Netzteil Spezifikation (Elektrik)

toaster

Neuling
Hallo,

kennt sich jemand mit der Beschaltung von Netzteilen aus?

Habe hier ein atx netzteil liegen, welches ich mal durchmessen wollte. Zum starten habe ich pin14 (power on) gegen masse gebrückt. Frage: Wozu ist pin8 (power ok) da? Wie wird das beschaltet, was macht es?

Alternativ habe ich hier nen at netzteil. Das netzteil kann mit dem schalter angeschaltet werden und läuft dann an. Problem: hänge ich eine last dran (cd laufwerk) und will die laufwerksklappe öffnen geht das netzteil aus. wieso? auch beim at netzteil erschließt sich mir der sinn der power ok leitung (pin1) nicht.

welche spannungen benötigen denn cd-laufwerke und 3,5'' Festplatten? Die Stecker stellen ja 5V und 12V zur verfügung...

letzte frage: welcher spannungskreis versorgt die cpu und wieviel strom fließt in diesem kreis (bei einem modernen computer)?

CYA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

PowerGood/ok ist ein Ausgangssignal des Netzteils, das anzeigt, dass alle Ausgangsspannungen im zulässigen Toleranzbereich liegen und eventuell auch die Strombelastung nicht überschritten wird. Auf dem Mainboard wird dieses Signal dann als RESET-Signal benutzt, d.h. der PC wird nach dem Einschalten erst dann gestartet, wenn das Signal vom Netzteil kommt.

Die 5 1/4" Laufwerke benötigen im allgemeinen die +5V für die Elektromik und die +12V für die Motoren.

Auf modernen Mainboards wird die CPU vom sogenannten P4-Stecker aus den +12V versorgt. Bei so maximal ca. 120W Leistungsaufnahme der Hochleistungs-CPUs (Pentium 4/Prescott, AMD Dual-Core) fließen dann bei +12V mehr als 10A.

Das mit dem Abschalten des Netzteils beim Öffnen der Laufwerksklappe deutet auf eine Stromüberlastung hin (Kurzschluss im Laufwerk?).

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh