[Kaufberatung] Netzteil Quietsch frage

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo leute, ich habn Problem:
Da mein Raptoxx Netzteil seit einiger Zeit ziemlich nervt,
mit seinem Piepsen im Idle,
habe ich nun geplant ein Tagan Piperock zu kaufen.
Das Raptoxx hat unter 3d betrieb (bei hohen fps),
manchmal auch töne von sich gegeben, allerdings lassen sich diese Töne nicht so leicht lokalisieren,
man denk es ist die Graka aber es ists das NT.
Ich weiss, dass es bekannt ist,
dass manche gtx260 geräusch durch die Spawas machen.
Nun hab ich DAS,
DAS
und DAS
gefunden und bin jetzt nichtmehr sicher ob Tagan die richtige Wahl ist.
Habe sonst bisher ja nur gutes davon (TAGAN) gehört oder gelesen.
Mein NT hat genau den selben ton (siehe Video).
Ist das bei allen NT's so ?
Ich meine ja nach den 3 Videos tritt das ganze schon bei mindestens 3 NT Marken auf.

Vielen Dank schonmal.
Der Netzteile Thread hat leider nicht geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein NT von be quiet piepst auch teilweise sehr laut, kann einem bei jedem Hersteller passieren, man muss auf ein wenig Glück hoffen.

Hat das nur mit Glück zu tun ?
ich meine von den 3 links von oben sind 2 von der selben person wo sich der Fehler wiederholte.

Soweit ich mitbekommen habe, hilft es zumindest bei den Grakas, VSync zu aktivieren, da die Geräusche direkt mit den fps zunehmen. Durch VSync entstehen zwar auch Störgeräusche, die man dann aber nicht mehr oder nur noch sehr schwach wahrnimmt, da deren Tonhöhe / -lage mit den fps begrenzt wird.

Kannst ja mal testen, ob das auch bei NTs zutrifft.

Im ATI-Tool und auch in Spielemenüs werden fps im sehr hohen Bereich erreicht, bei ATI-Tool im 3stelligen, in Spielen im 4-stelligen Bereich. Im Crysis-Menü z.B. bis zu 1500fps, während im Spiel an sich bekanntlich nur 2-stellige fps anstehen. Mit VSync bleibt es beim TFT bei max. 75fps entsprechend der Bildwiederholfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Nun ich habe jetzt mir meheren Leute geschrieben und vielen Gelesen.
Diese Probleme werden oft auf die Graka geschoben, obwohl eigendlich das NT Schuld ist.
Nun habe ich auch in meinem Intressefall mit Tagan Piperock besitzern gescprochen, bei
denen mit NV Graka Piepst bei ATI nicht.

Ein Erklärungsversuch könnte evtl sein, dass auf ATI Grakas, evtl eine Einheit ist, die die zu saugende Leistung Glättet. Bei NVidia schwankt ja der Geräuschpegel je nach FPS, sodass ich davon ausgehe das die Ursache der Stromverbrauchunterschied ist/ pro Frame.
Nunja das ist des was mir einfällt.
Bald zumindest ist ein Tagan dran, wenns dann wenigstens im Idle leise ist un nicht fiept ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh