallo !

Soweit mir bekannt werden die CPU, das RAM, der AGP-Bus und
auch die PCI-Steckkarten über die 3.3V-Leitung versorgt.
Das mittlerweile die MoBos auch 12 Volt Stromstecker haben dient
der Entlastung.

@Janothedon
Gibt es eine Angabe "Combined Power" ?
Dies ist die max. Leistung der 3.3 + 5Volt-Leitung zusammen.

Viele Grüsse
G.S.

Hallo !

Soweit mir bekannt werden die CPU, das RAM, der AGP-Bus und
auch die PCI-Steckkarten über die 3.3V-Leitung versorgt.
Das mittlerweile die MoBos auch 12 Volt Stromstecker haben dient
der Entlastung.

@Janothedon
Gibt es eine Angabe "Combined Power" ?
Dies ist die max. Leistung der 3.3 + 5Volt-Leitung zusammen.

Viele Grüsse
G.S.

puh auf der homepage finde ich nichts, und da ich auffer arbeit hocke kann ich auch nich in pc schaun :) ich guck nacher zuhause mal!

+3,3V: 28A
+5V: 30A
+12V1: 22A
+12V2: 22A

+12V1+V2: 32A Combinied Power 12V Rails
+3,3V + 5V: 160W Combinied Power
+12V: 384W Maximum Output 12V

So sollte das ungefähr leistungsmäßig aussehen. Sind jetzt grade die Daten von meinem Enermax, aber ich denke das das Teil auch für nen DC reichen würde. Spannungsschwankungen oder so hatte ich bis jetzt auch bei extremen OC nicht. Wobei ich schon oft mehr als 1,6V auf die CPU gegeben habe...

Hallo !

+3,3V: 28A
+5V: 30A
+12V1: 22A
+12V2: 22A

+12V1+V2: 32A Combinied Power 12V Rails
+3,3V + 5V: 160W Combinied Power
+12V: 384W Maximum Output 12V

So sollte das ungefähr leistungsmäßig aussehen. Sind jetzt grade die Daten von meinem Enermax, aber ich denke das das Teil auch für nen DC reichen würde. Spannungsschwankungen oder so hatte ich bis jetzt auch bei extremen OC nicht. Wobei ich schon oft mehr als 1,6V auf die CPU gegeben habe...

Wenn das den Werten von Janothedon entspricht, dann sollte das gerade so
ausreichen. Immerhin wird die CPU unter Vollast bereits um die 110 Watt
verbraten.

Noch eine Sache, da ich bei meinem System auch schon an Probleme mit dem Netzteil
dachte. Manchmal sind die Ursachen für plötzliche Shutdows ganz woanders zu suchen.
Es kann auch "unsauberer" Strom sein und das Netzteil hat u.U. keine besonders gute
OCP, OVP, UVP etc. Ich habe jetzt eine hochwertige Steckerleiste im Einsatz, welche
den Strom glättet und seitdem sind die Probleme verschwunden. Kann aber auch Zufall
sein, 100%ig sicher bin ich mir auch nicht.

@Janothedon
Las Dir doch mal die Spannungswerte von den bekannten Tools anzeigen, soweit der
Rechner willig ist zu laufen. Evtl. lässt sich dadurch etwas ermitteln ?

Viele Grüsse
G.S.

Sind ja meine Werte, aber das sollte reichen da das NT von AMD und Intel als DC ready ausgezeichnet wurde

Hallo !

Wenn das den Werten von Janothedon entspricht, dann sollte das gerade so
ausreichen. Immerhin wird die CPU unter Vollast bereits um die 110 Watt
verbraten.

Noch eine Sache, da ich bei meinem System auch schon an Probleme mit dem Netzteil
dachte. Manchmal sind die Ursachen für plötzliche Shutdows ganz woanders zu suchen.
Es kann auch "unsauberer" Strom sein und das Netzteil hat u.U. keine besonders gute
OCP, OVP, UVP etc. Ich habe jetzt eine hochwertige Steckerleiste im Einsatz, welche
den Strom glättet und seitdem sind die Probleme verschwunden. Kann aber auch Zufall
sein, 100%ig sicher bin ich mir auch nicht.

@Janothedon
Las Dir doch mal die Spannungswerte von den bekannten Tools anzeigen, soweit der
Rechner willig ist zu laufen. Evtl. lässt sich dadurch etwas ermitteln ?

Viele Grüsse
G.S.

Laufen tut er ja wie verrückt, solange ich die vcore nicht anhebe :) ich guck nacher mal die spannungswerte nach! vielleicht zickt ja auch mein ram rum oder so, ich werd nacher mal ein bisschen rumprobieren!

danke schonma für eure hilfe

Jano

@standard kann es schon reichen, aber oc reagiert er penibel auf Spannungsschwankungen.
Ist die nicht stabil, hast eben Probleme.

Edit: Ist ja klar, cpu-Takt mit vcore-Anhebung natürlich testen, wenn Ram-Teiler unten ist.....

ich meine, es sollte eigentl. reichen...
zumindestens von den A her... weil ja theoretisch die 14A auf der ersten 12v Schiene 168w bringen! ja. ich weiß, es ist ein theoretischer wert, aber ich galub auch kaum, dass die die CPU in der Praxis 110w verbrät
denk eher, dass das Netzteil keine stabilen spannungen liefert!

ich dachte eigtl die bequiets sind bekannt für ihre stabile spannung und so!

das ich den ramteiler runtersetz beim oc is natürlich klar :d werd ein bisschen mit den timings probieren, mein board zickt bekannterweise ab und zu mit den mdts!

so bevor ich hier weiter rumdoktore werde ich erstmal xp neu aufsetzen. das bewirkt ja manchmal wunder, und is eh mal wieder nötig ;)
Hinzugefügter Post:
so freunde des schmilzendes siliciums! ich bin wieder da, mit frischem windows! bis jetzt sieht alles gut aus, läuft stabil und schnell! keine abstürze mehr, sogar firefox stürzt nich einmal stündlich ab wie vorher :d

jetz gibts ein problem. das gibts schon länger, das is mal schlimmer, mal weniger schlimm! mein sound holpert, und zwar nur bei desktop wiedergabe! in games kein problem. wenn winamp aus is dann is auch alles gut. aber wenn ich musik höre dann stottert das alle 30 sekunden. hab schon den output geändert in winamp das es nicht directsound ist, hat nichts gebracht. auch vlc und der media player machen das holpern! liegt das an dem onboard sound? realtek irgendwas 8channel?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh