Netzteil zu schwach?

xoa

Enthusiast
Ich hab das Problem, dass ich bei manchen Spielen einfach rausfliege (ohne irgend eine Vorwarnung), manchmal hängts den explorer auf! Und desto höher ich die CPU takte desto häufiger kommen diese Sachen vor, obwohl er in diesen Taktraten eigentlich stabil laufen müsste, und auch Prime stabil lief!

Mit einem PSU Calculatorhabe ich mir den verbrauch meines Systemes mal ausrechnen lassen, und bin dabei auf über 600W gekommen! (im Load)

Temperaturen sind nicht, die sind schön Eißig kühl, und auch die Spannungswerte sind im grünen Bereich!

Zum System (ausführlich):

OCZ Modstream 520 W

Opteron 165 mit Zalman 9500Led
DFU Ultra-D nf4
XFX 7900GT @ Voltmod, 1,4V mit Zalman VF900
NEC DVD Brenner
1x 250GB SATA 2 Samsung
1x WD 80GB IDE

Gehäuselüfter:

3x12cm
2x90cm
1x25cm

1 Thermalthake HardCano Lüftersteuerung

Hoffe mich kann da jemand belehren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, wie gut die Netzteile der Firma sind, aber wenn es wirklich das leistet was draufsteht sollte das locker ausreichen.

Von solchen Verbrauchs-Rechnern halte ich absolut gar nichts, die geben meistens Schwachsinnige Werte aus.
Ich hab hier son Strommessteil, welches man zwischen Netzteil und Steckdose klemmen kann:
Mit meinem System (Athlon 64 3500+, 1,5V, 2500 Mhz, X800 XL (437 / 1090)) hab ich unter Volllast (3DMark 2006 Grafikbenchmark) einen Verbrauch von 150 - 160W, bei Prime ca 125W, idle 85W...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann muss das problem irgendwo anderst liegen! Manchmal hat der explorer 100% auslastung, obwohl gar kein Programm oder Spiel läuft!

sophisticated schrieb:
Manchmal hat der explorer 100% auslastung, obwohl gar kein Programm oder Spiel läuft!
das ist unter winxp normal: neben programmen gibt es ja noch die "dienste", die im hintergrund werkeln. im übrigen ist die anzeige der cpu-auslastung mit dem taskmanager vollkommen übertrieben und wenig aussagekräftig. am genauesten bestimmt sie perfwatch: http://www.withopf.com/tools/perfwatch/

ot: dein netzteil sollte dicke genügen

Aber ich merk auch deutlich einen unterschied wenn der explorer mit 100% wekelt! Dann hängts das ganze Sys auf, bis ich den Explorer neu starte!

sophisticated schrieb:
Aber ich merk auch deutlich einen unterschied wenn der explorer mit 100% wekelt! Dann hängts das ganze Sys auf, bis ich den Explorer neu starte!
kannst du das bitte konkretisieren: wie misst du denn die auslastung, die der explorer erzeugt? welchen explorer meinst du überhaupt: internet- oder windows-explorer?

/edit: übrigens empfiehlt mir dein psu-calculator ein 235w-nt für mein system. real verbraucht mein rechner bei maximaler simultanbelastung <70w...:haha: ...und das primärseitig, also an der steckdose...

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung mese ich mit Speedfan, und TaskManager, gibt ja viele Programme dafür! Aber wenn ich merk, dass das ganze System langsam geht, und ne weile braucht, bis ich in einen anderen ordner navigieren kann, dann öffne ich den Taskmanager, und dort steht dann beim Windows Explorer (explorer.exe) 99% CPU auslastung nur für diesen Task! NAch nem neustart des Tasks ist alles wieder nrmal!

für speedfan gilt das gleiche wie für den win-taskmanager (s.o.), aber das hilft dir hier nicht weiter. wenn ausschließlich der explorer systemlast zieht, ist entweder an vireninfektion zu denken, oder aber an einen ressourcenfressenden virenscanner (wie etwa das gdata avtk mit seinen 2 scannern), der vor dem verzeichniswechsel erst alle darin enthaltenen dateien (inkl. der - rechenaufwändig! - gepackten) überprüfen will. ob's daran hängt, kannst du durch temporäres deaktivieren deines av-scanners herausfinden.

/edit: warum beendest du eigentlich jeden satz mit einem ausrufezeichen?

Zuletzt bearbeitet:
/edit: warum beendest du eigentlich jeden satz mit einem ausrufezeichen?

Darauf hat man mich auch schon in anderen Foren angesprochen, aber keine Ahnung warum.

BTW: Male ware ist keine oben, habe gestern durchscannen lassen, und AntiViren Programme benutze ich keine!

wie kannst du ausschließen, dass dein system infiziert ist, ohne av-programme zu nutzen? es gibt weit mehr da draußen, als spybot oder adaware zu erkennen vermögen. checke dein system am besten mal mit einem guten offline-scanner (bitdefender oder avira antivir).

ICh kann dir garantieren, dass ich kein Problem mit Viren etc. habe. 1 mal monatlich lass ich eine Antiviren software durchlaufen, die wird danach aber wieder deinstalliert. In diesem Fall war das gestern.

du praktizierst ungeschützten datenverkehr! :d

gut... aber nun müssen andere ran, um dich bei der fehleranalyse zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum dasses am nt liegt. Meine HW liest du
in der Siggi , dazu kommen 5x120er . Benutze ein Aerocool
Turbine power 450w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh