• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Netzteil schuld am Grafikkarten-Tod?

twixter

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich bereits am 22. January 2008, 17:41 festgestellt habe, dass meine Grafikkarte (GeForce 6800 128MB) teilweise defekt ist, stellt sich mir folgende Frage: Ist vielleicht das Netzteil schuld am Grafikkarten-Tod?

Unter ATI Tool gibt es diese Fehler:
6800-atitool-error2k8ew.jpg

Genau das gleiche Problem hatte ich bereits mit meiner 7900GT: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=318755
Bei der 7950GT weiß ich nicht, ob es das bekannte G71 Sterben war, oder vielleicht auch das Netzteil schuld ist.

Bei dem Netzteil handelt um diesen crap: Levicom Visible Power 450W mit passive PFC.

Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm selbst bei 8pp4vp (statt 12pp5vp) gibt es diese Fehler.
RAM wird nicht gekühlt. (ist ja nur eine 6800, keine GT, deshalb auch keine PADs)
Gebogen ist die Karte nicht und was meinst du mit Lichttest? Ob zwischen Kühler und DIE Licht durchkommt? Nö, Anpressdruck ist auch nicht zu hoch, Temps sind ja ok.

Doch ich, und das ist keine Vermutung sondern 100% Sicher, wenn es nur um AtiTool geht und sonst keine Fehler kommen, denn ATI Tool sagt ja keine, No Errors.
Hinzugefügter Post:
habe mir das schon abgespeichert, da ich das eh immer wieder brauche.
Verstehe auch nicht warum das kaum einer im Kopf behält und auch noch nichtmal in irgendwelchen Anleitungen steht.

AtiTool
klick Settings, wähle da wo overclocking steht "Artifacts scannig" und mache bei "use old more" usw. ein Häkchen rein.

das sollte es sein, alles andere falls notwendig oder erwünscht
dann hier.

und konntrolliere ob bei 3 D dedektion ein Häkchen drinn ist bei 3D dedektion enabel
und schaue ob du etwas auswählen kannst mit deiner Karte bei den anderen 3D sachen
wenn eine 3D Anwendung gestartet wird oder wenn eine 3D Anwendung beendet wird.

Hier noch ein paar Infos was man mit AtiTool alles machen kann wenn man die richtige Karte hat welche auch alle Funktionen wie Temp Sensor, Lüftersteuerung usw. hat.
Denn was eine Karte nicht hat egal ob Nvidia oder ATI kann na klar das AtiTool auch nicht an Funktionen herzaubern.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

Hinzugefügter Post:
und hier lag es mit Sicherheit auch an dieser Einstellung beim AtiTool.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=318755
zu deinen Fehlern welche dann bei 3D Mark aufgetreten sein sollen kann ich nichts sagen, habe davon auch keinen Screen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
AtiTool
klick Settings, wähle da wo overclocking steht "Artifacts scannig" und mache bei "use old more" usw. ein Häkchen rein.

Hatte ich gemacht und bei dieser Option kam das dabei raus:

Ich installier mal 3DMark und lass es durchlaufen, kann ja nebenbei noch PW HA machen. :hmm:

hast du den bei spielen etc. auch grafik fehler oder gehts jetzt nur um ATI Tool ?

hast vll nochn andre netzteil zum testen ? wenn du schon denkst das es daran liegt ?

weil soooo schlecht isn levicom eigentlich nich zwar nich die besten aber trotzdem nich schlecht

Zuletzt bearbeitet:
@venom69
Bisher kein anderes Spiel probiert, muss ich noch machen.
Netzteil hab ich kein anderes, womit das Board starten würde, DFI Zicke, nur ATX2.0.

EDIT: Merkwürdig, mit ATITool 0.26 und der ForceWare 169.21 gibt es diese Fehler nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gemacht und bei dieser Option kam das dabei raus

Kann es eigentlich nicht glauben!
Habe es na klar nicht mit jeder Grafikkarte getestet, aber das Problem mit der Einstellung use old more usw. ist schon uralt und gilt auch noch für neue Grafikkarten.
Siehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=447503
http://www.pic-upload.de/20.01.08/vz8g4o.JPG

Wenn es aber wirklich bei deinen Grakas nicht funktioniert!
Auch nicht nach Neustart oder mit einer anderen AtiTool Version!

Es ist nur eine optische Sache beim 3D Bild von AtiTool typische Erscheinung wenn use old more nicht aktiviert ist, in verbindung mit 0 Errors
Deine Graka ist da nicht defekt.
Wenn es wirklich nicht hinzukriegen ist, schmeiss das AtiTool runter.
Das sagt ein überzeugter AtiTool User.
Hinzugefügter Post:
EDIT: Merkwürdig, mit ATITool 0.26 und der ForceWare 169.21 gibt es diese Fehler nicht mehr.

na dann erledigt!
hätte ich mal erst lesen sollen!

Zuletzt bearbeitet: