Netzteil: Strom/Spannung/Watt

bluezac

Enthusiast
hey,

ich muss sagen ich bin sehr unentschlossen, was den kauf von meinem neuen netzteil angeht...

meine komponenten seht ihr unten, ich habe dann noch 6 gehäuselüfter...

das mb "benötigt" ein 24pol atx anschluß, mein jeziges hat 20 (+1*4pol, der aber wo anders angeschlossen wird)

es hat 420 watt und mein rechner läuft damit auch.

ich kaufte mir trotzdem, um auf nummer sicher zu gehen, ein levicom 450 watt netzteil ( http://mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017285?)

aus dem sprang dann vorhin die sicherung raus.

daher habe ich mal ein paar fragen..

welche marke(n) sollte man bevorzugen?

wie wichtig sind welche Amperewerte ? (3,3V,5V und 12V)

da ich ja mehrere lüfter habe, jeder mit einem 5V (4pol) anschluß, kann ich die an einen vom netzteil abgehenden anschluß, hintereinander weg stecken? oder jeden einzelt (habe ich im moment so)

denn wenn ich mir so die preise anguck.. teilweise sind 380 W netzteil so teuer wie 500 etc.

bitte kläre mich da doch mal jmd. (und andere!?) auf

vielleicht kann man ja so eine art netzteil-einkaufs-guide oder FAQ machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja bei deiner Hardware würde ich dir zu einem Marken Nt alla Enermax Liberty 500 raten.
Bei heutigen Rechnern so wie du ihn betreibst wird die 12 Volt Schiene immer wichtiger.Daher auch ATX 2.0 Netzteile mit 2 getrennten 12Volt Schienen.
Ich habe zur Zeit ein Enermax 365 Drinn das seit mehr als 3 Jahren alle Systemwechsel überlebt hat.aber nun ist es mit dem X2 3800 an seiner Grenze Angekommen bei Vollauslastung und Übertaktung knickt die 12Volt Leitung ein.Dabei habe ich nur eine schwache Graka X700 die nicht viel Leistung benötigt.
http://www.pc-cooling.de/de/SILENT-PC/Netzteile/Cooltek/159100220/Cooltek+500+Watt+-+Real+Power.html
oder das halt :bigok:

ja ok,

aber
sieben 4-Pol Anschlüsse

das ja auch nicht viel... mein jeziges (altes) hat 10 stk... aber keine sata oder pciE anschlüße, das wird das wahrscheinlich ausgleichen..

das enermax hat aber mehr A für den 12V weil es ja 2*22 hat und das andere "nur" 2*18

oder macht das kein unterschied?

denn das ding kostet ja nun halt noch 16€ mehr.. nicht die welt für ein gerät, dass dann seine 3-4 jahre hält

Sicher ist es ein Unterschied ob ich 2*18 Ampere oder 2*22 Ampere habe aber beides sollte völlig ausreichend für dein System sein.
10 Anschlüsse ??? und für was bitte ????? Ich habe ein recht gut ausgestattetes System mit 2*Sata Platte und 1*Ide Platte + Brenner+DVD+Floppy aber von 10 bin ich noch weit entfernt also wozu 10 Anschlüsse ? hast du wirklich soooo viele Verbraucher in deinem PC ? Das muß ja ein Monster_Big_Tower sein wo das alles rein passt. ;)

hey,

na ja, wenn du bei meinem 1ten post richtig gelesen hättest wäre dir vielleicht folgender satz aufgefallen:
"da ich ja mehrere lüfter habe, jeder mit einem 5V (4pol) anschluß, kann ich die an einen vom netzteil abgehenden anschluß, hintereinander weg stecken? oder jeden einzelt (habe ich im moment so)"

ich habe also:
2*cd/dvd lw's
3 festplatten (2 davon sata, welche beiden anschlüße von einem 4pol anschluß abgingen)
5 lüfter (und jeden an einem 4pol anschluß)
und der 10te 4pol anschluß ging dann an meine graka

und genau deshalb ja meine frage, ob ich die ganzen lüfter hintereinander wegschalten kann, oder lieber nicht

Klar kannst du die alle Hintereinander weg stecken da diese eine sehr geringe Leistungsaufname haben.
Sorry das ich Lüfter nicht als Verbraucher sehe aber da ich mit Wasser kühle habe ich nur 2 Lüfter und diese steuert mein Mobo. DFI sei dank. ;)
Da du ja auch Dfi Mobo hast kannst du die Lüfter doch auch dort anschliessen und dann über den Smartguardian steuern. Oder gibt es diese Möglichkeit beim Expert nicht mehr ?

hey

doch doch, aber es sind thermaltake smart casefan 2 lüfter... die sollte man nicht ans mb anschließen :-) die haben bißchen mehr druck
(http://geizhals.at/deutschland/a37752.html)

hab eigentlich immer meine delta's gehabt, aber die sind zu tief :-(

na ja mal sehen welches netzteil ich nun nehme

p.s: ich würde mir ja auch eine wakü holen, kenne mich da nur nicht so aus.. sie müsste schon "mobil" fähig sein.. wenn du dich da gut auskennst, könntest du mir ja ggf. bißchen helfen, dann hol ich mir auch eine

Tja meine Wakü ist alles andere als mobil :)

Mein Ausgleichsbehälter ist sehr groß und außerhalb des Gehäuses in Ihm liegt meine 1046.
Mein Radiator stammt aus einem Renault 19 sehr sehr groß 60*45*5 zentimeter daher bin ich für mobile Wakü`s eher nicht der richtige Ansprechpartner.
Mein Rechner wird nicht transportiert.Der Trend zum 2t oder 3t Rechner hält an.Mobil dann Notebook.
mfg und guten Rutsch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh