Netzteil vergessen vom Notebook -> Universalnetzteil?

o0Julia0o

Enthusiast
hallo, ich habe mein Netzteil vom Notbook nicht parat & brauche eines dringend: HP Elite Book 840 G1

Da steht bei der Batterie 11,4Vdc Volt = 50 Wattstunden & 4290 Milliamperestunden.

Und wenn ich diese entferne, auf dem Laptop steht dann:
Input: 19,5V & 2,31A/3,33A

Gibt es dazu ein Universalnetzteil? Bei uns gibt es ein Saturn, da gibt es aber nur welche, wie dieses hier mit 15 Volt minimum: TRUST Primo 90W Laptop Ladegerät Netzteile günstig bei SATURN bestellen

Folgendes steht unten auf der Batterie:
Replace with HP SPARE 717376-001
CT: 6DJGA10WY5Y6VY
P/N 717376-001

Das hier ist kompatibel, jedoch dauert das mit Online-Bestellung zu lange. Ich bräuchte eines von einem lokalem Händler: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=ED494ET&opt=ABB&sel=BACC

Oder gucke ich falsch?

dankee!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spannung die Batterie hat, ist egal. Der vom Notebook verlangte Input ist das wichtige. Und der verlangt 19,5V bei min 2,31A (würde eher min 3.33A sagen, zur sicherheit). Ein 90Watt Netzteil reicht locker, musst nur darauf achten, dass es 19,5V kann, was aber die meisten sind.

Netzteil

Außerdem muß man da unbedingt die Polarität beachten, wenn man + mit - vertauscht ist absolut Schluß mit lustig!

Die steht nur auf dem Orginal Netzteil und man kann da getrost 20V nehmen!

Welche Spannung die Batterie hat, ist egal. Der vom Notebook verlangte Input ist das wichtige. Und der verlangt 19,5V bei min 2,31A (würde eher min 3.33A sagen, zur sicherheit). Ein 90Watt Netzteil reicht locker, musst nur darauf achten, dass es 19,5V kann, was aber die meisten sind.
Also würde ebenfalls: 19,5V bei 5000A & 5000 Watt gehen? Nur die V-Zahl ist wichtig und die Polarität?

Außerdem muß man da unbedingt die Polarität beachten, wenn man + mit - vertauscht ist absolut Schluß mit lustig!
Auf dem Laptop steht so etwas generell nicht? Irgendwie unsinnig, wenn man es mal verloren hat, oder?

Also würde ebenfalls: 19,5V bei 5000A & 5000 Watt gehen? Nur die V-Zahl ist wichtig und die Polarität?
Solch ein netzteil gibt es nicht, da die Formel lautet: P[W] = U[V] * I[A]. D.h. jede Variable ist von den anderen beiden abhängig.
Bei konstanter Spannung von 19.5V brauchst du ein Netzteil mit mindestens 3.3A oder 64,35W.

Auf dem Laptop steht so etwas generell nicht? Irgendwie unsinnig, wenn man es mal verloren hat, oder?
Wenn es solche Hohlstecker sind, ist die Masse in aller Regel aussen und der +Leiter im Inneren. Solltest du aber überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch lieber, ob du ein original netzteil bekommst.
es dürften alle netzteile der elitebooks aus den letzten 7 jahren passen.
ps: ein 45w netzteil ist für das 840 ausreichend.

Wie viel Watt das Netzteil liefern kann ist sowas von egal, es sollten da nur mindestens 65 Watt sein!

Polarität + Spannung ist da sonst das allein wichtige!

Auf machen Kisten steht die Polarität auch neben der Strombuchse, da halt nur auf dem Netzteil...

Ohmsches Gesetz

sollte man wirklich schon kennen!

Wenn da 20A fließen würden (was nie passiert) würde es sowas von Puff machen!!!

Die Wattzahl des Netzteils sagt nur wie viel Strom es max. liefern kann, wie viel Strom da wirklich fließt hängt vom Widerstand des Notebooks ab und das sind da normalerweise max rund 3A!!!

Und der el. Widerstand des Notebooks ist natürlich nicht konstant, wenn der Akku voll geladen ist, steigt er erheblich an = weniger Strom fließt und wenn man die CPU (Grafikkarte) voll belastet sinkt der Widerstand und mehr Strom fließt!

Zuletzt bearbeitet:
na zum Glück muss ich die Dinger nicht bauen ;) Also zusammenfassend kann man sagen: 19.5V muss ich drauf achten(oder bei einstellbaren auf diesen Wert einstellen) + richtige Polarisation. Und dann kann nix schiefgehen. Weil kein Netzteil baubar ist, welches bei 19.5V mehr als 3.1A liefern könnte.

Lesen und verstehen ist definitiv nicht dein Ding...

Wie alt bist du überhaupt, noch nicht die Grundlagen der Elektrotechnik im Physikunterricht gehabt?

19,5V sind Standard bei Notebooks und es gibt etliche Notebooks, die weit mehr als 3,1A ziehen, wenn das Netzteil die liefern kann!

Von anderen "Verbrauchern" bei identischer Spannung mal janz abgesehen, der Strom der fließt hängt nur vom el. Widerstand des Verbrauchers, der angelegten Spannung (konstant) und der Leistungsfähigkeit des Netzteils ab, eigentlich ein janz janz einfacher Zusammenhang...

Gaaaanz einfach aber richtig gesagt: Das Notebook zieht sich selbstständig genau so viel "Strom" wie es braucht! Allein die Spannung wird vom Netzteil vorgegeben und muss damit passend gewählt sein (in diesem Fall 19.5V).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh