Netzteil quitscht bei belastung...

Morp

Semiprofi
moinsen, hab da mal sone frage, hab n 550 watt power supersilent in meinem rechner. das problem ist, wenn ich am zocken oda am benchen bin, oda wenn es überhaupt belastet ist, fängt es leise an zu quitschen. ist das normal? läuft aber ohne probleme und total stabil. hab nur angst, dass es vielleicht meinen rechner fraggen könnte, falls es ein defekt ist.

mein system

3200+ athlon 64
msi k8n neo2 platinum
2* 512 mb ddr 400
9800 pro

thx schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach ja, habe den großteil wie lüfter, graka, festplatten und licht an einem kabelstrang, aber daran kann es doch eigendlich nicht liegen oda?

is das ein lc power??? (son goldenes von egay)

wenn ja:
hatte meins auch dann is es kaputt gegangen

Hi,
die Geräusche kommen von den Kondensatoren !
Dass heißt, dass diese sehr stark belastet werden.

naja, der trafo oder spulen machen diese lustigen geräusche auch.

das passiert halt auch bei kondensatoren, wenn die schlagartig belastet werden.

ja das ist n goldenes aber nicht von lc. das heißt power super silent. power ist die firma.hatte auch schon so den verdacht, weil ja eigendlich sonst da nix n geräusch verursachen könnte. kann es dadurch kaputt gehen? müsste doch eigendlich für die belastung ausgelegt sein

das antec tp 480 macht bei mir auch geräusche. komischerweise nicht wenn die cpu auf 100% last ist, sondern wenn ich zb. ein mpg in nero lade, dann überprüft es zuerst die bitrate usw. und während da der balken läuft hört man deutlich geräusche. zwar nicht laut, aber sie sind da. ob das nun vom NT kommt weiss ich nicht genau, aber wahrscheinlich schon. bei diesem vorgang im nero wird wohl der speicher und bus stark beansprucht. und da ist es möglich dass dann das mobo fest am NT zieht.

gs

oha, haben wohl ganz schön viele das prob, aber dann kann es ja auch net so schlimm sein. ich hatte auch erst überlegt ob es vielleicht woanders herkommt, aber es kann eigendlich logischerweise nur das nt sein, wegen den großen kondensatoren.naja ich werde heute nach der schule erst nochmal zum laden fahren wo ich es gekauft habe und da mal nachfragen

Hallo ich hab genau das Gleiche prob mit dem NT, auch ein 550 SUPER SILENT.
Bei mir hat das irgendwas mit der Graka zu tun, den wenn ich mir das Daumenkino auf dem 3dmark 2005 anschaue, merkt mann genau das das NT bei jedem Frame einen solchen Ton macht...
Ich hab voll keine Ahnung was das sein kann.... Nerft aber tierisch!

joa find ich auch, weil mein rechner eigendlich relativ leise ist und da fällt das schon etwas auf. bei mir ist es auch bei 3d anwendungen am schlimsten. hab es leider noch nicht geschaft zum händler zu fahren und zu fragen. aber trotzdem finde ich das nt eigendlich ganz ok wegen guter leistung und relativ billig ist es auch

Hm ich hab Gelesen dass das anscheinend öfter vorkommt, es handelt sich wohl um ein defektes, wenn es so fiepst... ich schau weiter.
Ich möchte auch kein anderes, da das mein gehäuse sehr gut entlüftet, durch den 120mm Lüfter...

Ich besitzte ein LC Power 550 Super Silent (kann es sein das du das doch meinst?) und wenn ich z.B Americas Army starte hab ich das Geräusch auch. Selbst wenn ich meinen Rechner starte und er isn Windows geht kommt das Geräusch und die LED meines CPU Kühlers flimmert.

Könnte da ein zusammenhang zwischen dem NT und dem LED flackern sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hm lad dir mal nen 3dmark runter, und am besten den 2005, und dann schau mal ob du da auch bei jedem frame (bild) einmal so einen Ton hast.
Ich hab es beim laden von Windows, kurz bevor der desktop angezeigt wird.

Also 05 läuft bei mir nicht, liegt wohl an meiner schnuckeligen kleinen Gf FX5200 :)
Bei 03 konnte ich nichts hören.
05 kann ich erst zu Weihnachten testen wenn meine Geforce 6600 GT da ist, die sowie mehr strom zieht.

Meint ihr das NT könnte defekt sein?

EDIT: So noch was wichtiges. CoreCenter zeigt bei +12v = 12.30 bis 12.89 an!!!! Wird das einfach nur falsch ausgemessen oder ist es Zeit für ein neues NT?
Außerdem, wenn ich länger gezockt habe udn Seiten öffne und scrolle ist das quitschen auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Hm die 5200 hatt keinen externen stromanschluss ne?
also ich habe gemerkt das das prob dann bei mir fast nicht da ist, wenn meine 5800 nicht mit dem externen strom am nt hängt.
also ich glaube schon das das nicht normal ist, aber bei den 550 super linlent öfter vorkommt!

Ne hat die FX 5200 nicht.
Werde mir in den nächsten Tagen ein Multimeter zulegen und selber mal die Spannung nachmessen damit ich wieder ruhig schlafen kann :)

Die Spannung wird stimmen, ich denke das manche kondensatoren so gewickellt sind, das sie diese geräusche machen...

Also, war gestern beim Händler und der hat gesagt, dass es bei netzteilen in der leistungsklasse vorkommt,dass die kondensatoren wegen der hohen belastung quitschen. Er meinte das wäre normal und es wäre auch kein defekt. Liegt halt an der hohen belastung der bauteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh